ifun.de — Apple News seit 2001. 22 461 Artikel
   

Video-Vorschau im App Store: Apple experimentiert mit App-Trailer auf Sonderseite

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Die gestern Abend veröffentlichte iOS-Applikation „Clumsy Ninja“ darf sich als einer der ersten App Store-Download über ein Vorstellungs-Video direkt in Apples Softwarekaufhaus freuen. Leider nicht unter der App-Beschreibung, sondern auf einer eigens angefertigten Sonderseite platziert, scheint Apple erstmals mit der Integration kurzer App-Vorstellungen zu experimentieren und bietet iTunes-Besuchern einen 19MB großen Clip an, der die Anwendung auf knapp 60 Sekunden vorstellt.

clip

Das Video wird mit einer Auflösung von 1024 × 576px ausgestrahlt und ist iTunes-intern, im Verzeichnis der Filmtrailer (Direkt-Link) abgelegt.

Derzeit darf davon ausgegangen werden, dass Apple die von vielen Entwicklern geforderte Video-Integration auf den App Store-Seiten vorbereitet und zukünftig den Upload kurzer App-Trailer ermöglichen wird. Eine Zugeständnis an die Nutzer, denen das Antesten der im App Store angebotenen Applikationen – anders als auf den konkurrierenden Smartphone-Plattformen – nicht gestattet wird und die sich bislang auf fünf Screenshots verlassen mussten.

ninja-video

Freitag, 22. Nov 2013, 9:07 Uhr — Nicolas
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Vorschau Clips finde ich sehr gut !

  • Leb ich in der falschen Zeit? Ein vor über einem Jahr vorgestelltes Spiel ist erschienen, Second Screen für Apps, Videovorschau im App-Store… Vielleicht erfindet bald ja auch mal jemand das Licht ^^

  • Endlich, das gefällt mir im PlayStore schon lange. Videos sind meist aussagekräftiger als Bilder

  • Problem dabei ist, dass diese meist noch weniger über das Spiel aussagen, weil nur 3D-Trailer gezeigt werden, nicht aber das Gameplay selbst.

    • Dazu könnte Apple ja die Entwickler zwingen inGame Videos einzustellen, wenn sie ein Video einstellen wollen. Viel problematischer finde ich das man trotz allen Videos die Steuerung eines Spiel nicht unbedingt erkennen können muss bei unsichtbaren Dual Sticks und Neigungssensoren etc.

  • gabs video Vorschau nicht mal bei den ipod nano games im itunes store? Schon Jahre her aber ich meine mich zu erinnern.

  • Wird doch zukünftig ohnehin nur für Trailer genutzt, die man auch bei Youtube findet. Eine Möglichkeit Apps zu testen, fände ich da sinnvoller.

    • Ja irgendwie schon, aber wie willst du das machen? Also was ich als sinnvoll erachte wäre die App herunterzuladen und dann sobald man sie startet hat man 1h Zeit sie auszuprobieren. Danach lässt sie sich nicht mehr starten bzw. wird direkt gelöscht. So ähnlich wie bei Leihvideos.

      • Macht bei manchen Spielen keinen Sinn die man in ner halben Stunde durchgespielt hat, oder auch bei Apps die man nur einmal startet. Als Beispiel eine App die das Adressbuch nach doppelten Einträgen durchforstet und diese zusammenführt. Davon gibt es 10 Stück im AppStore. Darf ich jede einmal testen für eine Stunde bin ich ~10 Jahre gut versorgt ohne einmal Geld ausgeben zu müssen…

  • Wie wäre es mit einem online Flash-Demo? :-)
    !!!!Achtung!!!!

  • Irgendwie sprengt das Video die mobile Ansicht

  •  EDoubleDWhy

    Für mich wäre die Info noch hilfreich gewesen, dass mit AppStore NICHT der auf dem iDevice gemeint ist. Oder finde ich den nur einfach nicht?

    • AppStore auf dem iOS Gerät, dort auf Highlights und gegebenenfalls 2-3 mal rechts oder links wischen oder einfach warten. Die Sonderseite wird dort mit einem großen Banner angezeigt. Die Verlinkungen hier auf der Seite zeigt allerdings tatsächlich auf den iTunes Store

  • Eine von den „Neuerungen“ bei denen man sich (selbst als Enteickler von Apps) fragt: Wieso dauert soetwas zum Geier fünf Jahre?!?!

  • Ich will doch nicht vor dem kauf einer app erst ein 5min langweiliges video gucken, wenn ich suche und noch 3-4 alternativen finde muss ich ne halbe std videos gucken? nein danke, hab noch was anderes zu tun! ausserdem aind doe selten aussagekräftiger als die screenshots, nur langatmiger und langweiliger. laden, 24h testen, entscheiden, das wär’s.

    • Testen gibts aber nicht. Die Trailer werden ja nicht die Screenshots verdrängen. Somit ist das einfach nur eine zusätzliche Option die du nicht wahrnehmen musst

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22461 Artikel in den vergangenen 5896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven