ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

OS X Tipp: Fehlende Freigabe-Erweiterungen wieder anzeigen

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Zum schnellen Teilen von Inhalten, zur Online-Freigabe ausgesuchter Webseiten und zum sofortigen Zugriff auf ausgewählte Applikationen von Drittanbietern setzt Apples Desktop-Betriebssystem seit geraumer Zeit auf sogenannte Erweiterungen.

Teilen Menue

Diese lassen sich in den System-Einstellungen im Bereich „Erweiterungen“ anpassen und je nach Bedarf ein- und ausblenden. Hier finden sich auch die Freigabe-Erweiterungen, die euch zum Beispiel in Safari angezeigt werden und das Versenden von Web-Adressen per E-Mail, zu Twitter und als Nachricht zulassen.

Unter Umständen fehlen Apples System-Erweiterungen hier jedoch. Ein Fehler, der vor allem nach System-Aktualisierungen auftreten kann und sich meist erst dann bemerkbar macht, wenn ihr die fehlende Erweiterung gerade benutzen wollt.

Erweiterungen Systemeinstellungen

Ein Termin-Befehl hilft

Doch Apple bietet eine einfache Hilfestellung an. Bei fehlenden Bereitstellungs- oder Markierungsoptionen könnt ihr die Anzeige der Erweiterungen mit einem Terminal-Befehl auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Apple erklärt die 4-Schritt-Prozedur in seinem Hilfe-Artikel mit der Kennziffer HT203129:

  • Öffnen Sie die App „Terminal“, die sich im Ordner „Dienstprogramme“ des Ordners „Programme“ befindet.
  • Geben Sie folgenden Befehl in Terminal ein:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed

  • Drücken Sie die Eingabetaste, und warten Sie, bis die Terminal-Eingabeaufforderung – die auf $ endet – wieder angezeigt wird. Dies kann einige Minuten dauern.
  • Beenden Sie Terminal.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2016 um 10:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mich schon seit langer Zeit stört ist die Mitteilungszentrale. Dort verschiebt sich regelmäßig die Reihenfolge der Widgets ohne das ich sie selbst verändert hätte. Bringe ich sie wieder in die richtige Reihenfolge ist sie spätestens nach einem Tag wieder durcheinander. Jemand eine Idee, woran das liegt? Habe El Capitan

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven