Shuttle: OS X Menuleisten-Helfer verbindet zu SSH-Servern

6 Kommentare

Wer sich zum Arbeiten, für kurze Wartungseingriffe oder einfach zum Pflegen des eigenen Webservers ab und an mit ausgewählten SSH-Servern verbinden muss, kann einen Blick auf Shuttle werden.

Das auch auf GitHub abgelegte Open-Source Projekt platziert ein zusätzliches Auswahlmenu in der OS X Menuleiste mit dem der Schnellzugriff auf vorher konfigurierte SSH-Adressen ermöglicht.

Autorisiert ihr euch über private Schlüssel, steht die Terminal-Verbindung binnen zwei Sekunden nach dem Klick auf den frei arrangierbare Helfer.

shuttle

Standardmäßig nutzt Shuttle die Apple-eigene Terminal.app, die Konfigurations-Datei des Shuttle-Projektes erlaubt jedoch auch den Wechsel hin zu alternativen Terminal-Emulatoren wie iTerm2.

Die Shuttle-Einstellungen werden in einer JSON-Datei gesichert, die sich anschließend auch mit der persönlichen Dropbox synchronisieren lässt.

Diskussion 6 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Wie kann ich die Datei denn per Dropbox synchronisieren? Die liegt ja gar nicht in meinem Dropbox-Verzeichnis.

    — Jemand
  2. Coole Sache! Ich habe öfters den Fall, dass ich schnell mal per SSH auf einen Server springen muss, da kommt die Leiste wie gerufen. Danke!

    — Opcode
  3. Für sowas hab ich für jeden server eine .sh Datei aufm Schreibtisch liegen… Doppelklick und man is aufm Server

    — Fraggdieb
    • Ich hab mir einen dauerhaften Alias in die ~/.bash_profile geschrieben. Dann komm ich mit “htw” direkt auf den SSH-Server meiner Uni.

      — BenchR
      • Die SSH config würd aber auch schon Host Alias unterstützen und da kann man gleich noch mehr dazu packen, wie einen Key statt dem Passwort.

        — N

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14480 Artikel in den vergangenen 4745 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS