ifun.de — Apple News seit 2001. 22 453 Artikel
   

Von Türkis zu Aluminium: 10 Jahre iMac

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Heute vor zehn Jahren wurde der erste Apple iMac ausgeliefert. Der ursprünglich türkisfarbene All-In-On-Computer überraschte unter anderem durch den Verzicht auf das damals noch als unerlässlich angesehene 3,5″-Diskettenlaufwerk. Bis zur Umstellung auf Flachbildschirme hat Apple den iMac mit insgesamt 13 verschiedenen Gehäusedesigns verkauft, darunter neben kräftigen Farben auch mit Dalmatiner- oder Blumenmuster.

Das halbtransparente Kunststoffgehäuse hatte starken Einfluss auf das Produktdesign Ende des letzten Jahrtausends, Rowenta beispielsweise brachte damals ein Bügeleisen „im iMac-Design“ mit transparentem türkisfarbenen Gehäuse auf den Markt.

Unten angehängt findet ihr ein Video von der stolzen Produktpräsentation durch Steve Jobs und den iMac-Werbespot „Colors“.




Freitag, 15. Aug 2008, 16:39 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur das dass Rowenta Bügeleisen VOR dem iMac auf dem Markt war!

  • Irgend ein Rowenta Bügeleisen bestimmt, das türkisfarbene transparente kam aber eindeutig danach wie so viele andere halbtransparente Dinge vom Essgeschirr bis zu Festplattengehäusen.
    Wenn ein Produkt Einfluss auf das Design anderer Produkte hat, ist so etwas nicht durchweg negativ zu verstehen sondern ein nahezu alltäglicher Vorgang. Im Falle des iMac war der Einfluass außerordentlich groß und ist m.E. explizit zu würdigen.

    Deinen anderen Kommentar habe ich mal gelöscht, sehe da keinen Sinn drin.

  • Dann gib doch mal bitte eine Quellenangabe, mit denen du die Richtigkeit deiner Aussage belegen kannst.

  • würde mich auch interessieren. Bei Apple arbeiten übrigens nur heilige Menschen ;-)

  • @meine zwei vorredner:
    ihr seid doch sicher in der lage, sowas – ohne mutti zu bemühen – selbst zu finden?? wenn nicht, dann mal freund(in) fragen …

    ansonsten stehen lassen, der admin ist euch nicht rechenschaft pflichtig.

  • find ich übrigens auch, wenn du es nicht glauben willst, glaub was du willst , oder behalts für dich!

  • ich kenn mich mit news in diesem bereich nicht aus und lese sie, weil sie mich interessieren. das rowentamodell des bügeleisens kenne ich und ich weiß, dass es das -für mich- ewigkeiten gibt, länger als der imac, so wie ichs EINSCHÄRTZEN würde. da es bei berichterstattungen oft vorkommt, das 10 leute von einem abschreiben, der halb informiert ist, ist eine gute quelle für mich nunmal interessant, weil ich ungern mit halbwissen wandle.
    ich hoffe doch, das der autor des artikels genug selbstbewusstsein hat, meine frage nicht als kritik persönlich zu nehmen, sondern einfach eine quelle rauszuhauen.

  • Harry, ich habe das nirgendwo abgeschrieben sondern damals so erlebt. Mit etwas Zeitaufwand lässt sich das sicher nachgooglen – oder falls jemand meint es stimme tatsächlich nicht auch das Gegenteil belegen.

  • wie jetzt? warum ist der link verkrüppelt?
    theapplecollection.com/iMac/iStore/iron.html

  • Bügeleisen hin oder her – der iMac war schon ein fantastischer Computer damals. Habe heute noch ein 21″ Studio Display im iMac Design auf dem Schreibtisch stehen.
    Nur die Maus war eine echte Krankheit, bzw. verursachte echte Krankheiten in der Hand.

  • Die Zusammenfassung über iRon’s Design ist echt verdammt cool.. mehr solche Links in den Kommentaren :D

  • funktionieren die videos nur bei mir nicht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22453 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven