Männerüberschuss – Freier Eintritt für Frauen

Keine

Keine Angst, auch für die Herren der Schöpfung bleibt iFUN.de kostenlos. Den nebenstehenden Kuchen hätten wir auf Dauer jedoch gerne ein wenig gerechter aufgeteilt: Derzeit sind 84% der Besucher männlichen Geschlechts!

Vielen Dank jetzt aber erst einmal allen, die an unserer Jahresumfrage teilgenommen haben. 920 Seitenbesucher haben sich die Mühe gemacht den Fragebogen auszufüllen, das ist in Anbetracht der kurzen Laufzeit ein durchaus stolzes Ergebnis für einen User-Poll.
Besonders gefreut haben wir uns natürlich über all das eingegangene Lob und das kompetente, mitunter durchaus kritische Feedback. Glaubt uns, einen Teil der Anregungen werden wir schneller umsetzen als ihr denkt…

Wir präsentieren euch hier nun die interessantesten Ergebnisse.

Immerhin 8% unserer Besucher kennen uns schon seit 2003 und früher, der Rest kam quasi mit der Einführung des iPod mini 2004 (14%) oder später. Fast die Hälfte (45%) ist weniger als ein Jahr bei uns. Alles in allem also hat sich unsere Besucherschar wenig überraschend analog zu den Verkaufszahlen des iPod in Deutschland entwickelt.

Der Durchschnittsbesucher kommt so oft er kann vorbei: 40% mehrmals die Woche, 37% täglich und 20% sogar mehrmals täglich – das ehrt uns natürlich. Nach dem Rechner befragt browsen 79% unter Windows daher und ganze 18% auf dem Mac; der Rest setzt verschiedene Linux-Varianten ein.

Ein wenig überrascht hat uns der Altersdurchschnitt. Ihr seid ein klein wenig älter als wir erwartet hatten: Die größte Altersgruppe bilden die 18 bis 20-jährigen mit 20%, gefolgt von den 15 bis 17-jährigen mit 16%. Danach bleiben die Grüppchen (wir haben in der Auswertung immer 3 Jahre zusammengefasst) von 21 bis 38 Jahre gleichmäßig mit 6 bis 8% vertreten, von 39 bis 44 Jahre sind es immer noch 5%. Der jüngste Besucher gab sein Alter mit 9 Jahren an und läuft als Ausreißer in der Statistik mit. Insgesamt sind 4% der Besucher unter 15 und 2% über 50 Jahre alt. Der älteste Besucher gab sein alter mit 63 Jahren an.

Gefunden habt ihr uns in der Mehrzahl über Google, und dort gesucht habt ihr erfreulicherweise nicht nur weil ihr ein Problem mit dem iPod habt (26%), sondern vor allem auch weil ihr eben einen neuen iPod bekommen bzw. gekauft habt (34%) oder euch schon in Vorfreude auf einen zu erwartenden iPod informieren wollt (26%).

Die Frage nach euren iPod-Modellen brachte keine Überraschungen zu Tage: Mit 41% hat fast die Hälfte einen iPod der 5. Generation, auf dem zweiten Platz liegt der iPod nano mit 27%.

Interessanter war da schon was auf den iPods drauf ist und wie es da hin kommt. So finden sich neben Musik bei einem Drittel der Teilnehmer Podcasts auf dem iPod, über ein Viertel hört Hörbücher und immerhin 14% haben Videos in der Tasche.
Gekauft wird Musik noch zu 40% im CD-Laden, gefolgt von iTunes mit 33% und Amazon mit 14%.
Nach Hörbüchern gefragt ergibt sich ein ähnliches Bild – 47% bevorzugen die CD aus dem Buchladen, wenn online gekauft wird heißen die Favoriten iTunes (16%) und Audible (12%).

Wir hatten euch ja auch nach euren Lieblingspodcasts gefragt und freuen uns beim Blick auf die Ergebnisse ganz besonders, dass es keinen erkennbaren Favoriten gibt. Ihr nutzt die Technik so wie sie gedacht ist und bastelt euch euer eigenes Programm, einen kunterbunten Mix aus kommerziellen und alternativen Informations- und Unterhaltungsangeboten.
Als Fundgrube für Podcasts dominiert iTunes mit 78%, Podster.de und sonstige Quellen teilen den Rest mit jeweils 11%.

Wie oben schon erwähnt, nochmals vielen Dank für die zahlreiche und vor allem auch ernsthafte Teilnahme und all die Anregungen und Kommentare. Zumindest ein Teil der Teilnehmer erhält hierfür noch eine kleine materielle Belohnung, wir haben die folgenden Gewinner ausgelost und bereits angemailt (Namen abgekürzt): Stefan, reinex, grege, stefan-h, g.n., ei-card, gerrit.v, Oliver.S., iPodforum@k, Patrick.B, leno-x, camille.93

Autor

Tags:
Diskussion Keine Kommentare bisher.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14545 Artikel in den vergangenen 4756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS