ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel
   

DS414j und EDS14: Neue NAS-Server von Synology

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Synology hat mit der DiskStation 414j einen neuen 4-Bay-NAS-Server im Programm und wertet damit die hauseigene „Junior“-Reihe deutlich auf. Mit seinem 1,2 GHz Dualcore-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher sollte die DS414j gute Dienste als Netzwerkspeicher und Medienserver leisten. Die vier Festplatten-Slots erlauben die Bestückung mit insgesamt maximal 20 TB Speicherplatz, hierfür lassen sich sowohl 3,5“- als auch 2,5“-Festplatten verwenden.

500

Netzwerktechnisch wird der neue Synology-Server über per Gigabit-Ethernet angebunden. Optional ist auch ein WLAN-Dongle erhältlich. Für den Anschluss von externen Geräten findet sich je ein Anschluss mit USB 2.0 und USB 3.0 auf der Gehäuserückseite. Bei NAS-Servern ist stets auch der Stromverbrauch interessant. Hier nennt der Hersteller 8,5 Watt im Ruhezustand und 36,7 Watt bei Datenzugriff. Als Betriebssystem läuft der kürzlich vorgestellte DiskStation Manager 5.0 auf der Kiste.

ds414j-700

Die DS414j ist ab sofort erhältlich. Die offizielle Preisempfehlung von Synology liegt bei 299,95 Euro.

EDS14

Ganz neu im Synology-Programm ist der handtellergroße NAS—Server EDS14. Das Gerät ist für den flexiblen Einsatz an unterschiedlichsten Standorten optimiert und besitzt keine Festplattenslots, sondern die Möglichkeit, eine SD-Speicherkarte einzusetzen und weiteren Speicher per USB 3.0 anzuschließen. Die Netzwerkverbindung erfolgt ebenfalls über Gigabit-Ethernet und auch hier läuft als Betriebssystem der neue DSM 5.0.

eds14

Die Embedded DataStation EDS14 kommt mit einer offiziellen Preisempfehlung von 179,90 Euro in den Handel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2014 um 16:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wofür brauch man einen Mobilen NAS, mir fehlt hier das Anwendungsszenario?

    • Reparaturdienste, Speditionen zur Be/Entladekontrolle, Taxis zur Kameraüberwachung, als Speicher für Action-Cams bei Geländetouren, Datenaufzeichnung der Vital-Daten von Patienten zu Hause… Hmm, ich find das Ding interessant, vor allem zu dem Preis. Spezialgeräte für die genannten Einsatzzwecke kosten normal ein vielfaches.

  • Sorry für meine Anfängerfrage, aber für ein Heimnetzwerk ist sowas schon etwas „übertrieben“. Oder wozu nutzt ihr zu Hause Server?

    • hab zuhause ein 2-bay zyxel nas. Sehr geil um musik und videos zentral abzulegen und mit jedem geraet (ipad, laptop, desktop, …) abspielen zu koennen. Und noch dazu kann man von allen geraeten seine backups dorthin schieben.

      Aber was ich mich beim lesen fragte: gibt es inzwischen 5TB Platten?

    • Meine Synology wird genutzt für: Backup, Timemachine, Bespielen des Chromecast, Musikhören im ganzen Haus, Datenabgleich sämtlicher Arbeitsgeräte inkl. iPhone und iPad, Datenspeicherung, Dateizugriff von allen im Netz befindlichen Macs, Überwachung mit einer Kamera, Dateizugriff übers Internet – ansonsten aber eigentlich für nix besonderes :-)

    • Habe einen DS214 und Nutze ihn für die Ablage aller Daten (Foto, Musik, Filme, Dokumente) sowie als DLNA Server.
      Meinen Desktop PC habe ich dafür abgeschafft.

    • Ich habe alle meine Filme, Musik und Fotos darauf, meine WDTV Player streamt mir alles auf den Fernseher.
      Dazu natürlich alles mit RAID doppelt gesichert auf der 2. Festplatte. Und dazu noch TimeMachine Backup Lösung für meinen Mac.

      Ich möchte einen Server nicht mehr missen, gerade in einer Famile/Haus, wegen der Speichergrösse und der Datensicherheit unverzichtbar.

  • Hm. Hab ja seit einiger Zeit die Idee einen Medienserver zu kaufen, dachte da an den DS214play. Hat da jemand Erfahrung?

  • Die Synology Nas lassen sich auch gut als AirPrint Server einsetzten falls man noch alte Drucker zuhause hat.

  • ds414 günstigstes Angebot auf Geizhals 392€ leider nicht 299

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven