ifun.de — Apple News seit 2001. 18 837 Artikel
   

Mediathekview 8: Download-Werkzeug für ARD, ZDF, ARTE und Co.

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

MediathekView ist schon seit geraumer unser Tipp, wenn es um den Download von TV-Sendungen aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender geht. Jetzt wurde die in Java geschriebene und für Mac, Windows und Linux erhältliche OpenSource-App in Version 8.0 veröffentlicht.

500

Die erste große Aktualisierung des kostenlosen Downloads seit Juli 2014 behebt eine Handvoll Fehler, bringt neue Sendericons mit und verbessert nicht nur die Download-Performance, sondern auch die Anzeige aktiver und Download-Vorgänge. Die Neuerungen hier:

  • Anzeige der Gesamtbandbreite: Menü: Ansicht
  • Anzeige laufender Downloads im Tab Download
  • Bandbreitenmonitor
  • Progressanzeige beim Laden der Filmliste
  • Beep nach Download

MediathekView durchsucht derzeit die Online-Mediatheken der Sender ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF und SF. Die gefundenen Beiträge können dann entweder direkt angesehen und oder heruntergeladen werden, dabei erlaubt das Programm abhängig vom Angebot teils auch die Wahl zwischen verschiedenen Auflösungen.

Freitag, 10. Okt 2014, 8:54 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Verwende doch einfach eine download app und gehe auf den Onlinetvrecorder. Funzt bei mir wunderbar. Direkt anschauen geht nicht aber runter laden und später schauen geht super. Und du hast alle Sender!

  • Hat jemand ne Idee, wie man was aus der RTL Mediathek herausziehen kann??

  • Hm, lässt sich seit dem Update nicht mehr öffnen. „MediathekView“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

  • die Überschrift erklärt in diesem Zusammenhang gar nix! Ich kenn keine Grunddefinition die „und Co“ auf irgendwelche Sender eingrenzt.

    Es gibt auch freie Mediatheken bei RTL usw, die sich über andere Programme downloaden lassen. Also mal Klugscheißermodus aus! Danke!

    • Und was soll jetzt dieser verlorene Beitrag in der Kommentarhierarchie? Eine Überschrift soll neuerdings „erklären“? Einzig korrekt ist, daß die Info bezüglich der Senderauswahl im Artikel, nicht in der Headline zu finden ist. Wer allerdings nicht einmal den ersten Absatz liest und begreift, gehört ausgelacht.

  • drecks Java…. braucht der etwa auch wieder Java 6 auf dem Mac ?
    wißt ihr wie alt und unsicher das Ding ist ?!

    • Es ist scheinbar eine Krankheit in unserer Gesellschaft, dass jeden Tag Dumme andere als dumm beschimpfen und nicht merken dümmer zu sein.
      .
      Zu Java: Java kann man ohne Probleme verwenden. Es wurden früher immer wieder von Sicherheitslücken berichtet, aber dies war in der Regel nur bei Java-Applets (also im Browser!) relevant. Java sollte man nicht mit JavaScript verwechseln, weil es nichts mit Java zu tun hat, sondern eine ECMAScript Implementation ist. => Man sollte nur darauf achten, dass im Browser keine Java-Extension oder ähnliches installiert werden. Wenn du recht hättest, müsste man sagen, dass alle C++&C#-Programme (darunter in der Regel die .EXEs) und alles andere genauso unsicher sei, wenn es ein PEBCAK gibt.

    • Ist halt die „Programmiersprache“ welche für IT Berufe in der Ausbildung durch die IHK vorgegeben wird.

  • geht nicht um die überschrift, sondern um den ersten absatz. „öffentlich-rechtlich“ wird da geschrieben.
    wer sich bei N24 „informiert“, kann mit dem geschriebenen wort wenig anfangen. verständlich.

  • Weiß zufällig jemand, warum Kika Inhalte nicht runtergeladen werden können? (Zumindest in 95% der Fälle)
    Ansonsten ist Mediathekview super!

    • Ich habe schon einiges nicht downloaden können.

      Die Mediathek der ARD bspw. erlaubt auch den direkten Download einiger Inhalte. Ich vermute, daß diese auch in MediathekView erscheinen – Inhalte, die sich allerdings offiziell bei ARD, ZDF, KiKa, usw. nicht runterladen lassen, werden auch nicht vom Programm bereitgestellt.

      Man belehre mich eines Besseren. ;)

  • Flop :(….kein Untertiteleinblendung möglich

  • also bei mir ladet das ding so langsam dass ich es wieder gelöscht habe…..schade, der Ansatz is super finde ich !

  • Hallo zusammen! Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Downloads aus der arte.tv Mediathek nur übelst langsam (50-80 KB/s) laufen und häufig abbrechen. Andere Sender (Habe ZDF & 3Sat ausprobiert) funzen dagegen krass (1500 KB/s). Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, kann man dagegen was machen? Habe die neueste Version (8.060) frisch installiert…
    Vielen Dank & Viele Grüße, Philipp

  • Ich versuche auch gerade von arte.tv einen Film zu laden. Dort wird mir eine Restzeit von 1800 Minuten angezeigt. Muss man für arte irgendetwas umstellen?

  • Die gleiche Erfahrung mache ich auch gerade. Ich habe den User-Agent geändert, aber das bringt auch nix.

  • Hallo
    Versuche, MediathekView zu installieren. Geht leider nicht – oder ich finde es nicht in meinen Programmen.
    Dagegen kann ich es nach dem Download entpacken und kann die exe.Datei anklicken. Das Programm öffnet und ich kann Filme anschauen/downloaden.
    Aber das installieren geht nicht.
    Hilfe wäre schön – Danke

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit ARTE. Sehr langsame Downloadgeschwindigkeit (66kb/s) uns häufige abbrüche – egal ob Vormittags, nachmittags oder abends.

    Downloads anderer sender laufen problemlos und schnell.

    Woran kann das liegen?

    Cso

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen die Version 9 installiert und einiges von 3sat heruntergeladen.
    Auch ich habe extrem unterschiedliche Übertragungsraten und einige Abbrüche.

    Aber wenn es mal ordentlich läuft kann ich auch zwei Sendungen parallel mit jeweils 500 – 750 KBit/s runterladen (VDSL mit 25 MBit/s an einem Telekom-IP-Anschluss).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18837 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven