ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel
   

VideoBlend: Mac-Freeware für die Videobearbeitung zwischendurch

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Mal eben zwei Sekunden vom Anfang eines Videos entfernen. Einen hochkant aufgenommenen Handy-Clip um 90° rotieren. Ein GIF erstellen oder einen schnellen Farb-Filter anwenden. Aufgaben, für die man eigentlich nicht auf den eher trägen Start der Apple-eigenen Videoschnitt-Applikation iMovie warten sollen müsste.

effekt

VideoBlend kennt auch Farb-Filter

Warum also nicht mal eine Alternative ausprobieren. Wer keine High-End Hochglanz-Video erstellen muss und nicht unbedingt nach einer Lösung für den professionellen Einsatz sucht, sollte sich die kostenfreie Mac-Freeware VideoBlend anschauen.

50MB groß, versorgt VideoBlend euren Mac mit einem Video-Werkzeugkasten, der zwar überschaubar aber doch umfangreicher als die sehr reduzierten Bearbeitungsoptionen des Quicktime Player ist.

Mit VideoBlend lassen sich vorhandene Videos beschneiden, mit Effekten und Wasserzeichen versehen, rotieren, neu transkodieren, um eigene Tonspuren erweitern und mit einem beachtlichen Lautstärke-Plus versorgen. Die App kann MP4-Dateien mit dem platzsparenden h.264-Codec erstellen, MP3-Audiospuren extrahieren und GIF-Dateien erstellen. Zum Download geht es hier entlang.

schnitt

VideoBlend: Die Schnitt-Ansicht
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2016 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ohne Ad-Blocker lädt man auf der Seite aber auch alles runter, außer das gewollte Programm…

  • Wenn Ich die Seite (bei geht hier entlang, dann auf Download now) mit dem Safari unter OSX 10.11.3 aufrufen will dann meldet sich der Webbrowser (nicht der Adblocker) mit einer Malware Meldung, kennt jemand einen sauberen Link?

  • So einen „Tipp“ würde ich gleich wieder zurückziehen, wenn das mit der Malware Meldung tatsächlich stimmt. Die eigenen Leser ins offene Messer laufen lassen ist nicht schön.
    Hier sind ja nicht nur versierte IT’ler unterwegs…

    • Die CNET-Seite hat (zurecht) einen schlechten Ruf und konkurriert hier mit Download-Portalen wie Chip.de und Co. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir den Test von VideoBlend empfehlen und uns die App gut gefallen hat. Wir habe die App heute früh über den gleich Weg, Malware-frei geladen.
      Bei der Meldung scheint es sich also eher um einen „false positive“-alert zu handeln.

  • Mal abgesehen von den vorherigen Kommentaren – Danke für den Tip! Mich hat überrascht, dass die gesplitteten Dateien beim Speichern wieder zusammengesetzt werden. Ideal um z.B. bei OTR-Aufnahmen die Werbung zu entfernen. Alles funktioniert super, und man muß auch keine Funktionen per inApp-Kauf freischalten. (was ja heute schon leider die Regel ist)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven