ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Wie die alte Airport Express: Neuer Netgear WLAN-Verstärker für die Wandsteckdose unterstützt AirPlay

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mit dem WN3500RP hat Netgear einen neuen WLAN-Verstärker im Programm, der obendrauf noch als AirPlay-Empfänger eingesetzt werden kann. Von iOS-Geräten und mit einer Zusatz-App auch von Android aus lässt sich drahtlos Musik an über Miniklinke oder USB an den Range Extender angeschlossene Aktivboxen oder Stereoanlagen senden.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro kostet der WN3500RP genauso viel wie Apples neue Airport Express, lässt sich im Gegensatz zu der kleinen Apple-Station allerdings nicht als eigenständiger Router einsetzen. Dafür bringt die kompakte Steckerform die bei Apples alter Express-Station so beliebte Flexibilität zurück: Ohne Kabel direkt in die Steckdose gesteckt, hat man im Handumdrehen an beliebiger Stelle eine Netzwerkerweiterung inklusive AirPlay-Empfänger installiert.

Darüber hinaus bietet der Netgear-Extender auch die Möglichkeit, gewöhnliche USB-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Diese stehen dann allerdings nicht über AirPrint für iOS-Geräte bereit, sondern sind nur für Computer im Netz ansprechbar.

Anmerkung: Auf der offiziellen Produktseite ist von AirPlay bislang nicht die Rede. Wir haben daher bei Netgear nachgefragt, und uns wurde mit Hinweis auf diese Pressemitteilung versichert, dass der WN3500RP in der Tat als AirPlay-Empfänger eingesetzt werden kann. Das Gerät ist ab sofort verfügbar und wird bei Amazon bereits gelistet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2013 um 12:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum soviel Aufwand und dann nur als Extender??? Hat Apple da etwa auch ein Patent?

  • die Idee is aber gut! so rettet man seine „alte“ DVD-komplett-lösung ins neue zeitalter!

  • Ich dachte immer, dass man mit einer Airport Express jeden Drucker airprintfähig machen kann. Wollte mir schon eine bestellen, bis ich zum Glück noch las, dass es nicht geht. Für mich gibt’s deshalb kein Grund für einen Kauf eines dieser Geräte. Ich nutze den Fritz Repeater und finde ihn besser. Für meine Zwecke.

    • Warum geht das nicht? Klar geht das. Außer der Drucker hat nem parallelport ;)

      • AirPrint vom Iphone aus soll angeblich nicht gehen. Nur vom Rechner über WLAN. Brauch ich aber nicht, da mein Drucker schon über WLAN druckt. Ich lass mich aber eines Besseren belehren.

      • Achso ok das kann sein, ja. Das funktioniert auch nicht mit jedem WLAN Drucker, sondern nur mit echten AirPrint druckern.

  • hmm… da Ding hier hat nur einen anlagogen Audioausgang.
    Der AirPort Express hingegen hat zusätzlich noch einen optischen Digitalausgang.

  • Um einen angeschlossenen Drucker per iOS anzusprechen braucht man eine entsprechendere App. Ich habe einen Samsung Laserdrucker (so alt, da gab es noch kein AirPrint) seitdem Samsung die Printapp erneuert hat, kann ich direkt per iPhone ohne Comuter direkt drucken. Drucker ist an Timecapsule angeschlossen (ist das gleiche mit Aiport Express)

  • Erwähnenswert ist noch, dass ein Repeater -egal ob Airport Express oder das Ding hier – zwar das Wlan verstärkt aber im Gegenzug die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert.

    Es sei denn es handelt sich um ein PowerLineAdapter der das Stromkabel für die Daten nutzt, was aber hier wohl nicht der Fall ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven