ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Shuttle: OS X Menuleisten-Helfer verbindet zu SSH-Servern

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wer sich zum Arbeiten, für kurze Wartungseingriffe oder einfach zum Pflegen des eigenen Webservers ab und an mit ausgewählten SSH-Servern verbinden muss, kann einen Blick auf Shuttle werden.

Das auch auf GitHub abgelegte Open-Source Projekt platziert ein zusätzliches Auswahlmenu in der OS X Menuleiste mit dem der Schnellzugriff auf vorher konfigurierte SSH-Adressen ermöglicht.

Autorisiert ihr euch über private Schlüssel, steht die Terminal-Verbindung binnen zwei Sekunden nach dem Klick auf den frei arrangierbare Helfer.

shuttle

Standardmäßig nutzt Shuttle die Apple-eigene Terminal.app, die Konfigurations-Datei des Shuttle-Projektes erlaubt jedoch auch den Wechsel hin zu alternativen Terminal-Emulatoren wie iTerm2.

Die Shuttle-Einstellungen werden in einer JSON-Datei gesichert, die sich anschließend auch mit der persönlichen Dropbox synchronisieren lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Aug 2013 um 10:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie kann ich die Datei denn per Dropbox synchronisieren? Die liegt ja gar nicht in meinem Dropbox-Verzeichnis.

  • Coole Sache! Ich habe öfters den Fall, dass ich schnell mal per SSH auf einen Server springen muss, da kommt die Leiste wie gerufen. Danke!

  • Für sowas hab ich für jeden server eine .sh Datei aufm Schreibtisch liegen… Doppelklick und man is aufm Server

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven