ifun.de — Apple News seit 2001. 18 849 Artikel
   

Neues MacBook im Benchmark: 1,3-GHz-Version hält mit kleinem iMac mit

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Hierzulande hat sich die Liefersituation des neuen MacBook allem Anschein nach nicht verändert. Für Neubestellungen gibt Apple 4 bis 6 Wochen Wartezeit an und erste Lieferungen lassen auf sich warten. Auch die deutschen Apple Stores hatten zum Wochenende noch keine Geräte zur Ansicht parat.

macbook-500

In den USA erfreuen sich derweil bereits die ersten Kunden an dem neuen, ultrakompakten Apple-Notebook und es liegen Benchmark-Ergebnisse für alle drei von Apple angebotenen Prozessorkonfigurationen vor. Die als Sonderkombination über den Apple Store bestellbare Version mit einem Intel Core M-5Y71 Prozessor mit 1,3 GHZ liegt diesen frühen Tests zufolge gleichauf mit den aktuellen Einstiegsmodellen von iMac und MacBook Air mit jeweils 1,4 GHz Prozessorleistung. Im 32-Bit-Betrieb platziert sich das kleine Notebook hier mit Werten wie 2594 Punkte (Single-Core) bzw. 5081 Punkte (Multi-Core), der kleine iMac liefert hier Vergleichswerte wie 2582 bzw. 4861 Punkte.

Hier aktuelle Durchschnittswerte drei verschiedenen Prozessor-Varianten des MacBook 12“ im Vergleich (via 9to5Mac):

MacBook 12“ mit 1.1 GHz

  • 32-Bit: Single-Core 2212, Multi-Core 4070
  • 64-Bit: Single-Core 2428, Multi-Core 4592

MacBook 12“ mit 1.2 GHz

  • 32-Bit: Single-Core 2348, Multi-Core 4603
  • 64-Bit: Single-Core 2579, Multi-Core 5185

MacBook mit 1.3 GHz

  • 32-Bit: Single-Core 2271, Multi-Core 4841
  • 64-Bit: Single-Core 2816, Multi-Core 5596
Montag, 27. Apr 2015, 8:00 Uhr — Chris
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Damit wäre er für mich ggf wieder im Rennen. Aber erst wenn ich ihn im Laden ausprobieren konnte. Schließlich hat das Pro ja nun auch das Forcetouchupdate und kommt mit mehr Leistung.

    • hoffen wir mal, dass das große macbook pro zur wwdc auch ein upgrade bekommt, mit neuem touchpad UND der neuen tastatur.

      • Jaaaaa, bitte! Brauche ein neues MBP15″!

      • „Das große MacBook Pro“? Wird das wieder aufgelegt? Das 17″ MacBook Pro ist zurück. Danke Dave. Du machst uns allen Hoffnung!

      • Wieso neue Tastatur?

        Ich habe eher die Befürchtung, dass die neue Tastatur ein Kompromiss ist um Höhe einzusparen. Die MBPr haben bereits eine Tastatur, die sich deutlich schlechter als die der älteren MBPs anfühlt. Die des neuen MacBook wird da wahrscheinlich keinen Schritt in die richtige Richtung machen.

    • Gleichfalls. Aber ich finde es enorm, dass der Unterschied bei Intel Core M CPUs zwischen 1,1 und 1,3 GHz so extrem variiert. Vielleicht sollte man doch noch ein Jahr oder so warten, dann werden die garantiert viel günstiger mit der gleichen Leistung. War bei den MacBook Air Modellen, die mit OS X Lion vorgestellt wurden, auch so. Zuerst ein Core 2-Duo, danach die i-Chips.

  • Eigentlich ist das garnicht so megamäßig überteuert. Für 1950 bekommt man ein MacBook, das genau so ausgestattet ist wie ein 2000 Euro MacBook Pro. Der Unterschied ist nur, das eins von beiden einen schnelleren Prozessor hat und das andere bedeutend dünner und leichter ist. Da kann sich dann jeder aussuchen was ihm wichtiger ist.

  • Und mit besserer dedizierter Grafikkarte, aber bitte ne bessere als die 750m…

    • genau!!!! endlich sagt des ma einer!

    • Willst du ne titanX/980 reinsetzen oder was? Macht Apple nie. Macs sind keine Gaming Rechner. Da brauchst du nen Master Race PC

      • Verkehrt wäre es aber nicht, wenn es Grafikstarke Computer von Apple gäbe, der nicht 3.000€+ kostet. Damit würde Apple nicht nur einige Windows Nutzer, die wegen fehlender leistungsstarker Grafikkarte nicht umgestiegen sind, überzeugen.
        Und dieses allgemeine „Macs sind keine Gaming Rechner“ und „Macs sind nicht zum spielen da“ sind bescheuert, denn Professionelle Computer sind die auch nicht mehr wirklich. Und es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen, außer das einige anscheinend Angst haben, das Sie nicht mehr so Business sind, mit Ihrem Profi-only Computer mit dem Apfel drauf.

      • Ne aber gottverdammt endlich eine 980M… Die würde dem 5K iMac auch mal dazu helfen nicht bei jeder zweiten Anwendung zu ruckeln…

      • @Dr. Asd
        Mit der M290X oder M295X?
        .
        Ruckler sind mir jedoch auf einem Macbook Pro Retina 2012 und Macbook Pro Retina Mid 2014 und 2015 aufgefallen und scheinen eventuell einfach nur an nicht sauberer Programmierung zu liegen. Vor allem PDFs in der Vorschau.app sind manchmal wirklich stark am ruckeln. Und das nicht erst seit Yosemite.

      • @iTobi

        Gerade falls Apple eine leistungsstarke Grafikkarte verbauen sollte wird der Rechner über 3000EUR kosten. Wenn die Grafikkarte allein so 600-1000EUR kostet, müssen die Gewinnmargen ja irgendwoher kommen.

        Ich hab mich damit abgefunden, dass ich als Gamer mit Apple nicht glücklich werde. Daher MacBook für unterwegs und ein Titan SLI Biest für zu Hause.

  • Kann ich irgendwo diesen Benchmark mit meinem MacBook Pro von 2011 vergleichen oder den gleichen bei mir Lokal durchlaufen lassen?

  • Da die Geschwindigkeit des iMac, also das Modell das hier zum Vergleich herangezogen wurde, schon lausig ist. Frage ich mich, ob ich nun lachen oder weinen soll?
    Ich würde gar nichts sagen, wenn das Teil für unter 1000,-€ erhältlich wäre. Aber bei diesem Preis und dieser (nicht vorhandenen) Ausstattung habe ich eine andere Erwartungshaltung als der Vergleich zu einem iMac mit 1,4Ghz.Prozessor.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18849 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven