ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

OS X El Capitan kommt am 30. September, Goldmaster jetzt verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Apple hat den ersten GM-Kandidat von OS X El Capitan für Entwickler und Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm freigegeben.

el-capitan-500

Wenn sich keine groben Fehler mehr finden, handelt es sich bei der „Golden Master“ um die Vorlage für die finale Version der Software. Der Download des GM-Anwärters sollte für berechtigte Nutzer über den Mac App Store bereitstehen.

Über alle mit OS X 10.11 El Capitan verbundenen Neuerungen informiert Apple hier ausführlich. Im Vordergrund steht beim nächsten großen Versionssprung von OS X die Verbesserung von Nutzererlebnis und Systemleistung. An neuen Funktionen bringt das Update unter anderem eine geteilte Bildschirmansicht sowie Verbesserungen bei der Spotlight-Suche, Mail und Safari. Die offizielle Freigabe des Betriebssystems ist von Apple für den 30. September geplant.

Apple bewirbt das Mac-Update auf der Sonderseite zu OS X 10.11 blumig:

OS X El Capitan macht das, was du am meisten mit deinem Mac tust, noch einfacher und intelligenter. Zum Beispiel in mehreren Apps gleichzeitig arbeiten. Informationen suchen. Deine Lieblings-Websites im Blick haben. Mails abrufen. Notizen machen. Und vieles mehr.

Verbesserungen im Hintergrund machen deinen Mac schneller und effizienter bei alltäglichen Aufgaben – vom Öffnen von PDFs bis E-Mails bearbeiten. Und mit Metal für Mac bekommst du bessere und flüssigere Grafikleistung bei Spielen, High-Performance Apps und vielem mehr.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep 2015 um 10:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man die GM produktiv nutzen oder besser noch nicht ?

    • Die sollten sich mal einen neuen Namen für das Golden Master einfallen lassen. Denn man braucht ja gar kein Master fürs Presswerk mehr, weil es ja gar keine DVD mit El Capitan geben wird. Von daher ist GM unangebracht und furchtbar altmodisch.
      Release Candidate trifft es eher.

  • Wird mir nicht angezeigt. Bin Teilnehmer an der öffentlichen Beta.

  • Bei mir synchronisieren sich Notizen nicht. iPhone ist o. k. iMac auch nur MacBook will sie nicht anzeigen. Wer hat noch das Problem?

    • Notizen funktioniert nur zwischen iOS 9 und El Capitan. Wenn ein anderes Gerät noch iOS 8 oder Yosemite hat, synchronisiert es nicht. Die Notizen App hat komplett neue Funktionen und daher wohl nicht abwärtskompatibel. Hab ich bei meinen Geräten zumindest bemerkt.

  • GM Gestern Abend schon installiert, und dann heute morgen bei den Updates Beta 8 als neuere Version angezeigt bekommen. Komisch?

  • Ich bekomme bei der GM keine Verbindung zum Mac App Store aufgebaut. Alle anderen Apps funktionieren. Weiß jemand woran das liegt?

  • Mail von Apple: Holen Sie sich noch heute den OS X El Capitan GM-Kandidaten

    Vielen Dank, dass Sie am Apple Beta Software-Programm teilnehmen. Ihr Feedback und Ihre Nutzung der Public Beta von OS X El Capitan hat uns dabei geholfen, dieses Release noch besser zu machen. Wir freuen uns, Ihnen Zugriff auf den OS X El Capitan GM-Kandidaten bieten zu können.

    Wenn Sie bereits OS X El Capitan testen, sichern Sie Ihren Mac und führen Sie die folgenden Schritte durch, um den GM-Kandidaten zu installieren. Öffnen Sie das Tab „Gekaufte Artikel“ im Mac App Store und klicken Sie auf die Taste „Laden“ neben OS X El Capitan GM-Kandidat. Wenn der Download abgeschlossen ist, startet das Installationsprogramm automatisch. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

  • Wird OSX neuinstalliert wenn ich den Installer ausführe oder wird nur ein Update gemacht? Die TimeMachine Meldung hat mich etwas verunsichert

  • Etwas über 6 GB
    Und dann gleich mal sehen, ob ich das auf einen bootfähigen USB-Stick bekomme.
    Klappte mit Yosemite ja auch ;-)

  • 5,3 GB von 6,06 GB wurden geladen, dann der Hinweis „Es ist ein Fehler aufgetreten „. Unter „Gekaufte Artikel“ erscheint geladen, eine Installation ist nicht möglich. Wer kann helfen?

  • GM ? neu? Laut Gekauften Artikel schon seit 12.07.2015. Bin etwas irretiert auch über die Mail von Apple.

  • Schön das die GM schon für Beta-Tester verfügbar ist.
    Laut aktueller Status wird der Download aber ca. 1 Woche in Anspruch nehmen :-(

  • Geladen, installiert, läuft. Aber wie schon geschrieben, Download vom 12.7??

  • Zitat Apple:
    „OS X El Capitan GM-Kandidat…“
    Das ist noch nicht unbedingt die GM, sondern der Kandidat dafür.
    ;-)

  • Weiß einer wie man replay kit benutzt?? Wie das funktioniert?

  • update geladen aber beim Installationsversuch kommt folgenden Meldung: „Nicht übereinstimmende MBR und GPT Partitionstabellen werden mit diesem Vorgang nicht unterstützt“ und wird nicht weiter ausgeführt. Hat jemand eine Idee?! Kann das mit Bootcamp (Windows 10) zu tun haben?

  • Ich finde die GM Version unter gekaufte Artikel. Jedoch steht dort „geladen“ (wie z.B. auch noch für Yosemite). Aber installieren kann ich sie nicht. Neustart bringt nichts. Irgendwelche Tips? habe jetzt noch build 15A278B installiert.

  • Alt-Klick bringt keine Änderung. Neu anmelden kann ich mich nicht. Mein Code wurde schon eingelöst (richtig!)…
    Man kann das Geladen-Feld gar nicht klicken…

  • Ich finde keine Beta bei der Suche? Überlege ohnehin wieder auf Snow Leopard downzugraden. Wenn das überhaupt noch geht (habe die CD mit Snow Leopard)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven