ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

Vorwärts löschen unter Mac OS X: PowerKey und Keyremap4Macbook

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Wirft man einen Blick auf das Tastatur-Layout der aktuellen MacBook-Modelle, ist eine Änderung offensichtlich: Dort wo Apple früher mal den Button zum Auswerfen eingelegter CDs platzierte, grüßt inzwischen der Power-Button mit dem sich der Rechner neu starten, in den Ruhezustand versetzen und ausschalten lässt.

Zu wenig Funktionen? Die Freeware-Anwendung „PowerKey“ ermöglicht euch den AN/AUS-Knopf auch als „DEL“-Taste einzusetzen, mit der sich die Buchstaben vor der Schreibmarke löschen lassen. Eine Funktion, für die man bislang auf die Tastenkombination FN+Backspace ausweichen muss.

Wer noch etwas mehr Beeinflussungs-Optionen braucht, schaut sich das ebenfalls gratis erhältliche Keyremap4Macbook an. Eine Software die wir einsetzen um Text „nach vorne hin“ mit der rechten ALT-Taste zu löschen.

powerkeyscreen

Kurz zusammengefasst:

  • PowerKey ergänzt den AN/AUS-Knopf um eine zusätzliche Lösch-Funktion
  • Keyremap4Macbook kann die ganze Tastatur bearbeiten und bietet sich an um die rechte ALT-Taste zu verändern.

keyremap

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2013 um 12:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade eigentlich, dass die Auswerfen-Taste bei den neuen MacBooks nicht mehr da ist (hab noch ein Early 2011 mit Auswurf-Taste).
    Mit STRG+Auswerfen kam man schnell ins Neustart/Herunterfahren etc. Menü.
    Gibts da bei den neuen MacBooks ne andere Tastenkombination (von den beiden vorgestellten Programmen abgesehen)?

  • Das ist doch nur bei den „Retina MacBooks“ beim normalen 2012 ist er ja noch immer im Unibody.

  • … oder zum Vorwärtslöschen ganz einfach „fn“+“←“ drücken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven