Neuer Browser-Editor vereinfacht die Mitarbeit bei OpenStreetMap

3 Kommentare

OpenStreetMap ist ohne Frage ein unterstützenswürdiges Projekt. Das frei verfügbare Kartenmaterial wird von Freiwilligen erstellt und findet inzwischen in etlichen Apps und Online-Anwendungen Verwendung. Damit sich die Qualität der Karten weiter verbessert, wollen die Gründer des Projekts das Verbessern und Editieren der Karten möglichst einfach gestalten. Mit dem neuen Browser-Editor „iD“ ging es diesbezüglich wieder einen großen Schritt voran.

osm-editor

iD ist eigentlich bereits seit Mai verfügbar, musste bislang aber noch explizit aktiviert werden und hatte hier und da noch mit Problemen zu kämpfen. Inzwischen sollte diese allerdings weitgehend behoben sein und der Editor wurde zum Standardwerkzeug für das Bearbeiten der OpenStreetMap-Karten im Webbrowser ausgewählt. Auf OpenStreetMap.org könnt ihr das Ganze live testen. Damit kein Schindluder getrieben wird, ist für das Bearbeiten der Karten allerdings eine kostenlose Registrierung erforderlich.

In jedem Fall ist es wünschenswert, dass sich viele Nutzer an einer Verbesserung des Kartenmaterials beteiligen. Sei es mit neuen, bislang noch nicht erfassten Straßen oder auch durch das Korrigieren von Fehlern oder Ergänzen von Details. Der In-Browser-Editor erlaubt dies schnell und unkompliziert, beim ersten Start bekommt ihr zudem eine gut verständliche Kurzanleitung präsentiert.

Diskussion 3 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Eine Waze-ähnliche App würde auch langfristig gesehen, die Datenqualität enorm steigern. Frage mich, warum in einen manuellen Editor investiert wird.

    — VollDurch
  2. Ist die Seite bzw. Karte nur bei mir so lahm und lässt sich nicht vernünftig zoomen oder ist das einfach so?

    — iChef

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13963 Artikel in den vergangenen 4655 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS