ifun.de — Apple News seit 2001. 18 834 Artikel
   

Siri über Merkel: „…Lügnerin und Sklavin der USA…“

Artikel auf Google Plus teilen.
74 Kommentare 74

Um gezielt auf spezifische Fragen reagieren zu können, greift Apples intelligente Sprachassistenten Siri unter anderem auf den Datenbestand der deutschen Wikipedia zu.

merke-500

Hier werden Geburtsdaten katalogisiert, Namen gesichtet und kontextspezifische Informationen abgefragt, die anschließend etwa dazu genutzt werden können, um Kreisstädte mit ihren Bundesländern zu verbinden und prominenten Schauspielern die richtige Anzahl an Oscar-Auszeichnungen zuzuordnen.

Das Vertrauen, das Apple hier in die Wikipedia investiert ist grundsätzlich durchaus gerechtfertigt, kann unter Umständen jedoch auch in einem Fettnäpfchen enden. Ein Beispiel: Bittet man Siri um eine Kurzbeschreibung der Bundeskanzlerin, antwortet die iOS-Assistentin momentan mit einem vandalisierten Eintrag, der schon vor mehreren Stunden aus der Online-Enzyklopädie entfernt wurde:

Angela „Mutti“ Dorothea Ferkel ist eine deutsche Lügnerin und Sklavin der USA. Sie ist (leider) seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang Merkel, die in der DDR als Physikerin ausgebildet wurde und auch tätig war, erstmals ein Bundestagsmandat; in allen darauffolgenden sechs Bundestagswahlen wurde sie in ihrem Wahlkreis direkt gewählt.

Aktuell darf davon ausgegangen werden, das Apples Server die Wikipedia-Inhalte für mehrere Stunden zwischenspeichern und ihren Cache noch nicht wieder durch die aktuellen Wiki-Inhalte ersetzt haben. Eine Info, die mit etwas Glück vielleicht auch noch beim Kölner Stadt-Anzeiger ankommt – dort versucht man derzeit einen Bezug zwischen Apple und der Kanzlerin herzustellen, hat die Wikipedia aber noch nicht auf dem Radar.

merkel-ipad

Freitag, 25. Sep 2015, 14:57 Uhr — Nicolas
74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wo Siri Recht hat, hat Siri recht…

  • Ich kann Menschen mögen, oder auch nicht. Ich kann eine politische Meinung haben – aber so etwas gehört sich nicht.

  • Endlich wird mal die Wahrheit gesagt!

    • Was soll das denn heißen? Angela Merkel ist die beste Bundeskanzlerin, die jemals in Deutschland regiert hat. Sie ist auch besser als all ihre männliche Kollegen….
      Ich glaube kaum, dass du ihr irgendetwas vorwerfen kannst…!

      • „Angela Merkel ist die beste Bundeskanzlerin, die jemals in Deutschland regiert hat“ … dem stimme ich zu, ist aber auch nicht so schwer, da es bisher nicht so viele Bundeskanzlerinen gab.

  • Siri hat den Artikel umgeschrieben.

  • Dachte das geistige Niveau hier ist höher anzusiedeln. So kann man sich täuschen

    • Wie das denn? Hast du denn sonst noch keine Kommentare gelesen? Tröste dich, es sind nur ein paar, die dem geistigen Verfall zuzurechnen sind. ;-)

      • Die intelligenten lesen nur mit und schreiben nicht ihren Senf unter jeden Artikel. Besonders unter so neue Weltordnungs-Artikel. Alles von den Rockefellern gesteuert! Ich bin dem Scheiss auch mal auf den Leim gegangen, habe mich aber inzwischen davon emanzipiert.

  • Diese Frau führt unser Land an den Abgrund!!!

  • Tim Cook muss zurücktreten, Siri auch und Apple muss 18.000.000.000€ Strafe zahlen!

  • Siri hat vergessen das Sie 2016 den Friedensnobelpreis erhält Deutschland einen ständigen Sitz in der UNO und Sie darauf UNO Generalsekretärin wird. Im Volksmund dann als „Honeckers Rache“ betitelt :)
    So haben die alten SED Genossen dich noch Westdeutschland klein bekommen:)

  • ⓅⒺⓉⒺⓇ
  • beides niveaulos: die Putin-Troll-Aktion sowie mache Kommentare hier

  • Sklavin der USA stimmt ja auch.
    Sieht man an dem Umgang mit den NSA/BND Vorkommnissen und ganz aktuell mit dem Umgang mit TTIP.

  • Sobald man negativ über die Ferkel redet, ist man gleich dumm,verblödet oder eben ein Nazi….
    Aber Gott sei dank haben wir ja unsere treuen Lemminge! Und nicht die Bild am Samstag vergessen zu lesen…..

    PS: zu siri, lustiger Spaß aber man hätte es auch etwas dezenter ausdrücken können ^^

    • das hat mit Nazi nichts zu tun, aber das ist das Problem, dass gedankenlos nachgeplappert wird ohne sich mal selbst mit der politischen Situation auseinanderzusetzen, ansonsten wird man schnell merken, dass man in Deutschland hervorragend leben kann und auch noch problemlos seine Meinung kundtun kann – wobei man bei vielen Kommentatoren Zweifel hat, dass sie wissen was Demokratie bedeutet

  • Die meisten Kommentatoren, die sich das Maul zerreißen, sind Nichtwähler. So bekommt pauschal jede Partei „plus 1“. Dummes Deutschland.

    • Ja leider, das begreifen viele leider nicht! Andererseits, man wählt doch eh nur die Farbe! Ändern wird sich nichts. Zumindest, habe ich in 30 Jahren einfach nichts davon bemerkt! So zweifelt man an der Wahl, darf dann aber auch nicht meckern wenn das Ferkel kontinuierlich scheiße baut. Also geht wählen!

      • Btw.

        1. Das ist der Teil der Demokratie, den einige nicht verstehen und der für einige auch unangenehm ist: Man kann als einzelner 30 Jahre lang gegen etwas sein – wenn es die Mehrheit 30 Jahre lang so will dann hat man das zu akzeptieren.

        2. Das ist ein Apple-Fanboy-Forum. Also haut ab mit eurem Politik-Frust und heult woanders. Und leise…

        Cheers!

  • Werner Ven-Willfliegt-Raus

    Achtung: Ich mach ein Fass auf!

    All die jetzt über Deutschland (und Merkels Politik) meckern können ja nach Griechenland, Italien, Irak, Iran, Syrien oder Afghanistan auswandern und „besser“ leben. Die Leute vor Ort freuen sich bestimmt! ;-)

    Achja… und in die frei werdenden Wohnungen können dann Leute einziehen, die das priviligierte Leben in Deutschland zu schätzen wissen (Flüchtlinge zum Beispiel). ;)

  • Ganz kräftig einen an der Waffel du hast….

  • Macht das bei Gesichtsbuch aber bitte nicht hier.

  • Bei Wiki aber schon umgeschrieben…….

    Gruß

  • Hätte nie gedacht, dass ich Merkel mal verteidige, aber die Kommentare hier sind einfach niveaulos.

  • Wa ich nicht verstehe: Die Vandalismus-Version bei Wiki wurde nicht gesichtet, war somit nie offiziell. Warum nutzt Apple/Siri solch eine Version?

  • Peinlicher Ausbruch von Blödsinn

  • Wenn hier so viele über unsere Politik meckern, wundert mich, dass CDU und SPD immer wieder an die Macht kommen!
    Es wird immer nur gemeckert!!!
    Geht wählen, wählt das Richtige und ändert die Politik!!!

  • In Zeiten der Meinungsfreiheit bin ich dafür diesen Artikel zu löschen. Ich war bis dato der Meinung, hier werden Neuigkeiten zu Apple- Produkten kommuniziert und nicht Menschen zu beleidigen! Guten Abend!

  • Ich hatte gehofft dass Siri noch nie etwas von der dicken alten Frau, die nicht laufen und nicht sprechen kann, gehört hat….

  • Maul aufreissen kann jeder. Ich persönlichlich habe großen respekt vor ihr. Die meisten denken kurzsichtig. Wir brauchen nunmal mehr Menschen, mehr Fach- und Führungskräfte hier in Deutschland und Europa. Wenn es soweiter geht hat Deutschland oder sogar Europa irgendwann garnichts mehr zu kamellen.

  • Steve Jobs, der dem wir diese Seite und die Geräte mit denen vermutlich alle Kommentare geschrieben wurden zu verdanken haben, war übrigens der Sohn eines syrischen Flüchtlings, der 1954 in den USA Asyl erhielt.

  • Jetzt holen alle mal gaaanz tief Luft und beruhigen sich wieder :-)

  • Das ist trotzdem eine Beleidigung. Kann Apple abgemahnt werden?

  • Ich wünscht mir eine Debattenkultur, die sich ein klein wenig vom Niveau eines Stammtisches abheben würde, egal ob es um Technik, Politik oder Menschen geht.

  • Oh, Siri ist ihrer Zeit voraus und sagt die Wahrheit.

  • endlich mal was wahres was man über sie schreibt…soll sie doch ihre geliebten schützlinge aufnehmen und bezahlen

  • Wo sie recht hat hat sie recht ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18834 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven