ifun.de — Apple News seit 2001. 19 357 Artikel
   

Musik-Streaming: Sonos integriert Plex

Artikel auf Google Plus teilen.
29 Kommentare 29

Die Boxen des Multiroom-Soundsystems Sonos verstehen sich seit heute auf die Einbindung eines privat betriebenen Plex Media Server. Das Feature, das sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, integriert euer Plex-Konto als einen der Dienste-Anbieter in die Streaming-Auswahl der Boxen und gestattet euch nicht nur den Zugriff auf die eigene Musikbibliothek, sondern bindet auch die Musikbibliotheken eurer Plex-Kontakte ein.

Sonos Plex

Einmal aufgesetzt, könnt ihr die Sonos-App auf iPhone, iPad oder Mac öffnen, einen der verfügbaren Plex-Server auswählen und beliebige Wiedergabelisten direkt auf euren Sonos-Boxen abspielen.

Der Plex Media Server ist ein grundsätzlich kostenloses Angebot, das sich in erster Linie an Besitzer eines NAS bzw. eines Servers im Heimnetz richtet und hier Musik, Filme und Fernsehsendungen für den Abruf von iPhone, iPad, Rechner und Smart TV ermöglicht.

Die Einrichtung der neuen Funktion setzt derzeit noch die Teilnahme am Sonos-Beta-Programm voraus und wir Schritt für Schritt in der Sonos-Dokumentation beschrieben.

Plex

Donnerstag, 21. Jul 2016, 8:20 Uhr — Nicolas
29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Alternative Überschrift:
    Des Raubkopierers Liebling versorgt einen jetzt auch mit Musik

    • Was hat Plex mit Raubkopien zu tun?

      • Natürlich nutzt die überwiegende Anzahl an Plex Usern alles ganz legal und rippt sich die DVD’s etc…
        Das alle großen Tools zum Raubkopieren/Downloaden/Umbennenen/Workflow vereinfachen direkt mit Plex agieren können, ist nur Zufall und wurde für die ganz verschwindend geringe Menge an Leuten gemacht die Plex illegal nutzen..

        :)

      • @Dr. Asd.
        Welche tool integrieren denn mit Plex? Ich bin Plex-„powernutzer“ und kenne keine. Liegt vielleicht daran das ich legal arbeite – trotzdem würde mich das interessieren!

      • Sickbeard(+Forks)+Sabnzbd+Couchpotato+Headphones Kombo….

  • Sonos + Spotify + Plex meine drei Lieblinge Zuhause!

  • Ok…Server zu Hause…check. Aber warum Plex??? Ich greife doch von Sonos auf die Freigaben zu…warum dann noch Plex?

  • Schön, dass immer weiter am Angebot gearbeitet wird.

    Ich liebäugle schon seit einer Weile mit Sonos und möchte mit zwei Play:1 einsteigen.
    Bisher hält mich davon nur die Tatsache ab, dass die bald ein Upgrade bekommen.

    Vermutet Ihr einen baldigen Release? Vielleicht zur IFA?

    • Ich bin mir nicht sicher, woher du diese „Tatsache“ hast. Der Play:1 war lange das neuste Modell der Speaker-Reihe. In der zweiten Jahreshälfte 2015 kam dann der neue Play:5.

      Ich würde vermuten (keine Tatsache!), dass erst der Play:3 erneuert wird …

    • Wie Christ schon geschrieben hat, wäre es sehr ungewöhnlich, das sich beim PLAY:1 überhaupt was ändern sollte. Momentan gibts den PLAY:3 bei einigen Händlern sehr günstig und es könnte sein, daß der bald ersetzt wird.

      Besondere Aktionen gabs in den letzten zwei Jahren immer zu Weihnachten. Letztes Jahr zum Beispiel 2 PLAY:1 für 400 Euro

    • Naja, da Sonos an einer Sprachsteuerung arbeitet und dem Play:5 bereits Mikrofone verpasst, jedoch noch nicht aktiviert hat, müsste für dieses Angebot ja auch u.a. der Play:1 aktualisiert werden.

      Aber ihr habt recht. Handfest ist das natürlich nicht. :)

  • Sonos + YouTube wäre auch mal schön…

  • Schön wäre endlich mal ein Update für Audible Hörbücher. Hieß doch mal daran würde gearbeitet..,

    • Bei Sonos wird an vielem gearbeitet…man weiß nur nicht woran. Und verstehen muss man das schon gar nicht. Heos, MusiCast und etliche andere Arbeiten an vergleichbaren Fällen und teilweise jetzt schon besseren Systemen. In ein bis zwei Jahren ist Sonos eines von vielen am Markt und muss sich warm anziehen.

  • Weiß garnicht warum Plex der bis hit sein soll. 5euro im Monat für den plexpass ist Wucher. Komme da anders wesentlich günstiger an meine Musik … Außerdem hat man mit Spotify oder Apple Music doch eh das volle programm….

  • Was für ein Blödsinn. Ich nutze zwar nicht Plex…aber dann könnte ich auch sagen: Jailbreak…des Raubkopierers Liebling. Ok…verdammt…das stimmt sogar…mmmhhh

  • Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Audible Integration. Das ist eigentlich das Einzige bei Sonos was mir im Moment fehlt. Spotify und die persönliche Freigabe auf meine iTunes Library auf dem NAS reichen mir vollkommen aus.

  • Für die, die das 65K Problem haben, bietet es die Möglichkeit dieses zu umgehen

  • Wird Sonos gemeinsam mit tunein das Radiostreaming auch irgendwann in den Griff bekommen? Jeden Morgen das gleiche Problem beim Wecken . Sender spielt kurz an , dann meldet sich der Sonos Weckton. Streaming von Spotify läuft dagegen problemlos

  • …wie sie alle auf ein geschlossenes System setzen und dann warten bis ihre gewünschten Dienste integriert werden.

  • Ich träume ja nach wie vor von einer Airplay Integration. Erst am Wochenende wollte ich meine Shazam Titel mal durchhören, aber geht ja nicht. Man muss da erst Titel für Titel einzeln in eine Spotify Playlist schieben.
    So macht das keinen Spass. Überhaupt finde ich die Spotify Integration in Sonos nicht sehr intuitiv und ansprechend.

  • Wann kommt endlich mal ne ordentliche AirPlay Integration?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19357 Artikel in den vergangenen 5525 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven