ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

Maus, Trackpad, Tastatur: Kommen nächste Woche neue Eingabegeräte von Apple?

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Bereits weit August wissen wir, dass neue Eingabegeräte von Apple im Anmarsch sind. Damals fanden sich in Dokumenten der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC Hinweise auf neue Generationen der Magic Mouse und Apples drahtloser Tastatur. Die gestern veröffentlichte dritte Vorabversion von OS X 10.11.1 gibt nun weitere Details Preis, unter anderem steht offenbar auch ein neues externes Trackpad auf dem Plan.

magic

Die französische Webseite Consomac hat die Bluetooth-Einstellungsdateien in der aktuellen Beta-Version von OS X 10.11.1 durchwühlt und ist dabei auf drei bislang nicht bekannte drahtlose Apple-Produkte gestoßen. Dort ist neben einer „Magic Mouse 2“ und einem „Magic Keyboard 2“ von einem „Magic Trackpad 2“ die Rede.

Es ist davon auszugehen, dass alle drei Produkte auf aktuellen Bluetooth-Standards kommunizieren und die bislang benötigten Batterien durch integrierte Akkus ersetzt werden. Zudem wird wohl zumindest das neue Trackpad, vermutlich aber auch die neue Magic Mouse mit der bereits in den neuen MacBooks verbauten Force-Touch-Technologie ausgestattet sein. Ähnlich wie mittlerweile auch die neuen iPhones reagiert das Trackpad aktueller MacBooks auch auf die Stärke des Fingerdrucks, ein paar Anwendungsbeispiele für den Einsatz unter OS X findet ihr hier.

700

Auch wenn es im Moment keinerlei Hinweise darauf gibt, wann Apple die neuen Produkte vorstellt, würden wir auf den Kauf der „alten“ Generation bis auf Weiteres verzichten. Für nächste Woche steht aller Wahrscheinlichkeit nach die Vorstellung neuer iMacs an, dies wäre nicht die schlechteste Gelegenheit für die Präsentation auch neuer Eingabegeräte.

Neuer Mac Mini?

Wer gerne spekuliert sei zudem auf diesen Thread bei Reddit verwiesen. Dort schreibt ein Nutzer, dass Apple seine Mac-Mini-Bestellung (BTO mit Vollausstattung) auf Eis gelegt habe, weil eine Produktaktualisierung anstünde…

Donnerstag, 08. Okt 2015, 16:53 Uhr — Chris
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Würde ja Sinn machen Forcetouch nachzurüsten. Zumindest für mich als Leihen!!

  • hoffe auf eine kabellose tastatur mit hintergundbeleuchtung und ziffernblock

  • hoffe es kommt mal endlich eine Bluetooth Tastatur mit Ziffernblock und Beleuchtung

      • Seid ihr alle 9 Jahre alt, sitzt im Dunkeln und schreibt nach dem ‚Adler-such-System?!
        WOZU brauche ich eine beleuchtete Tastatur?! Das war in den 80’ern schick…

      • Im Dunkeln sitzen und Adler-Such-System trifft bei mir zu. ;)

      • ohne beleuchtung is das nicht magic :D

      • @muah:
        Wenn man nicht mehr gerade in seinen 20ern steckt, sondern 50+ ist (ja, es soll tatsächlich noch erwachsene nicht-Hipster mit Mac geben!!) und die Augen nicht mehr die allerbesten sind, ist man über eine Hintergrundbeleuchtung sehr froh, egal ob es hell oder dunkel ist. Manchmal wundere ich mich, wie manche es früh aus dem Bett schaffen bei so wenig Grips im Kopf. Das nächste Mal 5 Meter vorausdenken, bevor du so einen Dünnpfiff ablässt. Danke.

  • Ohja, bitte bitte Hintergrundbeleuchtung!

  • Hintergrundbeleuchtete, kabellose Tastatur mit Ziffernblock und USB Anschluss wäre ein Traum. Aber da fehlt es wohl noch an 2 Stellen. Der Technik und Apples aktueller Ideen Flaute.

    Neue Ideen werden nicht so richtig toll umgesetzt und überall schleichen sich Fehler ein. Sehr schade.

    • soll die Tastatur nun Kabellos oder mit USB Anschluss sein!?
      Du bist da ein wenig Flau in deiner Forderung.
      Solltest du meinen, dass die Kabellose Tastatur einen USB Hub bieten soll, dann würde ich deine Enttäuschung verstehen, dass Apple keine Ideen hat ;)

  • Mit Hintergrundbeleuchtung nehme ich auch eine.

  • Ziffernblock fände ich auch mal gut!
    Hoffentlich in „Space gray“ :D

  • Hintergrundbeleuchtung und die Möglichkeit an verschiedene Geräte zu koppeln!
    Das wäre mal was. Dafür würde ich dann sogar meine Logitech K750 rausschmeissen!

  • Wenn Beleuchtung kommt Kauf ich mir auch eine. Wird es aber nicht ;)

  • warum macht apple nicht den ‚Fuss‘ des iMacs zur ladestation. nur Maus/ handy oder was weiss ich drauf legen und es lädt.
    gibt es eig. gerüchte bezüglich neuem cinema display?

  • Eine Forcetouch-Magic-Mouse wäre toll – seit dem Forcetouch-Trackpad kommt mir die Magic Mouse so „klobig“ vor …

  • Wenn sie bleichtet ist, fackel ich nicht lange ;)

  • Thomas Schweikert
  • Du bist aber auch wirklich ein Musterbeispiel für einen „Leihen“

  • eine ergonomischere magic mouse bei der man keine handkrämpfe bekommt wäre traumhaft!

  • Ich wette, dass keines der Geräte unter 100€ kosten wird.

    Die Bluetooth-Tastatur kostet in USA nur 69$ und bei uns mittlerweile schon 79€…..

    Da werden einige lange Gesichter machen.

  • Bitte die Magic Mouse mit „Unterstützung“ für Glastische – wenn das drin ist dann ist das Teil quasi schon gekauft ;-)

  • Hintergrundbeleuchtung finde ich bei einem Desktop Rechner nicht so wichtig, aber endlich eine kabellose Tastatur mit Ziffernblock, das wäre ja mal eine echte Innovation… Wenn die Tastatur dann noch ergonomisch geformt wäre und nicht nur als Designobjekt dient, wäre das wirklich mal was tolles.

  • Wo lest ihr in dem Screenshot was von Magic Keyboard 2? Ich sehe nur Magic Keyboard.

  • Ich würde mich über Touch-ID freuen…

  • TouchID wäre genial!
    Hoffe das wenigstens zum laden der Tastaturen USB-C kommt. Ansonsten muss ich weiter warten, kaufe keine alte Technik mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven