Telekom bestätigt iPad-Verbindungsprobleme und spricht fortan vom „iPad WiFi + SIM“ statt „iPad WiFi + 4G“
Zunächst ein Wort zu den bereits kürzlich angesprochenen und in zahlreichen E-Mails von euch beschriebenen Verbindungsproblemen mit dem neuen iPad. Unabhängig vom Provider kommt es hier offenbar regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen, die sich nur durch einen Neustart des Geräts beheben lassen.
Als erster Provider bestätigt die Telekom dies nun zumindest indirekt in einer ifun.de vorliegenden Mitteilung an Support-Mitarbeiter und macht somit Hoffnung auf baldige Abhilfe:
Es ist richtig, dass derzeit in bestimmten Regionen und in seltenen Fällen Verbindungsprobleme beim neuen iPad auftreten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Netzwerk-Infrastrukturhersteller sowie Apple intensiv an der Ursachenforschung, um schnellstmöglich eine Lösung anzubieten.
Neue Namensgebung: iPad WiFi + SIM
Während Apple weiterhin an der hierzulande so eigentlich nicht ganz korrekten Bezeichnung „Wi-Fi + 4G“ festhält (4G steht eigentlich als Synonym für das hierzulande vom iPad nicht unterstützte LTE), hat sich die Telekom zumindest intern offenbar auf eine treffendere Beschreibung geeinigt. In der oben erwähnten Mitteilung wird das Gerät als „iPad neu WiFI + SIM“ bezeichnet – ein Name, der die Nutzungsoption mit Datentarif kommuniziert aber keine falschen Hoffnungen in Sachen LTE-Kompatiblität weckt.