ifun.de — Apple News seit 2001. 18 852 Artikel
   

Paprika Rezepte-Manager: Thanksgiving-Angebot und Windows-Version

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Alle Jahre wieder ist der Rezepte-Manager Paprika vor dem Thanksgiving-Wochenende zum Sonderpreis erhältlich. In diesem Jahr ist uns die App nicht nur wegen der Preisreduzierung, sondern mit aufgrund der Tatsache, dass die Entwickler nun auch eine Windows-Version der App anbieten eine Erwähnung wert. Neben iOS und Mac unterstützt die App inzwischen auch Android-Geräte, den Kindle Fire und eben Windows-PCs.

paprika

Paprika kümmert sich nicht nur um die Verwaltung der persönlichen Rezeptsammlung, sondern erleichtert auch das Erfassen von eigenen Kochanleitungen deutlich – egal, ob ihr diese komplett von Hand eintragen oder direkt von einer Webseite übernehmen wollt. Letzteres ist mithilfe eines in Paprika integrierten Webbrowsers erstaunlich einfach. Beim Aufruf eines Online-Rezepts werden Titel, Zutaten und Kochanleitung in der Regel direkt erkannt und in die App übernommen. Falls es bei der automatischen Erkennung Probleme gibt, bietet Paprika Unterstützung beim schnellen Speichern von Rezepten, indem auf der jeweiligen Webseite die entsprechend Passagen markiert, und per Mausklick einem der Bereiche Name, Zutaten, Portionen, Vorbereitung, Kochen, Notizen oder Nährwert zugewiesen werden. Ohne weitere Bearbeitung ist anschließend sogar das programminterne „skalieren“ der Zutaten für eine bestimmte Personenzahl möglich.

rezept-erfassen

Paprika unterstützt keine iCloud-Synchronisierung, sondern setzt wohl auch mit Blick auf die unterstützten „Fremd-Plattformen“ auf einen eigenen Cloud-Dienst, der sich kostenlos nutzen lässt. Paprika für iPad und Paprika für iPhone gibt es momentan zum Preis von jeweils 2,69 statt 4,49 Euro im App Store für iOS. Die Mac-App ist gerade für 8,99 statt 17,99 Euro erhältlich. Weitere Versionen, darunter auch eine Trial-Version für Windows, gibt’s auf der Webseite der Entwickler. (Danke Michael)

speiseplan

Montag, 24. Nov 2014, 15:14 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich find die App genial, kann sie nur empfehlen. Habe vorher Bento genutzt dafür, Paprika ist aber um einiges komfortabler.

  • Moin
    ich kann noch Pepperplate empfehlen, kann das Gleiche, kostet nix. Statt Clients pro Plattform gibt es eine Browserversion. Seit Jahren sehr zufrieden damit.
    Grüße
    der Dingens

  • Habe die App seit der letzten Empfehlung bei iFun. Damals war sie auch im Angebot. Für den Angebotspreis finde ich die App gut und praktisch. Allerdings wäre ich nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen, da ich die Rezepte auch ganz gut und übersichtlich auf dem iPad in Safari darstellen kann, während ich koche.
    Wer aber gerne auch mal Rezepte abändert oder die Möglichkeit braucht sich zusätzliche Notizen zu machen, dem kann ich zu dieser App raten.
    Ach ja, die Rezepte lassen sich aus der App auch schon übersichtlich ausdrucken. (Wer mal klassisch ein Rezept an den Nachbarn weiter geben möchte)

  • Also ich finde Paprika genial. Das Übernehmen der Rezepte von diversen Kochseiten ist sehr einfach. Man kann diese einfach editieren.
    Die Synch-Funktion funktioniert einwandfrei (allerdings schade, dass es nicht über iCloud geht).
    Für die Rezeptsammlung sehr empfehlenswert.
    Auf dem Mac sammeln, mit iPhone einkaufen und mit iPad kochen.
    Besser geht es nicht.

  • Danke für den Tipp! Meine Frau hat sich mega gefreut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18852 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven