ifun.de — Apple News seit 2001. 18 259 Artikel
   

Übersicht: Selbstprogrammierte Widgets für den Mac-Desktop

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

An die kostenfreie Mac-Anwendung GeekTool könnt ihr euch erinnern? Der OS X-Download für Frickler, Hacker und System-Admins konnte dafür genutzt werden, die Ausgabe beliebiger Termin-Kommandos auf dem Desktop einzublenden. Von der eigenen IP-Adresse, über den Status angeschlossener Server, bis hin zum Wetterbericht. Was sich auf der Kommandozeile realisieren ließ, konnte mit GeekTool auf den Desktop geschrieben werden.

uebersicht

Womit wir bei der Kategorie-Schwester „Übersicht“ des Mac-Entwicklers Felix Hageloh angelangt wären. Ebenfalls als quelloffener Download verfügbar, nutzt auch „Übersicht“ den Mac-Desktop als Leinwand und legt hier eigene Widgets ab, mit denen sich zur Anzeige beliebiger Status-Informationen einblenden lassen.

„Übersicht“ setzt dabei auf CoffeeScript, JavaScript und HTML 5. Anders formuliert: Wer sich ein wenig in Sachen Webentwicklung auskennt, kann „Übersicht“ relativ einfach an den persönlichen Geschmack anpassen und um eigene Plugins erweitern. Welche Standards dabei eingehalten werden müssen, lässt sich der Dokumentation der kostenlosen Anwendung entnehmen, die wie auch der Download selbst, hier auf Github angeboten wird.

Die Prozessor-Auslastung in Übersicht

cpu

Das aktuelle Wetter in Übersicht

wetter

Montag, 25. Jan 2016, 16:18 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Weiss Jemand, wie der Desktophintergrund heißt und wo man ihn laden kann?

  • Gib mal Blur Wallpaper bei Google ein, sollten jede Menge ähnlicher Wallpaper kommen ;-)

  • Will auch genau diesen, die anderen bei Google haben mir nicht so gefallen.

    Evtl. kann den ja auch jemand hochladen :) Danke schonmal.

  • Danke auch mal, ich hatte den Background auch gesucht, aber leider nicht gefunden. Also vielen Dank noch mal an Casey.

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18259 Artikel in den vergangenen 5365 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven