ifun.de — Apple News seit 2001. 18 879 Artikel
   

OS X El Capitan: Neue Vorabversionen für Entwickler und freiwillige Tester

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Wer Apples künftiges Mac-Betriebssystem bereits testet, darf einen Blick in die Softwareaktualisierung des Mac App Store werfen. Dort wartet eine neue Vorabversion von OS X 10.11 El Capitan auf ihre Installation.

el-capitan-install

Konkret sollte neben der Beta 8 für eingetragene Entwickler auch die sechste Vorabversion für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm zum Download bereitstehen.

Erwähnenswerte in den heutigen Veröffentlichungen enthaltene Neuerungen sind bislang nicht aufgefallen. Über alle generell mit El Capitan verbundenen Neuerungen informiert Apple hier ausführlich. Im Vordergrund steht beim nächsten großen Versionssprung von OS X die Verbesserung von Nutzererlebnis und Systemleistung. An neuen Funktionen bringt das Update unter anderem eine geteilte Bildschirmansicht sowie Verbesserungen bei der Spotlight-Suche, Mail und Safari. Die finale Version von OS X 10.11 El Capitan wird voraussichtlich im Herbst für alle Nutzer freigegeben, mehr Details dazu erfahren wir möglicherweise bereits nächste Woche auf dem diesjährigen iPhone-Event.

Montag, 31. Aug 2015, 19:27 Uhr — Chris
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • also bei mir hat die public beta die vorab-version 6 ;)

    2,46 GB sind ordentlich viel volumen was angezeigt wird – da wurde wohl viel aktualisiert … aber auch bei mir wurde nicht ausgewiesen, was neu ist ausser „dieses update wird allen benutzern empfohlen“ :-(

    • Ein iOS-Update würd mich auch freuen, bei der katastrophalen Akkulaufzeit…

      • Ja, mit WLAN laufen die Kinderarbeiter mit MacBooks den sich in der Verpackungsphase befindenen iPhones hinterher und spielen die aktuellste Version von iOS drauf!

      • Habe mit dem Akku keine Probleme…

    • Es ist schon erstaunlich, wie Apple dann innerhalb kürzester Zeit iOS auf die neuen iPhones bringt und dann die ganzen Teile noch in die Welt verschickt.

    • Es gibt doch immer vor dem iPhone Event eine gewisse Zeit in der keine Updates mehr kommen. Ich gehe davon aus, daß in der Zeit die Softwareunterstützung für die noch nicht veröffentlichen Features der neuen Geräte eingebaut wird. Und zwischen Event und Erstverkaufstag (grob) wird dann die Software auf die fertigen Handys gespielt.

      • Viel Zeit ist da dennoch nicht, immerhin kommt nach der Keynote noch die GM und wenn da noch Fehler festgestellt werden, wird’s ziemlich eng.

  • Ohara, was ist bloß mit dem iTunes Store los? Jede App Aktualisierung dauert schon allein 15 Minuten und mehr ganz geschweige von der neuen Beta. Und das bei ner 50 000er Leitung…

  • Kann mir jemand sagen ob der Finder wieder normal funktioniert? In der Beta 5 hat man ja viel Geduld gebraucht um was zu suchen oder was zu löschen.

    • Für das Finder-Problem habe ich im Internet einen Tipp gefunden:
      In den Einstellungen dem ICloud Drive deaktivieren > Neustart > wieder aktivieren > Neustart > es funktioniert wieder :)

  • Kann schon jemand berichten, ob Office 2011 auf El Capitan läuft ?

    Bei Yosemite ließ es sich ja nicht mehr installieren……..

  • Mir wird leider kein Update angeboten :( habe die Public Beta 5. kennt noch jemand das Phänomen? Danke!

    • Hi Joe, bitte geh auf AppStore, klicke auf Update, könnte etwas dauern, dann wird die rote 1 angezeigt und dann klicke drauf, damit dann der Download starten kann!!!
      Viel Erfolg

      • Hi Kalle, vielen Dank. Das hatte ich bereits gemacht. Auch bis heute erscheint bei mir der Download der Public Beta nicht. Hast du noch andre Ideen? Vielen Dank und viele Grüße, Jörg

  • Wer probleme mit dem Finder hat.

    Mir ist aufgefallen das ohne Internetverbindung mein Finder super funktioniert hat.

    Ich habe dann meinen ICloud Account deaktiviert, alles löschen lassen, 2mal neu gestartet und Zugriffsrechte reparieren lassen.
    Danach alles wieder aktiviert und siehe da die Synchronisation funktioniert problemlos und der Finder bleibt schnell.

    vg David

  • Mich wundert es das kein iOS9 Update kommt. Finale Version dann auch Fehlerhaft wie die Public Beta die bei mir läuft?! So viele Fehler hatte ich nie bei iOS8 etc.

    • Die Akkuprobleme bei 5s sind wirklich heftig

      • Kann ich bestätigen

      • Mal Gerät neu aufgesetzt ? Dann hält so ein 5S den ganzen Tag durch… 6-23 Uhr… auf 37% runter (Profil: Hntergrundaktualisierung, GPS Navigation, Mails checken, etc.) Vor dem neu aufsetzen wars auch nicht so prickelnd. Aber vermutlich ist neu aufsetzen keine Option da die Public vermehrt auf produktivem geraten im Einsatz ist…

    • Bei mir auch. Fehler über Fehler. Das war das letzte mal, dass ich beim Public Beta Test mitgemacht habe. Dass man kein perfektes iOS in der Beta vorfindet ist klar; aber das so auf die Menschheit zum Testen los zu lassen ist schon frech!!

      • Bei mir tauchen bei der aktuellen Beta keinerlei Fehler auf. Was sollen das denn für Fehler sein außer einer vielleicht nicht so hohen Akkulaufzeit wie bei einer Final Version?

      • Du hast dich doch freiwillig gemeldet um Beim BETA Test mit zu machen. Das es dprt Fehler gibt im OS ist doch vollkommen klar. Man sollte sich nicht jeden rotz auf produktive Geräte hauen. Schon gar keine Beta Software.

  • Bei mir werden 9,82 GB (!!!) vreier Speicher für die Public Beta 6 vorausgesetzt und die hab ich wohl gerade nicht. Wieso das? Noch jemand? Wenn ich weiter oben von 2,4 GB lese, ist das wohl schon ein Unterschied

  • Oft oder immer (nicht ganz sicher) werden 2 Browserfenster- in meinem Fall ist Standard Firefox – geöffnet, nachdem ich einen Link der eMails nutze. Ist das ein Bug den noch jemand nachvollziehen kann ?

  • Hat hier noch jemand Probleme mit seinem Finder? Tierisch langsam und bringt dadurch teilweise Programme zum Absturz.

  • Bei mir haben sich alle Office Programme nach dem Öffnen aufgegangen und wurden beendet.

    Daher habe ich nach einem Reset lediglich auf Maverick aktualisiert und warte nun auf El Capitan………

  • mal ne Frag an die anderen hier, bei mir funktioniert die Anbindung an Exchange mit Kontakte und Mail, aber leider nicht mit Kalender, hier synchronisiert er nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

  • Bei der letzten offenen Beta funktionierten bei mir keine Safari Erweiterungen mehr. Jetzt geht es wieder, ich musste sie allerdings neu installieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18879 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven