ifun.de — Apple News seit 2001. 18 879 Artikel
   

PlayStation-3-Controller per Bluetooth mit dem Mac verbinden

Artikel auf Google Plus teilen.
44 Kommentare 44

Ein PS3-Controller lässt sich auch am Mac benutzen. Allerdings muss man beim Verbinden über Bluetooth ein paar einfache Schritte befolgen. Die Kollegen von OSXDaily haben sich diesem Thema ausführlich gewidmet, hier die Kurzfassung.

500

Auch wenn ihr den Playstation Controller später drahtlos nutzen wollt, für die erste Verbindung wird das beim Einzelkauf des Controllers nicht mitgelieferte Ladekabel benötigt. Damit verbindet ihr den Controller mit eurem Mac, sobald ihr in den Systemeinstellungen den Bereich „Bluetooth“ geöffnet und sichergestellt habt, dass Bluetooth auch aktiviert ist.

Wenn der Controller verbunden ist, schaltet ihr diesen mit der runden PS-Taste oben in der Mitte an. Anschließend sollte der Controller in der Bluetooth-Liste in den Systemeinstellungen auftauchen. Sobald dieser Listeneintrag dann mit dem Zusatz „Verbunden“ versehen ist, könnt ihr das USB-Kabel entfernen. Jetzt müsst ihr den Controller nur noch in den jeweiligen Spielen aktivieren und konfigurieren, dann sollte dem erweiterten Spielspaß nichts mehr im Weg stehen.

Alternativ zum Original-Controller finden sich eine Reihe teils deutlich günstigerer Nachbauten im Handel. Falls jemand von euch einen solchen Klon erfolgreich verwendet, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht in den Kommentaren super.

Dienstag, 30. Dez 2014, 18:29 Uhr — Chris
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Geht das auch mit dem von der 4er PlayStation? Wäre ja noch toller

    Gruß Michi

  • benutzen tue ich es immer aber meistens mit Kabel.
    Funktionieren tut es gut. Openemu erkennt es von selbst und man kann es sehr gut anpassen. Per Bluetooth verbinden kann manchmal ganz schön nervig sein.

  • Mache ich bereits seid knapp 2 Jahren.

  • Geht das auch mit dem XBOX 360 Controller?

  • Mit welchen Games läuft der?

    Auch mit Dirt Showdown oder müssen die Spiele direkt dafür angepasst sein? Würds halt gern vorher wissen bevor ich mir das kaufe, wär sonst etwas blöd :D

  • finktioniert das bei allen Spielen? Würde gern dirt damit spielen.

  • Gibt es eine Möglichkeit den Bluetooth Controller vom Fire TV an Mac zu verwenden?

  • Geht das auch mit meinem alten Joystick vom C64 (falls den hier überhaupt noch einer von den Kiddis kennt) Da funktioniert allerdings die Links- u. Rechtssteuerung nicht mehr…

    Wer mir nun sagen kann warum, der bekommt nen Gummipunkt von mir!

    Leute! Stellt doch nicht so dämliche Fragen. Probiert es doch einfach aus!

  • Ich lasse die PS3 und die Xbox über den Mac laufen. :)

  • hab gestern festgestellt das man das iPhone als Microfon für Singstar nutzen kann via „Singstar mic“ App lustige Sache. Geht allerdings nur 2-Player und nur für Singstar wenn es auf der ps3/4 installiert ist!

    Guten Rutsch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18879 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven