ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

SidTracker64: Oldschool-Computer-Soundgenerator fürs iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

Den Hinweis auf die iPad-App SidTracker64 müssen wir unterbringen. Freunde von „Chiptunes“, also den für alte Heimcomputersysteme charakteristischen und bis heute noch in vielen Spielen präsenten künstlichen Computer-Klängen werden ihre Freude daran haben.

500

Die App simuliert ein „Sound Interface Device“ – abgekürzt SID – wie es beispielsweise in alten Commodore-Computern verbaut war. Für den schnellen Einstieg haben die Entwickler ein paar klassische Computer-Tracks mit in die App gepackt, auf deren Basis ihr experimentieren könnt, alternativ könnt ihr natürlich direkt mit euren Eigenkompositionen starten. Im Video unten wird der Leistungsumfang der App gut dokumentiert.

Wir erwähnen den SidTracker64 heute, da die sonst 12,99 Euro teure App im Moment für nur 1,99 Euro zu haben ist. Falls ihr also über den Kauf eines solchen Tools nachdenkt, bietet sich hier eine sehr gute Gelegenheit. Prüft aber wie immer den für euch im App Store angezeigten Preis, bevor ihr zuschlagt.


App Icon
SidTracker64
Daniel Larsson
4,99 €
17.71MB

Dienstag, 15. Mrz 2016, 7:47 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich fand es damals schon zu Amiga Zeiten faszinierend, wie manche „Komponisten“ mit so wenig Spuren teilweise richtig geile Grooves hinbekommen haben.
    Hat schon was Nostalgisches…
    Kleiner Tipp: die 64 Steps auf 48 begrenzen (falls möglich). Dann bekommt man richtig coole 6/8 Grooves hin 8-)

  • Ich sag nur Shades Chris Hülsbeck. Yeahhh das waren zeiten.

  • Mit Amiga hat der nichtszu tun sondern nur mit dem C64, lustigerweise könnt ihr die Tracks auch da abspielen. Optimierung für iPad Pro kommt demnächst. Beta tests laufen gerade

  • Shades von C. Hülsbeck war wirklich eine geile Nummer. Zumal man in der Zeitschrift „64er“ (hieß glaube ich so) den Programmcode abschreiben konnte:-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven