ifun.de — Apple News seit 2001. 22 446 Artikel
   

Video: Gut getaggte Serien in iTunes mit TVTagger & Lostify

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Die Serien-Taggerei in iTunes 7 hat uns gestern den ganzen Tag auf trab gehalten. Zwar lassen sich mit Hilfe des iTunes-Interfaces die in tagelanger Kleinarbeit gerippten Lieblingsserien durchtaggen, aber so richtig freuen kann man sich über das Ergebnis dann doch nicht. Zum einen hält iTunes die Meta-Informationen der Videos nur in seiner eigenen Datenbank fest (werden die Videos an Freunde weitergegeben stehen sie, was Tag-Informationen angeht, wieder ganz am Anfang) zum anderen bietet iTunes nicht die Möglichkeit mehrerer Serien-Episoden auf einmal zu editieren.


Öffnet man den Informations-Dialog bei mehreren, gleichzeitig ausgewählten, Folgen, fehlt das Video-Tab völlig und weder Staffel-, noch Typ-Information wie „Fernsehsendung“ oder „Film“ lassen sich ändern. Bei zwei Staffeln Stromberg lassen sich die gerade 18 Episoden zwar noch einzeln, von Hand, editieren – bei 18 Staffeln Simpsons kann die stupide Arbeit dann aber schon zum Gute-Laune-Killer werden. Und wie gesagt, selbst wenn man sich die mühe macht, tauchen die eingegebenen Informationen spätestens auf dem Computer im Büro schon nicht mehr auf, da man mit iTunes nicht die Videos, sondern nur die iTunes Datenbank bearbeitet hat. Das ist schlecht.

Aber kommen wir zum Punkt:
Wir haben uns auf die Suche nach einer angenehmen Lösung für das oben skizzierte Problem gemacht und sind fündig geworden. Zwei kleine Programme, basierend auf AtomicParsley, reichen aus, um iPod-fähige Videos auf dem Mac oder einem Windows-Rechner ordentlich, und vor dem einfügen in die iTunes-Bibliothek, durchzutaggen. Staffelnummern, Film-Typen und Episodennamen lassen sich festlegen und werden von iTunes anstandslos erkannt. Schon ist die eigene Bibliothek viel aufgeräumter und das Browsen durch die etlichen Serienfolgen gestaltet sich auf dem iPod gleich zehnmal so komfortabel.

Windows:
Hier lädt man sich am besten die Freeware TVTagger runter. Die kleine Java-Applikation bearbeitet alle wichtigen Tag-Felder und bietet auch gleich die Möglichkeit mehrere Episoden auf einmal zu Öffnen und mit den (für jede Folge gleichen) Informationen zu Füttern. So hat man binnen 20 Sekunden, alle Stromberg Folgen der 1. Staffel in den TV-Shows einsortiert, sowie mit passender Staffelnummer und dem Serientitel ausgestattet. Ist man fertig, reicht ein einfaches Drag&Drop der Folgen zu iTunes und schon sieht alles so aus, wie es aussehen muß. Wie es geht? Hier im Demo-Video (größere Version zum Download) haben wir den Ablauf kurz festgehalten.





PS: Für die die sich über die etwas wirre 3. Minute wundern: Die Episodennummer kommt natürlich in’s „Episode#:“-Feld, der Titel der Folge nach „Title“. Und zur Minute 4:10: Wenn man nicht gerade ein Video auf seinem Rechner aufzeichnet, dauert der Tag-Prozess nicht 20 Sekunden pro Video, sondern höchstens 2.

Mac:
Unser Mac-Rechner ist gerade zusammen mit der anderen Hälfte von iFUN auf der Buchmesse, daher können wir euch einen Software-Test erst während der nächsten Woche anbieten. Ähnlich wie TVTagger gibt es jedoch auch ein gutes Tool für den Mac, das die oben beschriebenen Aufgaben zuverlässig meistern kann. Lostify nennt sich der Metadata-Tagger für MP4-Videos. Einen Screenshot gibt es hier, und ebenso wie der TVTagger ist auch Lostify Freeware.

Donnerstag, 05. Okt 2006, 17:44 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gute Arbeit! Wenn ich mal daran denke, wieviel Zeit ich mit der ersten 24-Staffel verschwendet habe.. Hätte ich das nur vorher gewusst…

  • @Mods: Bitte einmal das Tutorial aktualisieren. In der aktuellen Version von TVTagger existiert das „Schloss-Symbol“ nicht mehr, mit dem man ursprünglich die Tags für alle geöffneten Files ändern konnte. Um dennoch alle Files gleichzeitig zu taggen, ist jetzt ein Klick auf das jeweilige Feld (z.B. auf „Show“ oder „Episode ID“) mit gedrückter STRG-Taste erforderlich.
    Allerdings muss nicht das Textfeld angeklickt werden, sondern nur seine Beschreibung.

    Ich war auch etwas erstaunt, dass die Schloss-Symbole aus dem Video in meiner Version nicht vorhanden waren und hab erst nach intensiver Forum-Suche den Trick mit STRG herausgefunden (THX an „funnyChris“)

    Ansonsten FROHES NEUES JAHR !!

  • Hallo TommyNRW,

    tausend Dank für Deinen Hinweis – ich habe schon einige Stunden damit zugebracht nach einem Ausweg zu suchen :-)

    Beste Grüsse,

    fwinterb

  • Ja, ich auch.

    Danke für den Hinweis.

  • Strg funktioniert für Felder mit Bezeichnung. Beim Cover krieg ich es aber nicht hin! Ideen?

  • Ergänzung: Das Cover wird nicht gespeichert. Auch wenn man alle Dateien einzeln durchgeht. Beim nächsten Laden sind die Cover alle weg. Sehr merkwürdiges verhalten!

    Was muss ich machen, damit die Dateien von iTunes als Fernsehsendung erkannt werden? Bei mir landen die Dateien immer in Filme, egal was ich als Fernsehsendung eingebe. Fehlt eventuell ein Feld?

  • Also bei mir klappt das mit der iTunes-Erkennung als TV-Serie ohne Probleme. Einfach bei TV Tagger unter „General“ bei „Kind“ die Option „TV Show“ auswählen und per STRG Anklicken für alle Videos übernehmen.ü
    Das Problem mit dem Cover hab ich aber auch, ich hab das Cover dann einfach nachträglich per iTunes hinzugefügt, also alle Folgen der betreffenden Staffel markiert und dann per „Informationen“ die Infos für mehrere Dateien gleichzeitig geändert, in diesem Fall halt das Cover hinzugefgt..

  • TVTAGGER:
    Hallo, ich habe die TVTagger version 4, bei die ich hier http://tvtagger.wordpress.com/ runtergeladen habe funktioniert das mit Strg nicht. Kann jemand vlt mir seine alte Version schicken oder sagen was ich falsch mache? Habe schon alles möglcieh ausprobiert :(.
    Grüße

  • Arg, pardon, hätte nochmal über den Text schauen sollen. Nochmal verbessert:
    Hallo, ich habe die TVTagger Version 4, bei der die ich hier http://tvtagger.wordpress.com/ runtergeladen habe, funktioniert das mit der Strg-Taste nicht. Kann mir jemand vlt seine alte Version schicken oder sagen was ich falsch mache? Habe schon alles mögliche ausprobiert :(.
    Grüße

  • habe dasselbe Problem wie Modo. der trick mit der STRG taste funktionier leider nicht. wo ist das problem? (habe windows)

    danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22446 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven