ifun.de — Apple News seit 2001. 19 360 Artikel
   

Selbstgemacht: Passgenauer Fingergriff für den Apple Pencil

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Regelmäßige ifun-Leser kennen Sugru. Der an Knetmasse erinnernde, lufthärtende Silikongummi eignet sich perfekt für Reparatur- und Bastelarbeiten. Neuestes Beispiel ist ein perfekt auf seinen Benutzer abgestimmter Griff für den Apple Pencil.

500

ifun-Leser Glenn arbeitet viel mit dem Apple Pencil. Der Stift liegt seinen Worten zufolge zwar gut in der Hand, könnte für seinen Geschmack hier und da aber etwas mehr Grip vertragen. Also wird ein Aufsteck-Griff mit Sugru gebastelt:

Da der Pencil sehr glatt ist und ich nicht wusste ob ich die Knete im getrockneten Zustand gut wieder abbekomme, habe ich einen Stift mit gleichem Durchmesser (8,8 mm) genommen.
Der auf den Bildern zu sehende "Griff" ist aus exakt 2 kleinen Päckchen Sugru gefertigt. Einfach um den Stift gelegt und drei Finger so in die Knete gedrückt, wie ich sie auch beim Zeichnen halten würde. Danach mit der anderen Hand alle Ecken und Ränder glatt gestrichen.
Da die Knete nach 24 Stunden vollständig ausgehärtet ist, habe ich sie nach 9 Stunden vom Stift abgezogen (damit sie keine vollständige Bindung mit dem Stift eingeht – getrocknet hält sie ultrastark auf Oberflächen) und weiter aushärten lassen. Da sie von außen nach innen härtet, war sie gut zu lösen und nach weiteren 15 Stunden einsatzfähig und selbstverständlich passgenau auf meine Fingergröße und -stellung. Das tolle an Sugru ist, dass es im ausgehärtetem Zustand die Konsistenz eines Radiergummis hat. Gummiartig aber trotzdem hart. Der Stift liegt jetzt total gut in der Hand und durch die weiße Knete geht er eine vollkommene Symbiose mit dem Stift ein.

Wenn ihr dergleichen nachbaut, beachtet unbedingt die Hinweise zur extremen Haltbarkeit und Klebekraft von Sugru. Der Tipp mit dem „Ersatzstift“ als Muster ist unbedingt zu befolgen.

700

Donnerstag, 14. Apr 2016, 10:39 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sorry, aber nee!
    Finde ich mehr als überflüssig. Was kommt als nächstes? Kleb‘ ich mir sowas an mein iPhone, damit es besser in der Hand liegt?

  • Hmmmm interessant. Normal find ich den Pencisl ja schon gut aber in manchen Situationen wünsche ich mir auch bessere Handhabung. Vielleicht einen Versuch wert aber ich glaube ich würde es kleiner machen.

    • Ja habe ich hinterher auch gedacht. Vielleicht halb so dick. Aber war der erste Versuch und dafür schmeichelt es durch die extreme Passgenauigkeit total den Fingern. Ich werde das bald verkleinert nochmal probieren. :)

  • Gibt es bestimmt auf der nächsten Keynote als Incredible-New-Feature für $50 Aufpreis zum Stift…

    • Solange es jemand kauft, hätte Apple alles richtig gemacht…

      • das ist eine philosophische frage, die du nicht beantworten kannst.
        wenn man menschen durch religion manipuliert und ihnen überteuerte produkte verkauft, dann ist das alles richtig gemacht?

        That’s just like, your opinion, man

      • Apple Preispolitik mit einer manipulativen Religion zu vergleichen ist aber ziemlich weit her geholt. Das ist nicht philosophisch, das ist schlichtweg Unsinn.

  • Find ich ne super Idee! Ich nutze den „Pencil“ auch echt viel aber nach 30-40 min wird die Sache echet rutschig. Ich hab mir einige Haushaltsgummibänder um meinen Apple Pencil gewickelt. Ist zwar nich schick aber erfüllt seinen Zweck. Das hier gefällt mir allerdings besser, werde das gleich mal umsetzen.

    Danke für den Tip

  • Gibt auch diverse Anleitungen/ Videos etc. wie man so einen „Gummi-Teil“ eines normalen Kugelschreibers (z.B. irgendein Werbe-Kuli…) abmacht und vorsichtig auf den Pencil draufschiebt. Das hat am Ende denselben Effekt: mehr Grip, bessere Handhabbarkeit usw. — ist jedoch wesentlich ansehlicher und vermutlich auch günstiger & schneller…

    Nur mal so als Inspiration ;-)

    • Mensch, musst Du jetzt unbedingt die nächste Apple Innovation ausplaudern?
      Der Apple Antirutsch Pencil sollte das Highlight der nächsten Keynote werden…

      ;)

  • Sinnvoll…..beugt Überlastung vor. Vermeidet Entstehung eines Tennisellenbogens

  • Beeindruckt, Nachgemacht und für gut befunden. Danke für den Tipp!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19360 Artikel in den vergangenen 5526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven