Vorwärts löschen unter Mac OS X: PowerKey und Keyremap4Macbook

7 Kommentare

Wirft man einen Blick auf das Tastatur-Layout der aktuellen MacBook-Modelle, ist eine Änderung offensichtlich: Dort wo Apple früher mal den Button zum Auswerfen eingelegter CDs platzierte, grüßt inzwischen der Power-Button mit dem sich der Rechner neu starten, in den Ruhezustand versetzen und ausschalten lässt.

Zu wenig Funktionen? Die Freeware-Anwendung “PowerKey” ermöglicht euch den AN/AUS-Knopf auch als “DEL”-Taste einzusetzen, mit der sich die Buchstaben vor der Schreibmarke löschen lassen. Eine Funktion, für die man bislang auf die Tastenkombination FN+Backspace ausweichen muss.

Wer noch etwas mehr Beeinflussungs-Optionen braucht, schaut sich das ebenfalls gratis erhältliche Keyremap4Macbook an. Eine Software die wir einsetzen um Text “nach vorne hin” mit der rechten ALT-Taste zu löschen.

powerkeyscreen

Kurz zusammengefasst:

  • PowerKey ergänzt den AN/AUS-Knopf um eine zusätzliche Lösch-Funktion
  • Keyremap4Macbook kann die ganze Tastatur bearbeiten und bietet sich an um die rechte ALT-Taste zu verändern.

keyremap

Diskussion 7 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Schade eigentlich, dass die Auswerfen-Taste bei den neuen MacBooks nicht mehr da ist (hab noch ein Early 2011 mit Auswurf-Taste).
    Mit STRG+Auswerfen kam man schnell ins Neustart/Herunterfahren etc. Menü.
    Gibts da bei den neuen MacBooks ne andere Tastenkombination (von den beiden vorgestellten Programmen abgesehen)?

    — Chicco
    • Die neue Power-Taste übernimmt die Funktion der alten Eject-Taste in Tastenkombinationen.

      Das von dir beschriebene Menü erreicht man mit ctrl+Power Button.

      — Jonas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14552 Artikel in den vergangenen 4757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS