ifun.de — Apple News seit 2001. 19 350 Artikel
Neue Funktionen für Apple TV

tvOS 10 auf Apple TV: Dunklen Modus aktivieren und mehr

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Seit Dienstag lässt sich ja auch auf Apple TV 4 eine neue Softwareversion installieren. Die mit dem Update verbundenen Neuerungen sind hier zwar nicht so spektakulär wie auf dem iPad oder iPhone, die Installation und einen Blick auf die neuen Funktionen ist tvOS 10 aber allemal wert.

Populärste Neuerung ist sicherlich der dunkle Modus. Apple hat die hellen Bildschirmbereiche hier durch Grau oder Schwarz ersetzt, um die Darstellung in schwach beleuchteten Räumen zu verbessern. Über die Einstellungen „Allgemein“ könnt ihr nun zwischen den Darstellungsmodi „Hell“ und „Dunkel“ wechseln.

Apple Tv Einstellungen Dunkler Modus

Ebenfalls optisch überarbeitet wurde Apples Streaming-Angebot „Apple Music“. Hier zeigt sich auf Apple TV nun ähnlich großer Weißraum wie auf den iOS-Geräten, ob’s gefällt ist Geschmacksache.

Im Apple Store auf Apple TV gibt es nun die Option, mit Apple TV kompatible Apps, die auf einem iOS-Gerät gekauft wurden, automatisch auch auf Apple TV zu installieren. Eine weitere Neuerung betrifft die Fotos-App auf Apple TV. Hier könnt ihr bei aktivierter iCloud-Mediathek nun die auf einem iOS-Gerät oder Mac erstellten „Andenken“ (Erinnerungen) sehen.

Donnerstag, 15. Sep 2016, 20:38 Uhr — Chris
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dunkler Modus lässt sich auch mit Siri aktivieren, am schnellsten mit „Wechsle das Erscheinungsbild“

  • Bei meinem iPad Air 2 als auch bei meinem Apple TV verabschiedet sich das Springboard immer mal wieder. :(

  • Hat noch jemand das Problem das seit dem Update das scrollen mit Fernbedienung sehr schlecht geht?

  • Gibt es auf dem iPhone unter iOS 10 einen Darkmode?

  • Mein Apple TV zeigt nach dem Standby kein Bild mehr, reagiert aber auf die Fb. Hat wer das gleiche Problem?

  • Ja, bei mir dass gleich, muss bei mir aber am AV Receiver liegen weil Ton kommt. Früher, ohne den Receiver, das Bild per HDMI zum TV ging hatte ich das nie… bei ist es aber ein ATV3

  • Ab wievielen Fotos funktioniert denn die „Andenkenfunktion“ in „Fotos“???? Bei mir erscheint nur „Andenken“ werden nur angezeigt, wenn mehr Fotos und Videos zur Mediathek hinzugefügt werden. Bei mir sind aber bestimmt mehr als tausend Fotos, über mehr als sieben Jahre in der Mediathek abgelegt.

  • Ich brauch mal Hilfe wegen HomeKit auf Apple TV… er sagt entweder keine Geräte angeschlossen, oder sucht nach Filmen oder geht ins Menü und macht nichts. (Richtige Spracheingabe) auf iPad und iPhone klappt dies wunderbar, nur Apple TV erkennt es nicht (iCloud Krams ist an)

  • Und was immer noch nicht geht:
    Ich habe in der iCloud-Mediathek einen Ordner erstellt und darin 4 Alben. Und Apple TV kann das anscheinend nicht verarbeiten, weil mir der Ordner nicht mal angezeigt wird. Gleiches gilt z.B. wenn ich am iPhone das Hintergrundbild ändern möchte und über Einstellungen – Hintergrundbild gehe und dann aus den Fotos auswählen möchte: alle Alben werden angezeigt, außer der Ordner mit meinen 4 Alben … das ist echt ärgerlich. Weiß jemand, wo man solche Fehler „melden“ kann? Also offiziell bei Apple?

    • P.S.: Unter „Alle Fotos“ auf Apple TV sind die Fotos aus den 4 Alben allerdings zu sehen…

      • kann es sein das du die bilder ausgeblendet hast???

      • Hast du mal probiert in den Überordner zu gehen und dann wieder rückwärts. Ich habe verschiedene Ordner in der iCloud und muss auf Aktivität und dann wieder zurück gehen um in die Ordner zu gelangen.

      • Alle „normalen“ Alben, die keine „Unteralben“ haben, werden ganz normal angezeigt. Nur der Ordner (Shootings) mit den verschiedenen Unterkategorien (Fashion, Portrait, etc.) – Der wird mir nicht angezeigt. Also habe ich das Gefühl, Apple TV kann nicht mit Ordnern in der iCloud Foto Mediathek umgehen, in denen Alben drin sind…

  • „Andenken“ in der Fotos-App funktioniert bei mir auch nicht. Obwohl ich mehr als 1000 Fotos Aus mehreren Jahren in der Mediathek hinterlegt habe, kommt der Hinweis: Andenken werden nur angezeigt wenn mehr Fotos und Videos zu der Mediathek zugefügt werden. Ab wievielen Fotos funktioniert die Andenken Funktion denn?

  • Hat jemand schon mit TVos10 und HomeKit Erfahrungen? Bei mir erkennt trotzdem mehrfachem Logout und Login HomeKit über das AppleTV die Geräte nicht. Auf dem iPhone ist aber alles OK.

    • War bei mir auch so. Nach dem Sprachbefehl auf dem ATV kam die Meldung „keine Geräte gefunden“ Nach dem öffnen der Home App auf dem iPhone kam der Hinweis das ich die 2-Wege Authentifizierung anschalten solle. Danach ging die Steuerung auf dem ATV und das ATV wird mir jetzt auch auf dem iPhone als Zentrale angezeigt.

  • Werden die Andenken dann über iCloud synchronisiert oder ist das wie das Gesichter Scannen nur lokal?

  • Hatte gehofft, dass nach dem Update endlich die Homekit Steuerung mir Sirup funktioniert, leider nein.
    Das kapiere ich nicht wieso das immer noch nicht drin ist, immerhin ist ATV ja der Hub dafür, kann aber selbst nichts steuern.

  • Sorry Autokorrektur: Siri war natürlich gemeint!

  • Das tvOS Update ist finde ich nicht der Rede wert. Änderungen wie Darkmode überhaupt zu erwähnen … gähn. Na ja.

  • was auch erwähnenswert ist. es scheint so, dass die performance gesteigert wurde. apps öffnen nun etwas schneller und das wechseln zwischen apps ist flüssiger.

    ebenfalls wurde im appstore mächtig gearbeitet, da gibts jetzt mehr kategorien als je zuvor. auch die app vielfalt hat sich verbessert. netto marken discount, qvc, sandmännchen… es wird langsam… nur amazon fehlt weiterhin.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19350 Artikel in den vergangenen 5524 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven