ifun.de — Apple News seit 2001. 19 364 Artikel
Video-Vorschau

QLVideo: Quick Look-Erweiterung für AVI, MKV und Co.

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Mit dem Begriff „Quick Look“ beschreibt Apple die schnelle Dateivorschau von macOS, die immer dann aktiviert wird, wenn ihr eine Datei auf dem Schreibtisch oder in einem beliebigen Ordner markiert habt und auf die Leertaste eurer Tastatur drückt.

Preview 500

Quick Look: QLVideo zeigt MKV-Vorschau

Je nach Datei-Typ öffnet sich jetzt ein Vorschau-Fenster, das euch mit einer schnellen Preview der gewählten Datei versorgt und sowohl Bilder und PDFs anzeigen als auch Musik und Videos abspielen kann.

In Sachen Video-Support ist die schnelle Vorschau jedoch kein wirklicher Allrounder. Ab Werk versteht sich „Quick Look“ auf Quicktime und MP4-Videos, zeigt bei vielen anderen Container-Formaten jedoch nur ein Vorschaubild und verzichtet auf das Anspielen der Video-Datei. Hier können wir euch die Installation der quelloffenen Quick Look-Erweiterung QLVideo empfehlen.

QLVideo unterstützt unter anderem die Dateiendungen .asf, .avi, .flv, .mkv, .rm, .webm, und .wmf und zeigt euch so auch all jene Videos an, die ihr für eine schnelle Vorschau bislang noch mit dem VLC-Player öffnen musstet.

Der Download von QLVideo ist kostenlos. Das Quick Look-Plugin harmoniert mit der im März vorgestellten Quick Look-Erweiterung qlImageSize.

Mittwoch, 28. Sep 2016, 13:48 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wunderbar. Nach so etwas habe ich schon länger gesucht. Danke euch.

  • Was muß ich hier runterladen bzw. installieren?

  • Super geil :)
    Sowas gab es mal früher aber wurde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Ich hoffe, dass dies hier auch für die neuesten macOS Versionen funktioniert wird.

  • muss man das nach der Installation irgendwie noch aktivieren oder warum funktioniert das bei mir nicht?

    • Geht mir ähnlich. Ich bekomme zwar die Einzelbild-Vorschauen angezeigt, aber ich hab’s nicht geschafft, dass das Ding auch irgendwelche Videos abspielt. Das geht nur bei den Formaten, die Quicklook sowieso unterstützt.
      Hat irgendwer schon geschafft, dass das Plugin ein flv oder mkv wirklich als Video abspielt?

    • Ok, Video iss nich.
      Es gibt eine längere Diskussion dazu, generell scheint das nicht mehr einfach möglich zu sein.
      https://github.com/Marginal/QLVideo/issues/3

      Das Plugin kann einfach nur die Preview-Bilder generieren und darstellen. Steht auch im Readme, ich hätte es nur lesen müssen :-)
      „This package allows OSX Finder to display thumbnails, static previews, cover art
      and metadata for most types of video files“

      In dem oben verlinkten Tread gibt es relativ weit unten einen Hack, wie man es doch hinbekommt, aber das Ergebnis fällt wohl alles, nur nicht performant aus. Hab’s nicht ausprobiert…

  • Readme Lesen ;)

    This package allows OSX Finder to display thumbnails, static previews, cover art and metadata for most types of video files.

    The QuickLook „Preview“ function displays one or more static snapshots of „non-native“ video files. You’ll need a media player app (e.g. VLC or MPlayerX) to play these files.

  • Ist schon krank, dass Apple so etwas nicht implementiert, obwohl denen schon seit Perian klar war, dass deren Kunden so etwas wünschen. Als die mit neuer Quicktime-Version seit Mavericks Perian obsolet gemacht hatten, war mir klar, dass sich Apple einen feuchten Kerricht um die Bedürfnisse seiner Kunden schert. Apple oder Windows ist wie Teufel oder Beeezlebub. Aber Danke an iFun für den Hinweis.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19364 Artikel in den vergangenen 5526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven