ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Rechtsstreit um iPod-Kopierschutz: Apple freigesprochen

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Apple hat sich mit Blick auf die Musikverwaltung auf dem iPod keine gesetzeswidrigen Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschafft. Dies hat ein kalifornisches Gericht einstimmig bestätigt und eine entsprechende Klage abgewiesen. Das Gericht stellt fest, dass iTunes 7.0 nicht wie von den Klägern unterstellt in erster Linie um die Konkurrenz außen vor zu halten veröffentlicht wurde, sondern tatsächlich relevante Verbesserungen für das Nutzererlebnis brachte.

ipod-500

Im Zentrum der Anklage stand der Vorwurf, dass Apple in anderen Musik-Stores gekaufte Titel ohne Einverständnis der Nutzer von deren iPods entferne bzw. die Synchronisierung über iTunes verhindert habe. Dies sei eine extreme Beschneidung der Nutzungsmöglichkeiten. Apple hielt dagegen, dass das Unternehmen selbst keine Beschwerden in dieser Hinsicht erhalten habe, zudem mussten zwei von der Klageseite angeführte „Zeugen“ zurücktreten weil nachgewiesen werden konnte, dass diese nie im Besitz eines iPod waren.

There’s not one piece of evidence of a single individual who lost a single song, not even a complaint about it.

Mit Blick auf den Streitwert des Verfahrens spart Apple geschätzt rund 350 Millionen Dollar. Allerdings war eine Verurteilung von Beginn an unwahrscheinlich. Die kritisierten strengen Regeln für die Musikverwaltung auf dem iPod seinerzeit lassen sich zu großen Teilen auch mit den vor allem auf Druck von den lizensierenden Musiklabels hin implementierten Kopierschutzmechanismen begründen.

(via Fast Company)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2014 um 09:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie lächerlich die Menschen werden. Zwei Zeugen hatten überhaupt kein iPod? Peinlich, peinlich! Sonst haben die keine Hobbys?

    • Jeder will ein Stück vom großen Apple-Kuchen (wie flach… :-/) haben. Und in den USA stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht, mit selbst den absurdesten Klagen ein bißchen Geld ‚rauszuschlagen. Selbst bei einem Vergleich kommt oft genug heraus, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Lächerliches System.

  • Ich werd Apme verklagen weil ich durch die Nutzung ihrer Produckte zunehme.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven