ifun.de — Apple News seit 2001. 18 839 Artikel
   

Spotify Connect: Musikstreaming über Smart TV – iPad und iPhone als Fernbedienung

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Das Partner-Portfolio von Spotify Connect – der vor einem Jahr vorgestellten Zusatzfunktion des Musikstreaming-Anbieters Spotify – wächst stetig und neben verschiedenen neuen Multiroom-Soundsystemen sind nun auch erste Smart TVs aus dem Hause Philips mit im Boot.

Spotify-Connect-500

Spotify Connect könnt ihr euch als verbessertes AirPlay vorstellen. Anstatt dass die Musik vom Smartphone oder Tablet an einen Lautsprecher bzw. ein Soundsystem übertragen wird, verbinden sich diese Geräte eigenständig mit den Spotify-Servern, um das entsprechende Musikstück zu laden. Das iOS- oder Android-Gerät in Händen des Nutzers dient dabei ausschließlich als Fernbedienung und kommuniziert nicht mit den Lautsprechern selbst, sondern mit den Spotify-Servern, die dann wiederum die Wiedergabe auf dem Endgerät steuern. Dies sorgt nicht nur für reduziertes Datenaufkommen im Heimnetz, sondern dürfte sich mit Blick auf stabile Übertragungsraten auch qualitativ bemerkbar machen und nicht zuletzt als akkuschonend für das Mobilgerät erweisen. Dank dieses Prinzips könnt ihr das iPhone oder iPad zudem natürlich auch völlig frei nutzen, und beispielsweise YouTube-Streams abspielen, spielen oder chatten, ohne dass der auf den Lautsprecher übertragene Musikstream dadurch beeinflusst wird.

Falls ihr nun ein Philips-Smart-TV mit Android als Betriebssystem zuhause habt, könnt ihr dieses Gerät ab sofort auch als Spotify-Player benutzen und mit dem iPhone oder iPad fernbedienen. Laut Spotify steht die Funktion derzeit für die Philips FUSION Smart TVs der Serien 6000, 7000, 8000 und 9000 zur Verfügung.

App Icon
Spotify Music
Spotify
Gratis
115.61MB
Mittwoch, 27. Aug 2014, 16:28 Uhr — Chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und ich frage mich immer noch, warum das noch nicht für die Desktop Version Mac/PC erschienen ist?

  • Gibts auch ne Möglichkeit, das ganze am PC zu machen? Also spotify am PC an und das iphone als Fernbedienung benutzen?

  • Schade, dass es an meinem Samsung TV nicht geht. Ich vermisse die Funktion dort sehr…

  • Gilt leider nur für Premiumuser :-((

  • Wäre doch schön, wenn es auch eine Spotify App für Apple TV gäbe, die man dann genauso ansteuern könnte!!!

  • ich habe es mit meinem samsung-tv getestet
    und bin begeistert!! einfach der hammer!!
    hehehe….

    • Hallo Yoschi_Iphone,
      was hast du denn für einstellungen??
      Ich bin mit beiden Geräten, Galaxy S3 und Samsung Smart TV, in meinem W-Lan-Netz und habe die aktuellste Spotifyversion installiert. Trotzdem wird der TV bei den Geräten nicht angezeigt!?

  • AirPlay streamt je nach Quelle auch direkt und überlässt dem iDevice nur die Fernsteuerung und ist weit mehr als nur eine einfache Audio/Video-Übertragung.

    Eine gute Quelle über das AirPlay Protokoll: http://nto.github.io/AirPlay.h.....tml

  • Was für ein Quatsch…ich darf meinen TV als Audioquelle anhaben um Musik zu streamen !?! Wtf soll so was

    • Vor allem, weil das Thema nicht neu ist. Langsam könnten die Hersteller mal mit einem „use as Hi-Fi“ Feature nachziehen, bei dem der Bildschirm aus bleibt und der TV nur Soundausgabe bietet.

  • Das Gleiche geht auch, wenn man iTunes Match benutzt und die eigene Musik über Apple TV streamt. Gesteuert wird per Remote App. Sehe hier also keinen großen Unterschied. Klar: Spotify halt, aber ich will darauf hinweisen, dass Apple sowas auch schon macht.

    • Nur doof, dass der Apple TV Bildachirm nicht auf das Handy gespiegelt wird. Um einen Webradiosender mit ATV zu finden muss ich den Fernseher anmachen. Man kann es nicht über das IPad anstarten.

      Aus dem Grund habe ich mir nun einen AV Reciever zugelegt der Spotify und AirPlay integriert hat

  • Vor etwa 3 Monaten neues Samsung TV Gerät geholt, da ist eine Spotify App mit drauf. Habe mich direkt eingeloggt und alles funktioniert! Hab seit einem Jahr Premium und finde Spotify super, nie Probleme mit gehabt. Im Gegenteil zu Simfy *hust*.

    • Hallo Unicornqueenie,
      was hast du denn für einstellungen??
      Ich bin mit beiden Geräten, Galaxy S3 und Samsung Smart TV, in meinem W-Lan-Netz und habe die aktuellste Spotifyversion installiert. Trotzdem wird der TV bei den Geräten nicht angezeigt!?
      LG

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18839 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven