ifun.de — Apple News seit 2001. 18 868 Artikel
   

Mini-Helfer erlauben Mac-Neustart und mehr via Spotlight

Artikel auf Google Plus teilen.
25 Kommentare 25

Der Software-Entwickler Teng Siong Ong hat auf dem Open Source Portal Github vier Mini-Applikationen veröffentlicht, mit denen sich euer Mac unter anderem neu starten, beenden, sperren und schlafen legen lässt und bietet die kostenlosen Mini-Helfer hier zum Download an.

shut

Die Anwendungen, die sich natürlich auch Doppelklicken lassen, sind vor allem für den Einsatz in Apples systemweiter Spotlight-Suche vorgesehen. Habt ihr die Downloads im Programme-Order platziert, lässt sich der eigene Rechner über die Tastatur neu starten.

Spotlight (mit CMD+Leertaste) öffnen „restart“ eingeben, „Enter“ drücken. Die Mini-Apps ersparen unnötige Wege mit der Maus und funktionieren auch dann, wenn ihre von Spotlight hin zu Alfred oder Alternativen wie Launchbar – unser Tipp – gewechselt seid. via CoM

Freitag, 21. Nov 2014, 10:11 Uhr — Nicolas
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nur, dass diese Funktion in Alfred direkt integriert ist :)

  • Ich habe mich an die Tastenkombi von OS X gewöhnt.. Weiß aber grade nicht welche das sind..

  • Fände es gut wenn man wie bei Alfred die Tastenkombination für Spotlight selbst festlegen könnte. Ich finde das bei Spotlight irgendwie zu umständlich. Hatte es mir bei Alfred auf 2x Shift drücken gelegt… Das ist meiner Meinung nach praktischer…

  • Reicht ja auch, wenn Deine Finger das wissen :-)
    Wenn ich gefragt werde, mit welchem Finger ein bestimmter Buchstabe getippt wird, muss ich auch auf einer imaginären Tastatur den Buchstaben tippen und dabei zuschauen, welcher Finger sich bewegt hat. Ist also weniger crazy als es auf den ersten Blick scheinen mag.

  • Die Idee ist ganz nett. Aber mein Mac fährt runter, bevor ich „shut..“ geschrieben habe. Also einen brsonderen Mehrwert hat das nicht.

  • Neu starten: CTRL+CMD+Auswurftaste
    Herunterfahren: CTRL+ALT+CMD+Auswurftaste

  • Wurde hier nicht vor kurzem eine App vorgestellt, mit der man direkt Terminal-Befehle über Spotlight ausführen kann?
    Weiß noch einer wie die heißt?

  • quicksilver! Ist immer noch der beste launcher!

  • Ich schaltet euren MAC aus ?! Wie brutal !

  • Über BetterTouchTool: 3-Finger-Klick=Display aus, per 5-Finger-Klick=Ruhemodus. einfacher geht’s nicht.
    Und ansonsten, bevor ich in Spotlight einen Befehl eingebe, bin ich schneller über das Apfelmenü.

  • Wenn man anstatt dem Trackpad lieber nur die Tastatur verwendet kann man doch einfach auf die Taste der Tastatur drücken und das Menü von OSX bietet einem die Auswahl an… Das einzig sinnvolle wäre für mich ein Reboot in Windows Bootcamp noch dazuzuschalten

  • Hilfe! Ich habs mir gestern geholt und auch gleich mal damit meinen Mac runtergefahren.
    Heute will ich ihn wieder starten und ca. 20 sec nach dem er hochgefahren ist stürzt das komplette Betriebssystem ab!
    Hat das Problem noch jemand? Bin mir nicht sicher ob es an dem Shutdown-Programm liegt aber komisch ist das schon…

  • FINGER WEG!!! Hab mir dieses SCHEI*** Tool geladen und mir dadurch irgendwas in der software zerstört! wie bei meinem Vorgänger hat er das system nach jedem start wieder runtergefahren!!!!! NICHT LADEN!!!!
    Lösung: mac im save modus starten (shift während einschalten gedrückt halten bis der Apfel erscheint) und dann die einzelnen programme (shutdown, restart etc) löschen und den Papierkorb leeren.. danach müsste es wieder gehen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18868 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven