ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
   

Treppensturz & kalte Dusche: iXPS120 Video-Review

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Bereits vor 26 Tagen das erste mal in den News, hatten wir nun die Möglichkeit Hercules neues Outdoor-Soundsystem, iXPS120, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir hatten es eine knappe Woche lang als Büro-Speaker im Einsatz, haben es unter die Dusche gestellt und die Treppe hinuntergeworfen…

Denn obwohl das iXSP120 auf den ersten Blick ein Soundsytsem wie viele andere ist, geht Hercules mit dem Launch des 130€ teuren Gadgets einen Schritt weiter als die Konkurrenz.

Die wichtigen Infos, die Treppenstürze und den Wasser-Test gibt es in 10 Minuten Länge in unserem Video-Review – entweder im nächsten Absatz oder, auf Youtube oder als MP4-Download. Weitere Fakten zum Gerät haben wir im Anschluss für euch, eine Flickr-Galerie zum iXPS gibt es hier.


Der iXSP120 ist spritzwassergeschützt, Stoßfest und in erster Linie für den Gebrauch unter freiem Himmel gedacht. Natürlich funktioniert der Speaker auch an der Steckdose im Wohnzimmer, durch die fehlende Fernbedienung sowie die umständliche Handhabung beim Wechseln des iPods (und der aktuellen Wiedergabeliste) dürfte das System neben der Couch aber nur halb so viel Spass machen wie unterwegs.

Der iXSP120 macht auf den ersten Blick einen fast unzerstörbaren Eindruck. Die Kanten sind gummiert, die Boxen-Gitter nicht zu verbiegen, der iPod-Slot sowie die Batterie-Lade mit Gummidichtungen isoliert und die Tasten der Bedienelemente vollständig mit Kunststoff überzogen.

Der Slot für den iPod versteckt sich hinter der semi-transparenten Kunststoffklappe und kommt mit ausreichend Platz für einen iPod der 4. & 5. Generation sowie allen iPod nano Modellen. Von vorne und hinten durch flexible Gummi-Polster arretiert, hat ein eingesteckter iPod keinen Bewegungsspielraum mehr, lässt sich durch die Aussparung des Slots aber nach wie vor Bedienen. Zusätzlich befindet sich im Inneren des Gerätes ein Line-In Anschluss. Die 3,5mm Klinken-Buchse erlaubt den Anschluss alternativer Soundquellen, ein passendes Kabel findet sich im Lieferumfang.

Neben dem Speaker, dem Netzteil und dem Klinkenkabel kommt das iXPS zudem mit einem Adapter für einen Zigarettenanzünder. Mit diesem lässt sich das System zwar im Auto betreiben, lädt jedoch keine eingelegten Akkus. Der iXSP120 benötigt vier Baby-Zellen und bietet damit gute zwölf Stunden Dauer-Berieselung.

Der Klang des 2×6 Watt starken Soundsystem ist ausgesprochen Ausgewogen, verzerrt auch voll ausgeregelt nicht und bietet sowohl in den Höhen als auch in den Bässen eine gleichmäßig gute Klangqualität. Die Lautstärke ist (für unsere Bedürfnisse) vollkommen ausreichend, lässt sich durch die etwas schwergängigen Tasten aber nicht immer genau regeln. Wer Spass an Sound-Enhancement Verfahren hat, kann bei Bedarf die 3D-Option hinzuschalten – uns gefiel das System im „normalen“ Modus besser.

Fazit:
Wer oft mit dem Kanu unterwegs ist, im Sommer gerne draußen Grill oder einfach Kinder zu Hause hat, ist mit dem iXSP120 bestens Bedient. Für das Wohnzimmer, das Büro oder den Nachttisch hingegen ist das iXSP120 nicht zu empfehlen. Klang, Verarbeitung und Portabilität rechtfertige den Preis allemal. Für den Nachfolger wünschen wir uns jedoch einen integrierten Akku.

Dienstag, 06. Nov 2007, 16:45 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • und wenn man das ding in eine badewanne voller wasser steckt?

  • Das ist doch der iPod Nano erster Generation und nicht der 2.Generation.Ansonsten wie immer sehr interessant und gut gemacht.

  • Ich weiß nicht. das ding ist schoin schick, aber die klappe macht mir sorgen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5899 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven