ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Für macOS Sierra

PiPifier: Safari-Erweiterung aktiviert Bild-in-Bild-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Unter macOS Sierra wird sich die mit iOS 9 eingezogenen Bild-in-Bild-Funktion erstmals auch auf dem Desktop nutzen lassen, um ausgesuchte Webvideos jedoch in einem schwebenden Fenster über den restlichen Bildschirm-Inhalten ablegen zu können, müssen die Webseiten-Betreiber ihre Angebote entsprechend vorbereiten. Die Safari-Erweiterung PiPifier bietet sich als Übergangslösung an.

Demo

Das quelloffene Projekt des Mac-Entwicklers Arno Appenzeller kümmert sich darum, dass die Bild-in-Bild-Funktion mit allen HTML-5-Videos in Apples Safari-Browser genutzt werden kann – unabhängig davon, ob die von euch besuchten Portale bereits die Vorarbeit geleistet haben.

Einmal installiert, gestattet PiPifier das schnelle Auslagern von Web-Videos in ein eigenes Fenster und spielt diese anschließend auch dann weiter ab, wenn ihr euch bereits wieder eurer Tabellenkalkulation widmet.

Im Gespräch mit ifun.de erklärt der Entwickler:

[…] ich hab vor kurzem an einer kleinen App gebastelt, mit der man den Bild in Bild Modus im macOS Sierra Safari für jedes HTML5 (also eher nicht Flash) Video einschalten kann, unabhängig ob der Player ein Button dafür hat. Ich hab mich entschieden das ganze OpenSource und kostenlos zu veröffentlichen, da leider keine gute User Experience möglich ist: Der Nutzer muss mindestens einmal mit dem Video interagiert haben, bevor man den PiP Modus aktivieren kann. Bei Autoplay Videos wie bei Youtube ist das ein Problem. Trotzdem finde ich die Erweiterung wirklich praktisch und benutze sie selbst ständig. Vielleicht gefällt sie euch ja und ist für eure Leser interessant.

Ist sie sicher. Wir sagen Danke und verweisen euch auf die Github-Seite des PiPifier-Projektes. Hier geht es zum Direkt-Download.

Beispiel Vimeo: Die Bild-in-Bild-Funktion von macOS Sierra

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Sep 2016 um 16:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die wissen aber schon dass das eine … ungeschickte Namenswahl ist!?

  • Und ich dachte es geht um ’ne App für den Toilettengang :(

  • Super Erweiterung. Hatte mich schon länger geärgert, dass ich PiP nur mit YouTube verwenden kann, weil sämtliche andere Player dies nicht zulassen/unterstützen.

    Ich hatte Probleme beim Entpacken mit The Unarchiver. Einige Teile der App konnten nicht entpackt werden und PiPifier hat logischerweise nicht funktioniert wie erwartet. Entpacken mit der macOS-eigenen Archive Utility hat problemlos funktioniert und nun kann ich entspannt Kommentar schreiben und dabei meine Serie weiterschauen! :) Danke arnoapp!

      • Wie funktioniert es bei Netflix, bekomme es nicht hin.

        Nutze:
        MacBook Pro late 2015
        macOS 10.12.2
        Safari 10.0.2 (pipifier ist installiert und „enabled“)

        MacBook wurde neu gestartet, Safari wurde neu gestartet. Der Button von Pipifier erscheint in der Symbolleiste in Safari, jedoch funktioniert es nicht für Netflix.

        Habe ich was nicht beachtet?

  • Was bei YouTube zum Beispiel auch ohne zusätzliche App funktioniert, sind 2 Rechtsklicks. Beim ersten Rechtsklick auf das Video gehen die Player-Einstellungen von YouTube und beim zweiten das Safari Kontext Menu auf. Anschliessend kann man „Bild-in-Bild öffnen“ wählen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven