ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

OS X: Dark Mode per Tastenkürzel aktivieren

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Der Dark Mode von OS X ist eine schicke Angelegenheit und lässt den Desktop deutlich dezenter daherkommen. Leider lässt sich dieser nur über den Weg der Systemeinstellungen aktivieren und so wird er seltener genutzt, als es sonst möglich wäre.

Ist der Dark Mode aktiviert, werden sowohl das Dock, als auch die Menüleiste inklusive Untermenüs in dezentem Grau dargestellt. Mit einem Trick und einem Ausflug auf die Kommandozeile, ist es möglich, ein Tastenkürzel zu aktivieren, um den Modus bei Bedarf schnell Ein- oder Auszuschalten.

Macht euch also auf den Weg ins Terminal Programm, das ihr unter den Dienstprogrammen findet. Dann gebt ihr folgende Zeile ein:

defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey 1

Terminal001

Danach müsst ihr euch am System komplett Ab- und wieder Anmelden. Anschließend aktiviert ihr den Dark Mode über die Tastenkombination Strg+Befehl+Alt+T (bei Manchen Tastaturen auch Strg+Option+Befehl+T). Darüber könnt ihr den Dark Mode dann auch wieder ausschalten.

Möchtet ihr die ganze Funktion wieder entfernen, etwa weil sie sich mit anderen Einstellungen „beißt“, gebt ihr die vorstehende Zeile, nur ohne die 1 wieder im Terminal ein:

defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey

Freitag, 23. Jan 2015, 16:03 Uhr — Andreas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Im Prinzip finde ich den Dark Mode eleganter, allerdings sind einige Symbole leider nicht erkennbar!

  • Ich hab diesen Dark Mode nie so wirklich verstanden. Wofür soll der den gut sein?
    Es wird ja nur die Farbe für das Dock und die Titelleiste gewechselt.

    • Und der Gedanke ist, dass Programme dies auch können. Arbeitet man in abgedunkelten Räumen ist das dunkle Layout deutlich angenehmer.

      • Gibt glaube ich sehr wenig solcher Programme, die das nativ unterstützen. Hab bisher auch den DarkMode nie genutzt. Mir war der Weg jedesmal über die Einstellungen zu aufwendig.

        Wenn ich den DarkMode aktiviere ändert sich die Bedienoberfläche von zb Safari auch nicht

      • Die Adobe-Programme kann man auch auf Dark Mode umstellen. Sehr angenehm bei Bildbearbeitung und Co

      • Naja, ich finde dass die Leiste jetzt keinen wesentlichen Unterschied macht :D das sind 3%(?!?) vom Bildschirm.
        Das eigentliche Programm mit dem man arbeitet muss dies unterstützen, damit es sich lohnt.

  • Ganz elegant wäre ja ein Widget als Switcher.
    (Manche werden sich erinnern, diese kleinen, kostenlosen „Apps“ aus Vor-MAS-Zeiten, die man früher programmierte…)

  • Windows-User? Eine Strg-Taste gibt es auf einer Mac-Tastatur nicht, und die Alt-Taste heißt dort Option-, im deutschen Sprachraum auch Wahl-Taste. Richtig wäre also: Ctrl-Wahl-Befehl-T

    • ctrl steht für control, übersetzt also steuerung, verkürzt strg.
      Warum apple die alt-taste oft wahlteste nennt hat sich mit nie erschlossen. Die bedeutet alternative option und bietet in keiner situation eine auswahl, sondern eine alternative im zeichensatz der tastatur. Also ist das oben nicht wirklich falsch, sondern orientiert sich nur nicht zu 100% an den applebezeichnungen.
      Und ein paar menschen sollen auch windows tastaturen nutzen am mac. Das funktioniert auch.

      • Mit gedrückter alt Taste ändern sich beispielsweise Option im Kontextmenü. Zum Beispiel ohne öffnen sich Info-Fenster für alle markierten Ordner oder gedrückt ein gesamtes Info Fenster. Auch ändert sich kopieren oder einfügen/verschieben was ich recht häufig verwende

  • Bei mir heißt das iwie immernoch Apfel-Taste…der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

  • Das Aktivieren mit
    defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey 1
    funktioniert problemlos.

    Das Rückgängigmachen mit
    defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey
    funktioniert bei mir nicht.

    Eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven