ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Podcasting mit Garageband 3

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Mit dem neuesten iLife-Update integriert Apple beeindruckende Podcastfunktionen in die mittlerweile in der dritten Version vorliegende Audiosoftware Garageband. Direkt nach dem Programmstart lässt sich nun mit Klick auf den Auswahlknopf ‚Neue Podcast-Episode‘ die Produktion mit durchaus professionellen Mitteln starten. Apple legt eine ordentliche Sammlung an Jingles und Toneffekten als Grundausstattung bei und der integrierte Zugriff auf die Audio-, Foto- und Filmbibliotheken macht das Einbinden von weiteren Medien zum Kinderspiel.

Eine integrierte ‚Ducking‘-Option sorgt dafür, dass Musik und Toneffekte automatisch in der Lautstärke zurückgenommen werden sobald eine Sprachspur aktiv ist und auch wenn das dämpfen bzw. anheben der Lautstärke teils etwas sanfter von statten gehen könnte hilft diese Funktion vor allem Einsteigern sicherlich schnell zu vernünftigen Ergebnissen.

Auch die Erstellung von Enhanced Podcasts geht jetzt ruckzuck: per Drag’n’Drop Bilder reingezogen, die gewünschten Kapitel eingestellt und wenn gewünscht noch Links gesetzt, fertig. In iTunes wird dann im Fenster ‚Aktueller Titel‘ passend zur aktuellen Abspielstelle ein Bild und auf Wunsch auch ein Weblink angezeigt (siehe Bild). Allerdings lassen sich die Podcasts nur als AAC-Files an iTunes übertragen, auch bei Podcasts ohne Enhanced Features sieht Apple die Codierung als reines MP3 nicht vor. HIer ist eine abschließende Konvertierung nötig, allerdings gehen dabei die Features eines Enhanced Podcast wie Kapitelmarken oder Links verloren.

Das iLife-Paket enthält die Programme iPhoto, iMovie HD, iDVD, Garageband 3 und iWeb und kommt kostenlos mit jedem neuen Mac oder kann für 79 Euro im Apple Store erworben werden.

Wir werden baldmöglichst einen ausführlichen Review mit Hörproben veröffentlichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2006 um 19:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven