ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel
   

Video: Demos auf dem iPod nano

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Ein interessantes Interview mit Martin Fiedler, dem Programmierer von reTune, gibt es zur Zeit bei den Kollegen von Gulli. Denn – eine Sache die irgendwie an uns vorbeigezogen ist – Martin kümmert sich nicht nur um die Entwicklung der freien iTunes-Alternative sondern hat als einer der Ersten eine Demo für den iPod nano geschrieben. Mit Demo meinen wir die kleinen Grafik-Abenteuer aus der Demoszene.

Die Wikipedia schreibt dazu: Die Demoszene entwickelte sich unter Anhängern der Computerszene. (…) Ihre Mitglieder erzeugen mit Computerprogrammen auf Rechnern so genannte Demos – Digitale Kunst, meist in Form von musikalisch unterlegten Echtzeit-Animationen.

Und das man genau diese Animationen auch auf einem iPod nano realisieren kann, lässt sich in folgendem Interview nun nachlesen. Einen Mitschnitt der erfolgreich vom Prozessor des iPod nano berechneten Grafiken gibt es hier bei Youtube und im Anschluss. Martin Kommentar zu den erreichten Effekten: Die meisten Effekte sind herkömmliche Oldschool-Kost: Sprites, Wobbler, Tunnel, Zoomer, Fade-Effekte und schließlich eine äußerst primitive (und sehr fehlerhafte) 3D-Engine. All das ist in reinem C geschrieben, nicht eine einzige Zeile Assembler wurde verwendet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jun 2007 um 20:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven