ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

OS X-Tipp: Vorschau von Mail-Anhängen unterdrücken

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

PDF-Dokumente und Bild-Dateien die mit Apples Mail.app verschickt werden sollen, präsentieren sich in neu verfassten Mails meistens mit einem Vorschaubild und reißen dabei gern den gerade verfassten Text auseinander. Zwar kann die Vorschau des Anhangs mit einem Rechtsklick auf das Bild unterdrückt werden („Als Symbol anzeigen“), an dem Ausflug ins Kontext-Menu kommt man dafür jedoch nicht vorbei.

Anhang-Vorschau über das Terminal deaktivieren

Alternativ lässt sich die Vorschau neuer Mail-Anhänge auch systemweit über das OS X-Terminal deaktivieren. Dazu reicht der unten hinterlegte Einzeiler bereits aus. Wenn euch die Preview der mitgeschickten Bilder stört, öffnet das Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app) und fügt die folgende Zeile ein. Apples Mail.app repräsentiert JPG- und PDF-Dateien anschließend nur noch mit einem Icon in neu verfassten E-Mails.

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes

Um zum System-Standard zurück zu kehren kann die gleiche Zeile benutzt werden, das abschließende „yes“ sollte dann jedoch wieder in ein „no“ geändert werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2013 um 11:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es auch eine Möglichkeit, bei als Junk eingestufte Mails zu verhindern, das diese als HTML angezeigt werden? (Um damit durch Laden irgendwelcher Bilder meine Email „bestätigen“)

    • Das nicht direkt aber mit Little Snitch kannst du jeglichen Datenverkehr zu den Spamseiten unterbinden. Aber Achtung: da sammeln sich ohne Ende Regeln an, wo man ohne Firewall wahrscheinlich garnicht mitbekommt/weiß was da alles ausgetauscht wird

  • 1a Geschichte. Toll wäre es wenn man das nur für pdfs machen könnte. Also jpgs als Bild anzeigen, pdfs als Icon. Geht aber nicht oder?

  • Wie kann ich mit dem Mac eigenen Mailprogramm Mails löschen, ohne diese zu öffnen?
    Wenn ich beispielsweise eine Spam-Mail löschen möchte, muss ich diese ja vorerst anwählen – wodurch sich diese automatisch im unteren Fenster öffnet – um den „Löschen“ Button betätigen zu können.
    Geht das auch anders?

  • Beim versenden von Images werden die auch häufig nur als Vorschau (also sehr klein) beim Empfänger angezeigt. Will der Nutzer mehr sehen, hilft nur das speichern des Bildes und das anschl. öffnen. Blöd.

  • Danke für den Tipp. Hat mich gelegentlich auch schon genervt, dass beim Einfügen von PDFs diese als Vorschau gezeigt wurden. Bisher hatte ich mir damit beholfen, die Datei per Cut&Paste auszuschneiden. Effekt ist der gleiche, beim Einfügen wird die Datei nicht als Vorschau sondern als Icon angezeigt.
    Würde vielleicht auch ¥z (s.o.) helfen.

  • Bei mir werden keine Bilder in Mails angezeigt es sei denn ich klicke auf einen Button. Einfaches anzeigen des html Quellcodes sollte eigentlich keine Bestätigung an den Versender zulassen.

    • Leider ja, die Bilder sind oft nicht als Anhang dran sondern nur online verlinkt. Anzeige = Download = Email gelesen = Adresse vorhanden.

      So machen es auch 99,9% aller Newsletter um aufzuzeichnen , wieviele Leute den Newsletter öffnen.

    • Achso Sorry, wenn Du nur den Quellcode anzeigen lässt, natürlich nicht.

      • Ich lese Mails naürlich nicht im Quellcode, bin ja kein Supernerd ;)

        Aber wie ich das sehe, werden die Image Tags in html Mails nicht ausgeführt bevor ich den Button „Bilder laden“ in Mail drücke.

  • Danke, das hat mich erst neulich wieder mächtig Zeit gekostet.

  • Vielen Dank, das hat mich schon soo lange gestört, nur bei so kleinigkeiten sucht man ja auch nicht immer gleich im netz danach…

  • Das Dilemma ist aber, dass dann auch Bilder in der Signatur wie z.B. das Firmenlogo auch nur als als Symbol dargestellt werden.
    Habe mir den attachement tamer geholt, da kann man festlegen, was als Symbol und was als Vorschau angezeigt wird.

  • SOS…ich möchte meine Anhänge als Symbol anhängen…letzte Woche kein Problem! Nur jetzt möchte ich eine Datei anhängen und mein rechter Mausklick zeigt diesen Befehl nicht mehr an. Was kann ich tun? Hatte das schon mal jemand?
    Danke für Eure Antwort

  • Die Deaktivierung der Anhang-Vorschau in den Mails über das Terminal funktioniert nicht mehr in den beiden letzten OS-Updates. Gibt es eine Alternative, die nervige Vorschau der Datei-Anhänge zu unterbinden?

  • kann ich das auch bei eingegangen eMails (nicht nur bei neu erstellten eMails) ausschalten?

  • Hat bei mir keinen Einfluss, Befehl hat keine Auswirkungen. Oder gilt das nur für Mails welche in Zukunft geschrieben oder angezeigt werden?

  • Wo genau muss diese Zeile eingefügt werden?
    In den Befehl „Neuer Befehl“ oder in das Textfeld, das nach Öffnen der Terminalapp erscheint? Ich habe die Zeile in dem Feld „Neuer Befehl eingefügt.
    Bei hat es ein, zwei Tage funktioniert, jetzt kommen die 1-seitigen PDFs wieder in voller Pracht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven