ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

Spieleneuerscheinung: Device 6 – Ein Agententhriller für iOS

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Die Spiele des Entwickler-Duos Simongo sind surreal, kryptisch und ganz und gar nicht auf der Linie. Während sich im Art-Game-Genre schon fast eine eigene Form von Mainstream herausbildet mit minimalistischem Design und melancholischer Atmosphäre, gehen die Schweden ganz eigene Wege.


(Direktlink zum Video)

Ihr neuster Puzzler Device 6 (AppStore-Link) ist eine kleine Hommage an die Agenten-Thriller der 60er Jahre. Simongo beschreiben ihr Spiel als eine Art Karte, die sich aus Texten, Bildern, Geräuschen und Interaktionselementen zusammensetzt. Jede Design-Entscheidung der Entwickler integriert sich dabei in die Geschichte, sodass sich die App nicht einfach nur wie ein spannender Thriller liest, sondern vor allem auch ein klug durchkomponiertes Spiel ist.

Zur Handlung: Anna erwacht auf einer abgelegenen Insel. Ohne zu wissen, wie und warum sie an diesen Ort gekommen ist, wird sie verschiedenen Prüfungen unterzogen, deren Sinn sich ihr nicht erschließt. Den einzigen Kompass, den der Spieler erhält, um durch das Rätsel zu navigieren und das Geheimnis um Annas Schicksal zu lösen, ist das Spiel selbst.


(Direktlink zum Video)

Die Inspirationsquellen für die Universal-App liegen wie gesagt vor allem in den 60er Jahren. Schon der Trailer erinnert an „Mit Schirm, Scharm und Melone“, James Bond oder auch Agatha Christie. Franz Kafka würzt das Ganze mit dem richtigen Spleen.

Die App wurde bisher noch nicht übersetzt. Gutes Englisch, sowie iOS 5.1 werden für die 3,59 Euro teuren 137 MB vorausgesetzt.

Freitag, 18. Okt 2013, 16:33 Uhr — Johanna
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich erfahre aus dem Vorspann und Trailer, außer der gefälligen Grafik nebst Musik, keine wirklichen Inhalte. Um was geht es? Um eine Kriminalgeschichte? Das ist heavy stuff for enthusiast. Auf jeden Fall aber etwas besonderes. Wird bestimmt seine Anhänger finden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven