ifun.de — Apple News seit 2001. 18 852 Artikel
   

Schluss damit: So deinstalliert ihr den Adobe Flash Player

Artikel auf Google Plus teilen.
39 Kommentare 39

Zwei Positiv-Meldungen zu unserem Artikel vom Donnerstag über eine neue Sicherheitslücke eim Adobe Flash Player und Kompatiblitätsproblemen der TV-App tizi.tv. Die Fernseh-App läuft nun auch wieder auf älteren iOS-Geräten und Adobe hat ein fehlerbehebendes Update für den Flash Player veröffentlicht.

flash-uninstall

Die neueste Flash-Player-Version erhaltet ihr hier bei Adobe. Mit der momentan dort verfügbarem Version 19.0.0.207 für Mac und Windows wird eine von Adobe selbst als „schwer“ eingestufte Sicherheitslücke behoben, über die Unbefugte Zugriff auf attackierte Computer erhalten können.

Für alle, die das ständige Update-Spiel um das veraltete, und wohl nur noch aufgrund seiner Relevanz für die Werbeindustrie verbreitete Plugin satt sind, verlinken wir heute mal wieder die offizielle Adobe-Anleitung für die Deinstallation des Flash Player.

Flash Player Plug-in in Google Chrome

Chrome-Nutzer sollten daran denken, dass der Google-Browser standardmäßig ein Flash-Plug-in mitbringt. Falls ihr an den Einstellungen nichts geändert habt, wird dieses auch automatisch auf dem neuesten Stand gehalten. Wenn ihr das Plugin deaktivieren wollt, gebt ihr in Chrome about:plugins in die Adresszeile ein. Daraufhin seht ihr alle installierten Plug-ins aufgelistet und könnt den Adobe Flash Player per Mausklick deaktivieren.

700

Montag, 19. Okt 2015, 15:58 Uhr — Chris
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Etwas spät!! Hab am WE erst Flash von meinem iMac verbannt!!!

  • den flashplayer habe ich vor zwei wochen von meinem mac verbannt und bereue es keine sekunde. endlich dreht auch mein firefox nicht mehr durch. beste entscheidung das ding endlich loszuwerden.

    • Ist Firefox dadurch tatsächlich wieder schneller geworden (bzw. nicht mehr so ressourcenhungrig)? Nach den letzten Updates läuft er bei mir unter Windows nämlich ziemlich hakelig und die CPU dreht oft auf Hochtouren.

      • Ich habe seit letzter Woche die gleiche Erfahrung ohne Flash gemach! Es ist wirklich nur die ZDF Mediathekt (ARD benutzt Html5) und ein falsch programmierter Player bei Spiegel.de. Die Videos laufen zwar aber nicht korrekt im Vollbildmodus sondern füllen Sie nur das PopUp Fenster aus, welches sich öffnet, wenn man ein Video abspielt. Sonst geht alles wirklich sehr flüssig ohne Flash.

  • Das letzte Flash-Update ist Version 19.0.0.226, vom 16.10.2015. Die neuen Sicherheitslücken sind in diesem Update noch nicht behoben!

  • Leider geht dann schoener-fernsehen nicht mehr … Das ist mein Strohhalm zu Flash :-/

  • OT:
    Wann kommt denn ungefähr euer Update… Diese Bugs nerven langsam tierisch… Habt ihr da schon was gehört ?

  • Wenn nur endlich die SpON-Seite und vor allem der Entertainer Programm Manager ohne Flash gescheit funktionieren würde. Das sind die letzten beiden Seiten, die ich mit Flash nutze. In den Safari Einstellungen kann man Gottseidank die Ausführung von Flash blockieren und bestimmte Seiten ausdrücklich freigeben.

  • Wenn ein Video mal nicht laufen sollte,
    sagt einfach über die diversen Browsereinstellungen dass ihr ein „iPad“ seid, dann laufen die Video auch wieder.

    • Wobei man sagen muss, dass das manchmal, aber leider längst nicht überall funktioniert.

      Verschiedene (auch öffentlich-rechtliche!) Sender akzeptieren leider noch immer keine Flash-freien Rechner…

  • Früher habe ich Websiten in Flash programmiert, es war sehr bequem alles in eine Container-Datei reinzupacken Preloader davor und alles war schön skaliert, egal wie klein oder groß der Bildschirm war. Alles schön vektorbasiert. Nachteil war natürlich die CPU-Last, die total schlechte Implementierung von anderen Web-Inhalten….

  • Am Freitag schon passiert, vermisse ihn bis dato nicht!

  • Läuft im Unter Google Chrome – und man kann ja Flash gezielt erlauben.
    Die Tage wars mal von Google gesperrt, weil scheinbar mit Schadsoftware versetzt und gestern wollte die Seite auch Upload a la Peer to Peer- da habe ich dann mal lieber nein gesagt und bin auf Zatoo ausgewichen….
    Auch wenn das Prinzip schön ist, immer vorsichtig bleiben denn mit Gratisangeboten wird gerne auch Schadsoftware vertrieben…

  • Habe schon lange Flash beim Chrome deaktiviert bzw alle Plugins für Chrome standardmäßig deaktiviert und wenn eine Seite unbedingt Flash braucht wird er einfach kurz aktiviert.

  • Hab es auch gestern vom Mac geworfen, aber das man dafür ne eigene Deinstallations Datei von Adobe braucht, hat mich schon arg gewundert.

  • richtig so. Wer spinnt, fliegt raus ! :)

  • Seit dem Umstieg auf 10.10 Yosemite gibts kein Flash mehr.

  • Die Fußballseiten funktionieren dann ja nicht mehr :/ wenn Flash deaktiviert ist.. :/

  • Christian Strube

    Habe seit zwei Jahren kein Flash mehr installiert und 99% der Seiten gehen ohne. Wenn ich unbedingt mal Flash für was brauche installiere ich es und anschließend wird es per Adobe Flash uninstaller wieder gelöscht. Die Batterie im MacBook Pro hält wesentlich länger!

  • Zattoo und Schoener-Fernsehen gehen nicht ohne Flash. Warum nur?

  • Habe Flash mal gelöscht und hoffe das Safari jetzt stabiler läuft.

  • Ich habe schon vor einem Jahr Flash deinstallieren.
    Die Mediatheken der Öffentlichen und auch Amazon Prime funktionieren trotzdem wunderbar.

  • Zum Mediathek schauen, einfach die Url mit, z.B. QuickTime öffnen….

  • ….kann mich noch an das unglaublich geheule von allen erinner weil das iPhone kein Flash abspielt….

    • Das waren aber auch noch andere Zeiten, in denen Flash viel häufiger benötigt wurde und nahezu alternativlos war. Verstehe nur nicht, warum bei Flash immer wieder Sicherheitslücken auftauchen?! Ist ja nicht grad ein Riesenprogramm.

  • ich kämpfe ja immer wieder mit java (seit dem käptn popt täglich eine meldung..) – gibt’s auch da lösungen, wie das einfach zu entfernen ist?

  • Ich benutze Waterfox/Firefox..

    Als ich Flash deinstalliert und so den html5-Player für YouTube benutzt habe, wurden alle Videos nur in 360p abgespielt…
    Ist doch total scheisse !!
    Gibt es hierfür eine Lösung für meinen Browser?

    Besten Dank im Voraus.

  • kann mir jemand helfen?
    mein Flash player stürzt immer ab. Ich spiele im Casino und dort wird gesagt das ich einen flash player brauche.
    Im Facebook habe ich auch Probleme meine spiele zu spielen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18852 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven