ifun.de — Apple News seit 2001. 19 324 Artikel
   

Spiele-Klassiker auf dem Mac: OpenEmu mit Unterstützung für N64, Atari 2600, PSP und mehr

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Die Entwickler des Spiele-Emulators OpenEmu für Mac haben eine kleine Weihnachtsüberraschung am Start. Das Open-Source-Tool unterstützt ab sofort diverse weitere Spieleplattformen, darunter Nintendo 64, die Atari-Modelle 5200, 7800 und Lynx, PlayStation und PSP sowie Sega CD.

openemu-500

Einfacher als mit OpenEmu könnt ihr alte Spiele-ROMs nicht zum Leben erwecken. Die Anwendung bietet euch eine nach Plattform sortierte Spieleverwaltung im altbekannten iTunes- oder iPhoto-Design und ihr die Spieleklassiker direkt per Doppelklick starten. Dabei könnt ihr die Tastenbelegung frei anpassen, zudem sollten aktuelle Spielecontroller wie die Modelle SteelSeries Nimbus and Stratus XL nun optimal unterstützt werden.

Als zusätzliche Bonbons bietet OpenEmu eine Screenshot-Funktion inklusive Verwaltung der Bildschirmaufnahmen und die automatische Sicherung von Spielständen. Für Neueinsteiger stehen mit der „Homebrew Collection“ mehr als 80 alte Spieletitel zum direkten Download über die App zur Verfügung. Die App kommt erfreulicherweise zudem komplett deutsch lokalisiert.

openemu-700

Rechtlich bewegt sich das Reanimieren alter Spiele-ROMs in einer Grauzone. Zumindest sofern ihr die Originale der Spiele noch im Schrank liegen habt, könnte man sich laut verschiedenen Artikeln zum Thema auf die Vervielfältigung als Privatkopie berufen.

OpenEmu für Mac setzt mindestens OS X 10.11 El Capitan voraus. Eine komplette Übersicht der mit Version 2.0.1 hinzugekommenen Funktionen findet ihr hier.

Samstag, 26. Dez 2015, 13:50 Uhr — Chris
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jungs ihr seit klasse :) danke
    Für den Tipp:) ich habe Wochen nach eine Aktualisierung geschaut , aber seit Monaten gab es keine :) eigentlich warte ich auf einen vollständige Integrierung vom Amiga und C64. Ich weiß, dass es extra emulatorem gibt aber ich hätte sie gern sortiert in Open Emu dabei :)

  • Gibt es eine Übersicht, welche Spiele in dieser Homebrew Collection dabei sind?

  • Wow! Ich bin nicht so schnell zu begeistern sonst aber das ist der Oberhammer!!!
    GEeeIiiiL!

  • Das Teil auf dem ATV 4 und ich bekommen einen St*nder ;-)

  • Hallo ifun Team, habt ihr eine Ahnung wieso ich mich mit meinem iPhone nicht in meine Apple ID Verwaltungsseite von Apple anmelden kann ( trotz richtigen Anmeldedaten), um einen falschen iTunes Account rück zu erstatten?

  • Ich nutze den Emu jetzt schon Jahre die Aufmachung ist Bombe aber updates hievt es kaum leider haben die einzelne Kerne noch zu viele Fehler falsche anzeigen oder er stürzt komplett ab. Wenn man mehr cores haben möchte holt man sich ein Beta Release da sind meist alle drin…

    • Ja das Beta Release hatte ich auch, aber nun ist die Beta Version zur final Version gegeben und die neue Beta hat glaube ich, keine weiteren Kerne oder ??

  • Woher wißt ihr, daß ich gestern Pixels gesehen habe? :-)

  • Ich frage mich immernoch, wie man von solchen „cartridge“ eine Kopie auf die Festplatte bekommt.

  • Super Sache, echt aber warum muss ich die Spiele aus der Homebrew Collection jedes Mal neu herunterladen, obwohl sie mir sogar in meiner Spielesammlung dauerhaft angezeigt werden? Die Kerne für manche Plattformen waren außerdem nicht standartmäßig installliert. Das war jetzt zwar kein Akt, sondern konnte jeweils mit nur einem Klick in den Einstellungen nachgeholt werden aber warum war das so? Hat das was mit Open Source, Lizenzen oder so zu tun? Außerdem fände ich persönlich die Möglichkeit klasse, alle Spiele der Homebrew Collection auf einmal herunter zu laden prima. Aber wie gesagt, an sich super Sache. Vorher schon und jetzt noch viel mehr. Danke an die Macher und weiter so! :)

  • Bei mir funktioniert die joypad app als controller für openEmu nicht. Die gedrückten tasten werden aber eigentlich korrekt weitergegeben, in word kann ich damit texte schreiben. Hat jemand Ahnung warum?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19324 Artikel in den vergangenen 5522 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven