ifun.de — Apple News seit 2001. 22 451 Artikel
   

Video: iPhone vs. Windows Mobile im Feature-Vergleich

Artikel auf Google Plus teilen.
1 Kommentar 1

Sicher, bei dem am 9. Januar angekündigten iPhone dreht sich nicht alles, aber doch sehr viel um Design, das GUI und das Gadget als solches.

Eigene Stärken gekonnt zu präsentieren, war schon immer ein angenehmes Markenzeichen im Hause Apple – doch zum iPhone haben wir diesmal einen kleinen Nachtrag.

Anders als beim iPod, der unseren Musikkonsum revolutionierte, einen ganzen Industriezweig umkrempelte und (im Hinblick auf portable Musikabspielgeräte) das Rad nicht nur neu erfand, sondern auch mit AWR-Felgen ausstattete, gibt es beim iPhone zumindest hinsichtlich der Funktionalität bereits jetzt ernstzunehmende Konkurrenz.

Natürlich werden wir wohl trotzdem spätestens nach dem ersten Hands-On die alten Verträge kündigen und unser schwerverdientes Geld mit einem breitem Lächeln gegen einen iPhone-Pappkarton tauschen. Doch bis es soweit ist, bleibt ja noch etwas Zeit. Zeit die wir für einen kleinen Feature-Vergleich nutzen wollen. Denn gerade nach der atemberaubenden Keynote bleibt doch anzumerken, dass wir auf mobiles Internet, Musik, Fotos, Videos, Google-Maps und eine Kamera, auch ohne iPhone, nicht verzichten müssen.

Hier bei iFUN leisten zwei HTC-Geräte ihren Dienst. Eins am Mac, das andere synchronisiert und betrieben unter Windows. Der HTC Artemis, hierzulande verkauft als XDA Orbit oder MDA compact, kommt mit integriertem Radio einer Handy-Kamera, WLAN, Bluetooth, GPS, Touchscreen, Windows Mobile 5 und einer ganzen Menge Schnickschnack.

Frei erweiterbar durch etliche Share- und Freewaretools bietet der Artemis zwar weder eine slicke Multitouch-Oberfläche noch eine nahtlosen iTunes-Sync, hat als Telefon und täglicher Begleiter aber andere Vorzüge. Sowohl Outlook als auch OS X Mail und iCal lassen sich synchronisieren, der Telefon-Speicher lässt sich dank MicroSD nach Belieben vergrößern, GPS ist ganz nützlich auf Reisen und der Preis ( 150-200€ mit Vertrag | 600 ohne) allemal im grünen Bereich.

Wer will, kann neben MP3 und AAC auch WMA und aa Dateien hören, und dank freien Media-Playern gibt es beinahe kein Video-Format das auf dem Artemis nicht angezeigt werden kann.

Genug geredet. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und unser Video vielleicht genau das, was wir hier versucht haben aufzuschreiben: Das iPhone haut optisch alle vom Hocker, die Features der Konkurrenz beschränken sich aber auch nicht auf schwarz-weiße 56 Farben-Displays und eine Hand voll QWERTY-Tasten am unteren Bildschirmrand.

Eine bessere Version des Videos gibt es hier als *.mov (15MB), die (freie) Musik im Clip kommt über de:bug und ist von Ekkis.

Dienstag, 06. Feb 2007, 2:30 Uhr — Nicolas
1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • der htc touch wäre führ ein vergleich angebrachter

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22451 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven