ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel
   

Selbstgemacht: Notizblock wird iPad-Case mit Auto-Ein/Aus

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Für die Do-It-Yourself-Freunde unter euch: Benedict hat sich aus einem Atoma-Notizblock ein nettes iPad-Case gebastelt, das dank integrierter Magnete sogar mit der von Apples Smart Cover bekannten Auto-Ein/Aus-Funktion ausgestattet ist. Vielleicht hat ja jemand Lust zum Nachbau, ein paar Bilder sowie den Beschreibungstext hängen wir unten an.

Atoma-Blocks kennt nicht jeder, die lassen sich vielleicht ein wenig mit Moleskine-Büchlein vergleichen und sind zum Beispiel bei Manufactum erhältlich (die übrigens auch eine ganz schöne iPad-App haben).

Atoma-Block wird zum iPad-Case

Ich wollte ein Case bei dem man nicht sofort sieht, dass ein iPad drin ist, ähnlich wie das Germanmade iPad-Ccase das mir aber zu teuer war oder das BookBook-Case, bei dem aber die Halterung schrecklich aussieht.

Also habe ich meinen alten Atoma Ordner geschnappt und los gings. Das Gute meinem Eigenbau ist, dass er wie das Smartcover beim Öffnen das iPad einschaltet und auch der Halt selbst durch Magnete gegeben ist.

Zunächst habe ich einen Stapel Blätter in Stärke des iPads genommen und mit einem Teppichmesser ein Viereck ausgeschnitten das etwas größer ist als das iPad selbst. Legt man das ipad jetzt in das entstandene Loch, so sollte es an der Oberkante eben mit den Blättern abschliessen.
Dann habe ich zwei Blätter mit Tapetenkleister bestrichen, über das Loch gelegt und das iPad reingedrückt. Das iPad war dabei zum Schutz in Frischhaltefolie gewickelt.

Nach dem Trocken wird das Ganze umgedreht und man legt zwei kleine, aber starke Magnete auf die linke Seite – die Magnete suchen sich selbst ihren Platz. Jetzt fährt man einmal mit der Heißklebepistole rundherum, etwas mehr Klebstoff bei den Magenten, und klebt dann den unteren Deckkarton fest.

Für den oberen Deckel habe ich einen Magneten aufs iPad gelegt um die Stelle für den Ein/Aus-Schalter zu finden und ihn anschließend an den Deckkarton geklebt. Jetzt noch Sprühkleber drauf und ein Stück Leder damit’s nett aussieht, alle Überstände abschneiden und fertig.

Wenn die Fingergesten aktiviert sind, kann man auch noch ein Deckblatt machen das nur den Bildschirm freigibt. Natürlich könnte man jetzt mit dem Dremel Löcher für Dock- oder Kopfhöreranschluss reinfräsen aber dann würde es nicht mehr so schön nach einem einfachem Ordner aussehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2011 um 16:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt brauch ich nur noch ein iPad 2…Ohh man wegen solch geiler Gadgets will ich jetzt ein ipad

  • Absolut cool!

    Frage zu nachbauen: Hat der Block 80 Seiten oder mehr?

  • Ich weiss es nicht 100% ist der normale DIN A4 Block von Atomo ich glaube der hat 120 Seiten – einfach soviele, dass das iPad bündig an der Oberkante abschliesst

  • Sieht doch mal cool aus und die Idee ist der Hammer!

    Aber ich möchte nicht extra nochmal für 15€ ausgegeben, nur um den dann zu zerschneiden. Was dann evt. nicht mal klappt….

    Vielliehct finde ich eine alternative! ;)

  • Es gibt eine alternative. Schaut mal bei google unter id book

    • Mamchmal denk ich mir, ihr fragt solche Fragen extra?! ;)
      Einfach mal richtig Lesen (wenn man es denn nicht vorher nicht schon weiss (Apple Fanboy Kopfschüttler;))

      Also im ernst: Durch die Magnete weiß das iPad 2 dass der Deckel zu ist, als es das Display aus/an macht. Lg

  • Crevettenspiess

    Daumen hoch! Und jetzt in Serie gehen und das Teil für gutes Geld verkaufen.

  • Coole Sache! Wie Halten denn die blätter in dennen das Loch ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven