Man will weg von der Doppelt-Stick-Steuerung, die sich zwar hervorragend für Gamepads, nicht aber für Touchscreen-basierte Spiele auf iPhone und iPad eigenen würde. Dies ist das erklärte Ziel des Entwickler-Studios "Scattered Entertainment", das mit "The Drowning" kurz davor steht, seinen ersten First-Person-Shooter zu veröffentlichen, der sich von den konventionellen Bedienelementen verabschieden wird.
Die neu gedachte und komplett auf mehr oder weniger bekannten iOS-Gesten aufsetzende Steuerung, stellt sich im unten eingebetteten Video vor und wartet auf Kritik aus der Community. Statt mit einem Button zu schießen, werden die Ziele in Drowning mit zwei Finger anvisiert (die Kugel schlägt hier genau zwischen den Fingerkuppen ein), einfache Swipe-Gesten bewegen die Kamera und lösen die sonst angezeigten 8-Wege-Joysticks ab. Ein weiteres Plus: Durch die wegfallenden Button hat Drowning mehr Platz für relevante Bildschirm-Inhalte.
Drowning selbst soll als Free-To-Play Titel noch im ersten Halbjahr 2013 im App Store debütieren und wird sich als Horror-Shooter dann ausschließlich für iPad-Nutzer anbieten. Ob die Steuerung den Shooter-Markt anschließend im Sturm erobern wird, bleibt abzuwarten.
Feuern scheint hier nur zu funktionieren indem der Character stoppt = öde
— WahrsagerWar das nicht mal bei Resident Evil auch so?
— RoyIst Resident Evil ein FPS?
— WahrsagerWäre die erste Steuerung bei der ein Shooter mal spass machen könnte!
Aber F2P …. Hi @ 1337 InApp Käufe für alles mögliche…
Ohne mich…
— HanZBlixczMan kann also weder rückwärts/seitwärts laufen noch im Lauf schießen. “really innovative” ;)
— SnowWenn man das Video schaut sieht man das beides möglich ist.
— O_oLangsam laufen geht nicht.
Wenn man mehrmals tippt, gibt man einen Pfad vor, man läuft durch alle diese Punkte. Ich frage mich, was passiert wenn man an einer Stelle tippt, die weit weg ist – läuft die Figur einfach unhaltbar dort hin?
— RoGanz am Ende des Videos sagt er “coming soon on iPad and iphone”
— C0DYTja schade. Statt intuitiver neuer Bedienung macht The Drowning ein point&click Adventure aus dem Shooter-Genre. Genau das wollen wir mit dem Grid (www.gridgamecase.com) vermeiden. Warten wir also auf die Lösung von Industrial Toy’s Morning Star.
— Andy…wenn du ein iPad hast, hast ein iPad! Pech gehabt!
— rheinreiterDer nächste Baut ne Holzkiste mit n Stick um’s Tablet… hehehe
— rheinreiterSeit anfang an versuchen irgendwelche Innovation-nerds das iPad um zu friemeln.
— rheinreiterDa sieht mal wieder wer aller Mutter eines Tablet ist
Der PC mit Monitor!
Das EVA prinzip ist unimgänglich.
sry für RsF :-)
— rheinreiterAuf Android schliesse ich einfach meinen PS3 Controller an – Problem gelöst :)
— Atze BollmannDas System gibst schon , spielt mal das Spiel Sender Rising , unter Einstellungen gibst es drei Steuerungen, eine davon ist das selbe
— Werosey