ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

Portable Apps: Colibri Launch-Manager

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Auf dem iPod ist viel Platz. Und auch nachdem alle BitTorrent-Downloads, die Rapidshare-Alben und die aus dem Bekanntenkreis kopierten Musiksammlungen (wir sprechen natürlich von rechtefreier Musik) in iTunes getaggt und übertragen worden sind, haben die meisten immer noch ein paar Gigabyte die ungenutzt bleiben. Ein guter und zudem noch überaus praktischer Lückenfüller sind hier die etlichen Portable Apps. Programme die ohne Installation laufen, auf dem iPod mitgenommen, am Schul-Computer oder auf Arbeit ihren Dienst verrichten. Im Januar haben wir bereist eine kleine Auswahl vorgestellt. Drüben bei Portableapps gibt es eine ganze Suite, bei PortableFreeware gut 1000 weitere Programme und wer sich ein wenig auf Sourceforge auskennt, der findet von OpenOffice über Gimp bis hin zum letzten Firefox-Release eigentlich alles, was man an Programmen benötigen könnte. Und genau hier kommt Colibri ins Spiel.

Der LaunchManager läßt sich direkt auf dem iPod installieren, und hilft beim Starten der mitgenommenen Programme. Ist Colibri erst einmal ausgeführt, braucht man sich nicht mehr durch die etlichen Ordner zu kämpfen um ausführbare Dateien zu finden. Den Namen des gewünschten Tools eingetippt, bietet Colibri eine passende Auswahl an, und startet das richtige Tool auf Knopfdruck. Coibri ist knapp 1MB groß, Freeware und aktuell in Version 17a erhältlich. Auch Launchy, ein weiterer Launch-Manager, soll in den kommenden Versionen voll iPod-kompatibel werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Nov 2006 um 12:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven