ifun.de — Apple News seit 2001. 19 321 Artikel
   

Podcasts: Jeder 7. Deutsche nutzt die Audio-Abos

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Mit den Neuveröffentlichungen der beiden iOS-Anwendungen UCast und Castro 2 haben uns in allein in den vergangenen vierzehn Tagen zwei neue, vollwertige Anwendungen zur Verwaltung der persönlichen Podcasts-Favoriten erreicht und das schon davor satte Angebot im App Store erneut vergrößert. Hier eine Übersicht.

Podcast

Doch wie viel Bedarf besteht eigentlich? Eine Frage, die der Lobby-Verband Bitkom jetzt mit einer repräsentativen Umfrage zu beantworten versucht. Nach Angaben des Digitalverbandes geben immerhin 14 Prozent der Deutschen an, dass sie hin und wieder Podcasts hören und auf das große Angebot kostenfreier Audio-Sendungen zugreifen, die hierzulande vor allem von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern offeriert werde.

Unter den 14- bis 29-Jährigen nutzen sogar 25 Prozent das Online-Medium. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 14 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 16 Prozent.

Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics und Digital Media kommentiert:

Podcasts gibt es mittlerweile seit rund 10 Jahren. Dass fast alle Verbraucher Smartphones besitzen, mit denen man Podcasts leicht abonnieren und abspielen kann, ist aber ein Phänomen der jüngsten Zeit. Hinzu kommt die steigende Verfügbarkeit deutschsprachiger Inhalte. […] Der Erfolg der digitalen Radioshows zeigt sich auch unter denjenigen, die noch nicht reingehört haben: Obwohl sie selbst keine Podcasts hören, wissen laut Bitkom-Befragung 39 Prozent der Deutschen, was sich hinter dem Kunstwort aus „iPod“ und „Broadcasting“ verbirgt.

Mittwoch, 17. Aug 2016, 14:23 Uhr — Nicolas
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wollen wir hier mal gute Podcasts sammeln? Ich höre momentan nur „Fest und Flauschig“ und hätte gerne mehr :)

    • Ich höre die folgenden:

      – Tagesschau in 100 Sekunden
      – Technik AFTVnewscast (Amazon Fire TV), C’T uplink
      – Fußball: Rasenfunk, Schlußkonferenz, Kurzpass, Textilvergehen (Union Berlin Podcast, Damenwahl (Hertha BSC), Zeigler’s wunderbare Welt des Fußballs, Collina’s Erben (Schiedsrichterpodcast), bohndesliga
      – Humor: Denis (aus Hürth) ruft an, Quer, Extra 3
      – Filmjunkies

    • Ich höre hauptsächlich den Accidental Tech Podcast, in dem es hauptsächlich um Apple Themen geht und auch gerne mal ein bisschen tiefer in ein Thema geschaut wird. Ist englisch.

    • Fest & Flauschig höre ich auch, allerdings finde ich, dass Spotify ihre „Podcast“ Funktion sehr dürftig umgesetzt hat. Da fehlen mir einige Kernelemente, z.B. der automatische Download, löschen nachdem der Podcast gehört wurde. Außerdem nervt es mich, dass nachdem ich eine Folge gehört habe, direkt die nächste anfängt und als ungehört markiert wird, wenn man die nächste abbricht.

      Und eine Benachrichtigung bei neuen Folgen gehört für mich auch dazu. Würde deshalb die Spotify Funktion eigentlich nicht Podcast nennen, auch wenn sie das selbst so bezeichnen.

    • – High Noon
      – Blue Moon
      – Psychobabble

    • Für mich die wichtigsten Podcasts
      -WRINT (Wer redet ist nicht tot)
      -Aufwachen
      -Alternativlos
      -Neusprech
      -Jung&Naiv
      -Sternengeschichten
      -Freakshow
      -Logbuch:Netzpolitik
      -Lage der Nation
      -Methodisch Inkorrekt
      -Hoaxilla
      -Deutschlandfunk

      • Tim, Holgi und Toby sind cool. Was ich auch gerne höre:
        ARD readio feature, Sternengeschichten und hin uns wieder SR2 Fragen an den Autor

      • Das Ard Radio Feature und den Ard Radio Tatort kann ich auch empfehlen!

  • Komischerweise noch nie benutzt, noch nie ein Bedürfnis dazu gehabt und noch nie vermisst.

  • Ich würde mich als Podcast Intensiv Nutzer bezeichnen, höre pro Woche mehrere Stunden v.a. auf dem Weg zur Arbeit und beim Sport. Weil ich aber Handys mit verschiedenen Systemen besitze, ist für mich nur Pocket Casts nutzbar, da die App als einzige Podcasts zwischen den Systemen synchronisiert. Eine FireTV App (für Video Podcasts) hat Pocket Casts leider nicht, lässt sich aber durch Sideload mit Maus und Tastatur trotzdem nutzen

  • Günter Schmitt

    Ich wollte mir die alte Version von CASTRO zum ausprobieren zulegen. Leider läuft die Verlinkung im Artikel ins Leere. Auch im Apple Store ist unter CASTRO nichts zu finden.
    Wer kann mehr dazu sagen, wie man App downloaden kann.
    danke

  • Ich 51 Jahre höre schon seit mehren Jahren täglich Podcast.
    Politik
    1 live Komödie.
    Hard aber fair
    Anne Will
    Computer und Kommunikation
    Crime Time
    Daniel Brigert

    Und benutze eigentlich nur die Apple Podcast App.
    Recht mir und macht was sie soll.
    Schönen Tag noch.

  • Ich höre ziemlich viele Podcasts

    -Bits und so, Games und so
    -Neuland
    -ARD Radio Feature
    -Apfeltalk
    -B5 Computermagazin
    -Deutschlandfunk Kommentar und Themen der Woche, Kontrovers und Hintergrund
    -Grünwald Freitagscomedy
    -Fest und Flauschig

    Verwende seit kurzem dafür Pocket Casts und bin sehr zufrieden damit.

  • Jeder 7. hätte ich nicht gedacht. Ich sehe, auch der Interessenbereich deckt sich mit vielen hier anwesenden.
    Ich höre einiges aus der
    Metaebene
    WRINT
    ARD Radio Feature
    Einschlafen PC
    Sternengeschichten
    SR2 Fragen an den Autor

    und diverse kleinere Formate, die nur kleckerweise News auswerfen.

  • Ich höre mit Instacast
    – vieles was schon oben geschrieben wurde
    – monentan besonders gerne „Lage der Nation“
    – viele Musikpodcasts (Deeper Shades of House, Residen Advisory, Freerange Records….)
    – Logbuch Netzpolitik
    – Bitsundso
    – Apfelfunk
    – Cortex (englisch)
    – Criminal (englisch)
    – Exchanges
    – GeekWeek
    – Invisible (englisch)
    – Let’s talk ios (englisch)
    – Mac Power User (englisch)
    – radiolab (englisch) besondere Empfehlung
    – The Talk Show with John Gruber (englisch) Pflichtpodcast für Mac Leute
    – This American Life (englisch) grossartig
    – TWiG This Week in Google

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19321 Artikel in den vergangenen 5522 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven