ifun.de — Apple News seit 2001. 37 821 Artikel
   

„Verantwortung der Zulieferer“: Apple informiert über Maßnahmen für gesunde und korrekte Arbeitsplätze

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Apple hat die anhaltenden Diskussionen um die Arbeitsbedingungen in Asien zum Anlass genommen, sich für eine Verbesserung und stetige Kontrolle dieser einzusetzen. Unter dem Motto Verantwortung der Zulieferer bei Apple informiert Apple nun auch auf der deutschen Webseite ausführlich über diese Bemühungen. Neben Arbeits- und Menschenrechten soll auch die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, Gesundheitsvorsorge und Umweltschutzbestimmungen überprüft werden.

Arbeiter überall haben ein Recht auf sichere und ethisch einwandfreie Arbeitsbedingungen. Und sie sollten Zugang zu Bildungsangeboten haben, um ihr Leben zu verbessern. Durch kontinuierliche Überprüfungen, Verbesserungspläne und Nachweise arbeiten wir eng mit unseren Zulieferern zusammen, um sicherzustellen, dass sie unseren Verhaltenskodex einhalten und diesen Idealen gerecht werden.

Auch wenn sich die tatsächliche Situation aus der Ferne schlecht beurteilen lässt, die Thematisierung an prominenter Stelle legt nahe, dass Apple nicht darauf spekuliert, das Thema im Stillen auszusitzen. Momentan wird direkt von der Startseite der eigenen Homepage auf den Fortschrittsbericht verlinkt.
(Bild: Apple)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mrz 2013 um 09:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das habe ich auf der Apple Homepage schon vor 2 Monaten gesehen.

  • Kann auch eine Form der Ablenkung vom Thema und von Apples Verantwortung sein – vorgegaukelter Aktionismus.

  • Sowas nennt man Greenwashing…

    Naja, mal sehen. Wenn’s nur einen zum Umdenken bringt, hat sich’s ja schon gelohnt.

  • Kennt ihr eigentlich irgendeinen Zusammenschluss kritischer Apple-Fans, die in diese Richtung Druck machen? Ich würde da gerne ein bisschen pushen…

  • Mir ist mein eben bestelltes MacBook Pro Retina zu teuer. Ich habe gerade eine E-Mail an Apple geschrieben, in der ich Apple aufgefordert habe, den Druck auf die Arbeiter zu erhöhen und die Lohnkosten weiter zu senken!
    Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37821 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven