ifun.de — Apple News seit 2001. 19 350 Artikel
   

SuperTux: Ein freier und quelloffener Super-Mario-Klon

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Das quelloffene Jump-and-Run-Spiel SuperTux, ein mehr als deutlich von Super Mario inspirierter 2D-Sidescroller, lässt sich seit den Weihnachtstagen in Version 0.4.0 aus dem Netz laden und überrascht mit seiner Update-Beschreibung.

tux-karte

Nach Angaben der Entwickler handelt es sich bei der Aktualisierung um das erste sogenannte „stable release“ seit Version 0.1.3, die Mitte 2005 zum Download freigegeben wurde. Anders formuliert: Die Entwickler liefern keinen experimentellen Schnappschuss, sondern ein solides und komplett spielbares Game ab. SuperTux ist ein unschuldiger Jump-and-Run-Titel, der hervorragend für jüngere Mac-Nutzer geeignet ist und – den Linux-Wurzeln sei Dank – einen Pinguin auf Reisen schickt.

In Version 0.4.0 verlässt sich SuperTux auf eine komplett neu geschriebene Game-Engine, unterstützt Übersetzungen und wurde mit neuen Levels ausgestattet, zu denen unter anderem das „Bonus Island III“ zählt. Auf dem Icy Island kämpft ihr gegen einen neuen Boss, überarbeitete Grafik-Effekte setzten auf die OpenGL-Engine und präsentieren euch nun auch leuchtende Objekte und Partikel-Animationen.

SuperTux 0.4.0 lässt sich auf Windows und Mac starten, ist kostenlos verfügbar und stellt seinen Quelltext hier zur Verfügung.

Montag, 28. Dez 2015, 9:43 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • @christian
      Tux ist quelloffen, also steht der Portierung für iOS rechtlich nichts im Wege. Starte doch schonmal das Projekt!
      Mit etwas Glück findest du einige Leute, die das Projekt mit unterstützen. Mit etwas weniger Glück,aber umso wahrscheinlicher findest du denn sehr viele Leute,die sich sofort beschweren, wieso die Portierung so lange dauert,und wieso in der ersten Beta noch nicht alles fehlerfrei ist….
      Wenn ihr dann noch Lust habt, weiterzumachen, dann gibt’s das auch bald fürs iPhone.

      PS: Bitte lauffähigab iOS 4.0, damit es auch auf meinem iPod noch läuft, und natürlich optimiert für das iPhone 5 meiner Frau. Und auf dem iPhone 6plus meiner Tochter sollte das natürlich auch optimiert laufen, sonst gibt’s sofort nur 1-Sterne Bewertungen…
      Na, noch immer Lust? Dann los!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19350 Artikel in den vergangenen 5525 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven