Rumgehacke: iTunes-Autorisierung & iPod-Lautstärke

12 Kommentare

Wer sich keinen allzu großen Kopf um den Garantiezeitraum seiner Gadgets macht und auch gerne mal am herumprobieren ist, für den gibt es wieder zwei erfreuliche Nachrichten.

Anfangen werden wir mit dem Lautstärkehack für die 5.5G iPods. Schon länger warten wir ja auf ein GoPod-Update um der europäischen Lautstärkebegrenzung auch auf den aktuellen iPods etwas entgegensetzen zu können. Eine Lösung kommt nun direkt aus unserem Forum (Dank an Amenemhet), adaptiert vom englischen Ansatz der Freunde von iPodhacks. Bebildert und ausführlich beschrieben braucht es neben einem 5.5G iPod (auf den 2G Nanos funktioniert noch nichts) nur noch den freien Hex-Editor HxD, ein ruhiges Händchen und das wenigstens ungefähre Wissen um das, was man gerade tut. Sind die Änderungen jedoch erst durchgeführt sollte der Ausgangsschalldruck des eigenen iPods wesentlich lauter sein als noch im ungekappten Zustand und damit, für manch ein Hörspiel auf der nächsten Zugfahrt, gerade richtig.

Der zweite Hack kommt von Firblitz und beschäftigt sich mit Apples iTunes-Autorisierung. Insgesamt fünf Rechner lassen sich momentan zum Abspielen der im iTS erworbenen Songs online autorisieren. Sollte man neben dem Büro-Terminal, dem Rechner im Garten , den zwei Laptops und dem CarPC jedoch über noch mehr Workstations verfügen gibt es bislang keine Möglichkeit auch auf diesen PCs (oder Macs) die gekauften Lieder abzuspielen. iTude soll hier Abhilfe schaffen.

Das iTude-Konzept ist dabei relativ simpel. iTunes speichert die Autorisierungsinformationen auf dem Mac im Verzeichnis “/Users/Shared/SC Info/” und unter Windows in “C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\SC Info“. Ein Rechner wird nun per Hand autorisiert, das entsprechende Verzeichnis von iTude gesichert, der Rechner wieder deautorisiert und die nun vorhandene SC Info-Folder mit dem Backup getauscht. iTude ist bisher nur für den Mac erhältlich (Windows-Usern bleibt die Handarbeit) und noch ist nicht sicher ob nachträglich gekaufte Musik auch mit dem Backup der SC Info-Folder läuft.

Die Anwendung beider Hacks läuft wie immer auf eigene Gefahr, das iTude-Konzept steht zudem höchstwahrscheinlich auf Kriegsfuß mit Apples AGB und wir raten vom Selbstversuch ab.

Autor

Tags:
Diskussion 12 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Hallo,

    ich habe gestern an meinem iPod 30 Gb 5.5G die Lautstärkebegrenzung nach Eurer Beschreibung aufgehoben,
    Hat prima geklappt. Danke für die tadellose Beschreibung.
    Selst ich als ” Frau ” kam damit zurecht.

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    — zauberfrau44
  2. “auf den 2G Nanos funktioniert noch nichts)”

    hallo! was mache ich denn wenn ich den ipod nano 2GB besitze? gibt es überhaupt keine möglichkeit?

    vielen dank im voraus

    — lordkno
  3. Hello,

    Seit na ja ca. ein halben jahr, suche ich was,um die lautstärken reglung bei nano 2Generation 4 Gb Nano Pink aufzuheben, und wart auch auf GoPod 1.5 Ist aber leider nichts raus gekommen bei.Weiss wer was?Giebt es schon was,wo,irgendwass?Danke Tomi

    — tomislava
  4. Hi,

    nach Aufspielen der Version 1.3 für den ipod 80gb stimmt die Beschreibung von Hxd nicht mehr, das heißt, dass die zweite Fundstelle für die eingegebene Ziffernfolge nicht mehr in der besagten Zeile steht, es folgt darauf zwar wieder 01 00, aber bevor ich das ändere kann mir jd. bestätigen, dass das noch ok ist, oder kann ich ihn danach beerdigen??

    Danke
    oli

    — oli222
  5. Hallo,

    ich habe einen ipod nano 3. Generation ( schwarz )

    hab schon alles versucht!

    Mit gopod – erkennt meinen i pod nicht

    Hxd

    usw.

    kann mir jemand helfen ?

    Danke !

    Peter

    — 4538th
  6. hab’nen iPod Touch 32GB, und bin noch sehr unerfahren mit dem ding. :) kann man bei dem auch die lautstärke erhöhen? wenn ja wie geht es? ich neheme an das die beschriebene art nicht funktioniert.

    — Bastardo
  7. Hey,

    ich besitze den Ipod Apple mit Viedo. Kann man da auch gopod benutzen? Die Lautstärke also aufheben? Wenn ja, erweitert sich mein internter Speicher dadurch?

    — Emina
  8. Bitte sagt mal wie ich für meinen Ipod 16 gb dieses angegebene Go Pad Programm runterladen kann ohne auf dieser französichen Seite zu landen http://www.online.net/heberger.....ree-go.net…..Ich find sonst nix man brauch aber unbedingt mehr Druck!!!! In der Hinsicht Nerd zu sein als DJ is echt bissl peinlich.Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich ich brauch ein bisschen mehr Lautstärke weil bin schon sehr taub!!!

    — Ghdjjrttz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14841 Artikel in den vergangenen 4807 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS