ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel
   

Odeo – Ein erster Blick auf den Podcast-Service

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Thomas Wanhoff (sushiradio und WWdW) hat das Podcasting-Portal Odeo für uns unter die Lupe genommen:
Der frühe Start für iTunes dürfte die Macher des Portals „Odeo“ ein wenig schockiert haben – wollen sie doch auch ein neues Portal für Podcaster sein. Doch noch ist das Pink-Portal in der Beta-Phase und nur per Einladung zu benutzen

Dabei scheint das, was Odeo vorhat, vielversprechend. Man will nicht nur eine weitere Podcasting-Datenbank sein, sondern stellt auch ausgewählte Sendungen vor. Und: Wer möchte, kann bei Odeo auch seine Sendung aufnehmen. Möglich macht es ein kleines Aufnahmetool, mit dem der Podcaster – ein Mikro vorausgesetzt – direkt auf der Webseite seine Show aufnehmen kann. Schneiden und mehrere Spuren sind nicht möglich, aber für ein kleines Audioblog a la „Schlaflos in München“
reicht das völlig.

Auch Odeo hat sich beim Füttern der Datenbank an Listen wie der von Ipodder.org gehalten. Doch während es nicht einfach ist, bei Apple Feeds zeitnah zu ändern, gibt es bei Odeo die Claimfunktion: Man fügt einen Code in die Description der nächsten Sendung ein und Odeo erkennt, dass diese Sendung von jenem Nutzer produziert wurde. Dann wird die Edit-Funktion freigeschaltet.

Im eigenen Profil werden die eigenen Shows und jene aufgelistet, die man abonniert hat. Denn neben einem kleinen Player auf der Webseite gibt es auch einen Podcatcher zum Download – der erfüllt seinen Zweck. Ebenfalls hilfreich ist die Möglichkeit, nicht nur nach Tags zu suchen sondern solche einem Podcast auch hinzuzufügen.

Fazit: Leider wissen wir nicht, wann Odeo launched und ob es etwas kosten wird. Die Beta jedoch lässt hoffen, gerade, weil die Seite einfach zu bedienen ist und so weitere Nutzer zum Podcasting bringen sollte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2005 um 05:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven