“Neu und Beachtenswert”: Statistik über die App-Store-Empfehlungen weltweit

1 Kommentar

Die auf der Startseite des App Store präsentierten iOS-Anwendungen geben uns des öfteren mal ein Rätsel auf. Nicht immer lässt sich nachvollziehen, warum Apple nun ausgerechnet diese oder jene App für „beachtenswert“ hält, zudem wird die Eigenschaft „neu“ teils sehr flexibel ausgelegt.

appstore-start

Auch wenn hier eine deutsche Redaktion mitmischt, zumindest teilweise werden die ausgesprochenen Empfehlungen mehr oder weniger ungeprüft aus den USA übernommen. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein Spiel präsentiert wird, dass sich bei deutscher Spracheinstellung direkt wieder mit einem Crash verabschiedet.

Dave Addey hat über die letzten Monate hinweg untersucht, welche Kategorien hier bevorzugt präsentiert werden und inwiefern sich regionale Unterschiede bemerkbar machen. Hier seine wichtigsten Erkenntnisse.

Grundsätzlich hat die Platzierung auf der Startseite nichts mit Download- oder Verkaufszahlen zu tun. Die präsentierten Apps werden redaktionell ausgewählt.

Spiele dominieren auf der Startseite des App Store

Während Spiele in der Gesamtmenge aller Apps im Store nur knapp 17 Prozent ausmachen, erfreut sich diese Kategorie einer unbestreitbaren Dominanz auf der Startseite des App Store. In den USA sind etwa die Hälfte aller präsentierten Apps Spiele, der deutsche App Store hat mit 36,3 Prozent bemerkenswerterweise den niedrigsten Spieleanteil auf der Startseite, die meisten Spiele finden sich mit 64,4 Prozent in Korea.

Die Verteilung der restlichen Kategorien schwankt über die Ländergrenzen hinweg stark. In Deutschland dominieren hier die Lifestyle-Apps (am besten kostenlos), gefolgt von Unterhaltung, Nachrichten, Produktivität, Musik und Foto/Video. In den USA führen Unterhaltung und Lifestyle, relativ dicht gefolgt von Büchern, Bildung, Foto/Video, Sport und Essen/Trinken.

features

Noch einmal zur Erinnerung: Es ging eben nicht darum, welche Kategorie die meisten Apps im App Store listet, sondern welche Art von Apps auf der Starseite des App Store präsentiert wird. Diese beiden Werte stehen nämlich in keinem direkten Verhältnis. Lifestyle- und Nachrichten-Apps finden sich im deutschen App Store beispielsweise überproportional oft präsentiert, während die Kategorien Business und Bildung deutlich weniger präsent sind, als die Anzahl der verfügbaren Apps vermuten lassen würde.

Ihr wollt wissen, welche Spiele am häufigsten beworben werden? Action, Acrade, Adventure und Puzzle führen die Liste der Genres im deutschen App Store mit großem Vorsprung gemeinsam an. In den USA können sich die Actionspiele hier noch einmal deutlich absetzen.

Falls ihr an weiteren Details interessiert seid, solltet ihr euch den Artikel von Dave Addey zu Gemüte führen. Dort findet ihr noch weitere Details, beispielsweise das Verhältnis zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Spielen gelistet.

Deutschland und Österreich mit gemeinsamer Startseite

In diesem Zusammenhang interessant ist auch dieser Blogeintrag von Addey. Wer weiß schon, dass es in den 155 Ländern, in denen man iOS-Apps kaufen kann, nur 25 verschiedene „Schaufenster“ gibt? In Deutschland und Österreich werden beispielsweise stets die gleichen Apps auf der Startseite präsentiert, weil Apple beide Länder zusammenfasst – die Schweiz bildet dagegen eine Extrawurst. Den größten Block bildet der „Worldwide Store“, hier bekommen rund 80 Länder von Albanien bis Uruguay die selben Apps auf der Startseite empfohlen.

Diskussion 1 Kommentar.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13982 Artikel in den vergangenen 4658 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS