ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

Tipp: Hotelmodus bietet „geheime“ Einstellungsoptionen für TV-Geräte

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Kennt ihr den Hotelmodus von TV-Geräten? Ihr könnt damit auf versteckte Einstellungsoptionen zugreifen, die hin und wieder auch bei normaler Verwendung der Geräte nützlich sind.

Uns war der Hotelmodus bei einem älteren Panasonic-Fernseher eine große Hilfe. Das Gerät wird in erster Linie in Verbindung mit Apple TV genutzt, musste nach dem Einschalten aber jedesmal durch Drücken der AV-Taste manuell auf den HDMI-Eingang umgestellt werden. Über den Hotelmodus lässt sich bei diesem Gerät nun der Standard-Eingang umprogrammieren, zudem stehen weitere Funktionen wie beispielsweise eine Lautstärkebegrenzung zur Festeinstellungen bereit.

Panasonic Viera Hotel Mode

Der Hotelmodus ist wie der Name der Funktion erahnen lässt, zur Konfiguration von in Hotels oder öffentlich aufgestellten TV-Geräten gedacht. Einzelne Optionen können aber auch im Privatbereich ganz hilfreich sein, zum Beispiel unser vorgewählter Apple-TV-Eingang. Beachtet jedoch, dass ihr hier unter Umständen auch Änderungen vornehmen könnt, die das Gerät außer Betrieb nehmen. Informiert euch also und lest Beschreibungen, bevor ihr auf gut Glück herumzuprobiert.

Wie ihr den Hotelmodus zu eurem Gerät aufruft, müsst ihr mittels Gerätebezeichnung und dem Zusatz „Hotelmodus“ oder „Hotel Mode“ google. Wir sind für den alten Viera im Digitalfernsehen-Forum fündig geworden, hier muss man die Kanal-Abwärts-Taste am TV-Gerät gedrückt halten, während man auf der Fernbedienung die AV-Taste dreimal hintereinander drückt.

Dienstag, 28. Jun 2016, 14:54 Uhr — Chris
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke für den Tipp!
    Das habe ich für meinen Panasonic TV gebraucht!

  • Ist bei meinem Vater seinem älteren Viera auch aktiv um automatisch mit dem HDMI zu starten an dem der Sat Reciver hängt.
    Top Sache!

  • Und für die ganz Experimentierfreudigen gibt es noch das Service Menü. Das ist aber meistens mit Garantieverlust beim ersten Aufruf verbunden, da dies meistens geloggt wird (und oft auch nicht einfach zu finden).

  • Das ist aber ein SEHR ALTER Panasonic-TV…
    Und der Tipp ist genauso alt :-P

  • Sehr geil, genau das „Problem“ habe ich bei meinem Panasonic TV auch im Zusammenhang mit einer XBox One die eigentlich alles steuern sollte ohne immer erst auf AV wechseln zu müssen.
    Merci für den Artikel!

    • Ist einfacher UPnP einzuschalten, dann wechselt der TV automatisch auf den gewünschten HMDI wenn das Gerät eingeschaltet wird, bzw. der TV schaltet sich ein oder aus beim einschalten deiner Spielkonsole. Zumindest funktioniert es bei meinem Samsung TV, da braucht es keinen Hotelmodus oder dergleichen.

  • Geil . Da hat man jahrelang so einen TV und ärgert sich und nun kam die Lösung. Geil geil geil

  • Bei Samsung einfach

    Mute
    119
    Enter

    Dann ist man auch im Hotelmodus

  • Dazu muss man vlt. sagen, dass gewöhnlich alle Einstellungen in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt werden, was den Hotelmodus für den Privatgebrauch ziemlich unbrauchbar macht… Also Vorsicht mit solchen Vorschlägen …

  • Und der Shopmodus um diese dämliche 4h Abschaltautomatik zu unterbinden.
    Sehr nervig wenn man nen Receiver dran hängen hat, und Ton nicht über den TV läuft.

  • Vielen Dank, das hatte ich auch lange wir gewünscht. Klasse von Euch ;) !!

  • Mein Viera-Plasma von 2007 bleibt auf dem zuletzt gewählten Eingang. Ohne Hotel-Modus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5528 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven