ifun.de — Apple News seit 2001. 18 862 Artikel
   

Mediathekensuche erreicht Amazon Fire TV

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Da die Dichte der hierzulande aktiv genutzten Amazon Fire TV-Einheiten seit dem Prime Day am 12. Juli deutlich zugenommen haben dürfte, hier der kurze Hinweis auf die Mediathekensuche.

Mord

Die schon seit Jahren erhältliche Web-Anwendung, die mittlerweile auch auf Apple TV, iPad und iPhone verfügbar ist, lässt sich nun auch auf Amazons Fire TV installieren und zum Zugriff auf die deutsche Mediathekenlandschaft nutzen.

ifun.de gegenüber erklären die verantwortlichen Entwickler:

Die App ist eine komplette Neuentwicklung und steht in Sachen Funktionalität und Bedienkomfort der App auf dem Apple TV 4 in Nichts nach. So kann nach Sendungen und Beiträgen der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF, der Dritten Programme und Arte gesucht werden, ein Klick auf der Fernbedienung schickt das Video dann direkt zum Abspielen an den Fire TV Video-Player.

Ebenfalls integriert ist das Stöbern nach Themen, beliebten Sendungen oder aktuellen Beiträgen – die Kategorien-Ansicht liefert dabei grundsätzlich die Inhalte aus verschiedenen Mediatheken

Die Mediathekensuche für Amazons Fire TV kostet 2,99€, ist als native Android TV Anwendung in Java entwickelt und nutzt die „Leanback“-Bibliothek von Google. Amazon empfiehlt diese ab Fire OS 5. Ein Nachteil ist hier die noch fehlende direkte Unterstützung der Spracheingabe, die hoffentlich in einer zukünftigen Version integriert werden kann.

Aerzte

Dienstag, 26. Jul 2016, 10:20 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hätte lieber gerne endlich mal eine Sky Go App. Egal ob für FireTV oder AppleTV…

  • und das hat jetzt was genau mit Apple zu tun?

    Eine kostenpflichtige App für ein Android-System, die es in der Form auch für’s AppleTV gibt.

    Das verstehe ich nicht. Sorry

    • Nun, die Mediatheken-App wird hier aus guten Gründen immer mal wieder besprochen. Und da es Leute wie mich gibt, die zwar gerne die ö-r Mediatheken auf ihrem ollen, damals noch nicht internetfähigen Fernseher nutzen, dafür aber nicht die Kosten (und Funktionen) eines AppleTV in Kauf nehmen wollen, bin ich über diese Nachricht recht dankbar.

      Den Amazon-Stick, der mir diese Funktion am günstigsten zur Verfügung stellt (und auf Apple-Seite halt alternativlos ist), nutze ich mit der zugehörigen Fernbedienung-App aus dem AppStore. Vielleicht ist damit ein wenig Relevanz hergestellt. ;)

      P.S. Man kann über andere Systeme zu recht spotten (tue ich gerne, wenn ich z.B. sehe, wie gut viele in Wahrheit schlecht funktionierende Android-Anwendungen bewertet werden). Aber mit MS-Apps wie Wöart oder eben dieser hier schadet es überhaupt nicht, auch mal ein kleines bisschen über den Tellerrand zu gucken.

  • Habe die App gerade mal ausprobiert, funktioniert inkl. Suche über die Tastatur der FireTV-App ganz ausgezeichnet. Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18862 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven